Tiere in der Laubstreu

3. Klassen in der Noller Schlucht

Im September 2017 unternahmen die dritten Klassen einen Ausflug zum Lernstandort „Noller Schlucht“. Das Thema des Tages war jeweils „Tiere in der Laubstreu“. Wir untersuchten den Waldboden und fanden viel kleines Getier, was sich im Wald nützlich macht, Asseln, Saftkugler, Spinnen, Käfer, Springschwänze,… Alle diese Tiere zerkleinern und fressen das Laub der Bäume oder andere Tiere und sorgen so dafür, dass der Boden wieder neue Nährstoffe bekommt. So ist das Leben im Wald ein ewiger Kreislauf, wenn der Mensch nichts kaputt macht.

          

         

        

 

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Tiere in der Laubstreu

„Mrs Peacock Ahoy“ – Englisches Theater für alle Klassen

Am 13. September 2017 hatten wir das mobile Theater „Spunk“ zu Gast. Die beiden Schauspieler aus der Nähe von Bremen spielten fü runs das deutsch-englische Theaterstück „Mrs Peacock Ahoy“. Es begann auf einer Farm in Amerika und endete mit Hilfe eines Schweines und einer Ratte auf der Pirateninsel. Sehr temperamentvoll, lustig und mit der Chance ein bisschen Englisch zu lernen, für alle war etwas dabei.

             

             

Die Aufführung wurde finanziert von unserem Förderverein.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Mrs Peacock Ahoy“ – Englisches Theater für alle Klassen

Badminton schnuppern

In Kooperation mit der Badmintonabteilung des TUS Hilter fand am 12./13. August ein Schnuppertraining für alle Klassen statt. Das machte viel Spaß. Manche Kinder werden nun bestimmt auch am Training des Vereins jeden Montag teilnehmen.

Dankeschön an Nils vom TUS! Gerne wieder!

        

    

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Badminton schnuppern

Präsentationen lernen am Methodentag

Anfang September fand der erste Methodentag des Schuljahres für die Kinder der 3. und 4. Klasse statt. Die Drittklässler lernten, wie man Lernplakate gestaltet, in den vierten Klassen stand das Halten von Referaten auf dem Plan.

     

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Präsentationen lernen am Methodentag

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Cuxhaven

Eine Woche ausspannen und den Sommer in Cuxhaven genießen, das durften die Kinder und Lehrer der 4. Klassen vom 21. bis 25. August. Natürlich wurde auch Unterricht gemacht: Schwimmen im Meer (Sport), Singen am Abend (Musik), Wattwanderung (Sachunterricht), Hafenrundfahrt (Mathe wegen der vielen Zahlen), Tagebuch schreiben (Deutsch) und T-Shirts bedrucken (Kunst)…

Es war eine tolle Woche!!!! Fotos gibt es bald hier zu sehen!

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der 4. Klassen nach Cuxhaven

Klassenfest der Klasse 2a

Bei sonnigem Wetter machte sich die Klasse 2a auf den Weg zum Schweinkamp. Unterwegs gab es ein leckeres Picknick und eine wohlverdiente Abkühlung. Die Wassertretstelle mussten sich die Kinder jedoch mit einer Kröte teilen. Am Schweinekamp war dann Zeit zum Toben und Spielen. Allen hat das Klassenfest gut gefallen.

      

     

Veröffentlicht unter Klasse 2a | Kommentare deaktiviert für Klassenfest der Klasse 2a

Rennen, Werfen und Springen

Wie jedes Jahr zum Schulstart fand im August unser Sportfest auf dem Sportplatz statt. Wir starteten morgens mit zwei Stunden Unterricht nach Plan.

Nach der zweiten Stunde machten sich alle Klassen zu Fuß auf den Weg. Es gab viele Stationen, um sich im Wettkampf zu messen und zu spielen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen kämpften außerdem noch um Urkunden im Rahmen der Bundesjugendspiele.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rennen, Werfen und Springen

Willkommen, liebe Erstklässler

Die Einschulung der neuen 1. Klassen fand am Samstag, dem 5. August statt. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der ev. Johannes-der-Täufer-Kirche begrüßten die Kinder der 3. und 4. Klassen die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in der kleinen Turnhalle. Während die Erstklässler danach ihre erste Stunde erlebten, konnten sich alle anderen bei Kaffee und Kuchen – serviert vom Förderverein und den Eltern der 2. Klassen – entspannen. Hier gibt es ein paar Fotos zu sehen:

Veröffentlicht unter Aktuelles, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Willkommen, liebe Erstklässler

Abschluss der 10. Klasse

Zum Abschluss der Hauptschulzeit veranstaltete die 10. Klasse einen Spieletag für die Kinder der Grundschule. An 6 Stationen konnten die Kinder der 2. – 4. Klassen ihre Teamfähigkeit erproben und miteinander Lösungen für knifflige Probleme finden.

     

Veröffentlicht unter Allgemein, Ehemalige Klasse 10 | Kommentare deaktiviert für Abschluss der 10. Klasse

Erstklässler im Rheiner Zoo

Im Juni 2017 haben die beiden ersten Klassen einen tollen Vormittag im Naturzoo Rheine erlebt. In der Zooschule gab es viele neue Informationen zu einigen Tieren. Aber auch die Seehundfütterung hat viel Spaß gemacht. Natürlich wurde auch ausgiebig auf dem Spielplatz getobt.


Veröffentlicht unter Klasse 2a, Klasse 2b | Kommentare deaktiviert für Erstklässler im Rheiner Zoo