Skipping hearts in den 3. Klassen

Am 20. April haben die 3. Klassen die Turnhalle gerockt. Die deutsche Herzgesellschaft hatte die Kinder zum Workshop „Skipping hearts“ eingeladen und so haben alle einen Vormittag an ihrer Fitness gearbeitet und viel Spaß dabei gehabt. Zunächst wurden zwei Stunden lang Kunststücke mit Springseilen eingeübt, in der vierten Stunde gab es dann eine Vorführung für die ganze Schule und die Eltern.

Die Kinder und Lehrer fanden es toll, dass sie so viel Neues gelernt haben und alle Kinder freuen sich, dass sie nun richtig Springseil springen können!

 

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Skipping hearts in den 3. Klassen

Eltern-Kind-Rallye durch die Schule

Am 18. April 2018 kamen die Vorschulkinder mit ihren Eltern nachmittags in die Schule. Sie erkundeten das Gebäude und den Schulhof und lösten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben. Nun kann der Schulanfang kommen. Wir freuen uns alles schon auf den 11. August.

Schulrallye_16_01     Schulrallye_16_02

Veröffentlicht unter Allgemein, Brückenjahr | Kommentare deaktiviert für Eltern-Kind-Rallye durch die Schule

Fußballturnier 2018

Am  6. April fand das diesjährige Fußballturnier der 3. und 4. Klassen statt. Nachdem alle Klassen gegeneinander gespielt hatten, stand fest, wer in diesem Jahr den Wanderpokal der Süderbergschule gewinnt. Die Klasse 4a war in allen ihren Spielen überlegen und konnte so die ersehnte Trophäe ergattern. Aber auch die anderen Mannschaften haben sich wacker geschlagen und hatten gute Laune, wie man auf den Bilder erkennen kann:

Anschließend spielte die siegreiche Klasse 4a gegen eine Lehrerauswahl. Die Lehrer haben sich diesmal sehr anstrengen müssen, aber letztendlich mit 4:1 gewinnen können.

Bericht vom Fußballturnier 2017

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Fußballturnier 2018

Känguruwettbewerb 2018

Im März 2018 nahmen wir mit 50 Schülern der 3./4. Klassen am Mathe-Känguru-Wettbewerb teil. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler Knobelaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen lösen. Im Mai gibt es die Auflösung mit Preisen für alle!

Hier sind Bilder vom letzten Jahr zu sehen.

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Känguruwettbewerb 2018

Puppentheater „Starke Freunde“ der Polizei Osnabrück

Im März war die Puppenbühne der Polizei Osnabrück bei uns zu Gast. Im Gepäck hatten die Polizeipuppenspieler das Theaterstück „Starke Freunde“ für die Kinder der 2. und 3. Klassen. Auch die ersten Klassen waren in diesem Jahr dran.

In der Geschichte um Max, Jenny und Oswald geht es um Erpressung auf dem Schulweg. Die Kinder erlebten, wie Max und Jenny durch Freundschaft, Zusammenhalt und Mut und mit Hilfe eines Erwachsenen, der Polizistin Frau Fuchs, eine scheinbar ausweglose Situation meistern.

Die Kinder waren von dem Stück sehr beeindruckt und sangen kräftig mit beim Lied „Richtig starke Freunde, die erzählen sich was…“

    polizei04_1    polizeibühne16_01_1

polizei06_1      

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 3a, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Puppentheater „Starke Freunde“ der Polizei Osnabrück

Frühjahrsputz in Hilter

Am Freitag, dem 9. März beteiligten wir uns wieder an der Müllsammelaktion der AWIGO. Am Vormittag waren die Klassen der Grundschule unterwegs, um Straßenränder, Gräben, Waldwege und Beete in und um Hilter vom Müll zu befreien. Jetzt wäre es schön, wenn es lange so sauber bliebe. Anschließend gab es zur Stärkung noch Würstchen in der Schule.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Frühjahrsputz in Hilter

Papier schöpfen in den 2. Klassen

Die Klassen 2a und 2b haben sich in dieser Woche mit dem Thema „Recycling von Wertstoffen“ beschäftigt. Diesmal ging es um die Wiederverwertung von Papier. Im Vorfeld wurden Zeitungen und bunte Papierreste ganz klein gerissen und über Nacht in Wasser eingeweicht. Am Aktionstag verquirlten die Kinder die Papiermatsche weiter mit Mixern zu einem noch feineren Papierbrei, der „Pulpe“, wie wir von Frau Schotemeyer, unserer Fachfrau zum Thema Recycling, gelernt haben. Dass es außerdem auch noch viel Spaß gemacht hat, kann man auf diesen Bildern sehen:

So geht Papier schöpfen: Präsentation der Klasse 2a aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht unter Klasse 2a, Klasse 2b | Kommentare deaktiviert für Papier schöpfen in den 2. Klassen

Klasse 4a in der Noller Schlucht

Wir, die Klasse 4a, waren am 13 Februar in der Noller Schlucht. Wir hatten das Thema Bionik. Es bedeutet einmal Biologie und Technik. Also ist Biologie plus Technik gleich Bionik. Es gab verschiedene Stationen, mit denen wir zum Beispiel erfahren haben, dass Klettfrüchte ein großes Gewicht halten können. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Katharina, 4a

        

           

          

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 4a | Kommentare deaktiviert für Klasse 4a in der Noller Schlucht

Rosenmontag in der Grundschule

Am Rosenmontag 2018 haben wir wieder Karneval gefeiert. Mit phantasievollen Kostümen, viel guter Laune und leuchtenden Augen hat jede Klasse zuerst 2 Stunden lang für sich alleine gefeiert und gefrühstückt.
Anschließend öffneten sich die Türen zum „Budenzauber“. Zuerst gab es eine lange Polonaise durch alle Klassen bis zum Musikraum. Dort haben wir gemeinsam gesungen und gefeiert. Zum Schluss traten wieder die Lehrerinnen und Lehrer auf, diesmal als Wikinger.

Hier gibt es ein paar Fotos der letzten Jahre zu sehen.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rosenmontag in der Grundschule

Theater – Mein Körper gehört mir!

Seit zwanzig Jahren bekommen die Kinder der Süderbergschule im Frühling Besuch von der Theaterpädagogischen Werkstatt aus Osnabrück. Im Februar waren die 3./4. Klassen wieder dran.

Unter dem Titel „Mein Körper gehört mir“ spielen ein Schauspieler und eine Schauspielerin kurze Szenen. Diese zeigen Situationen, die Kindern schon selbst passiert sind oder die ihnen passieren können. Lösen bestimmte Berührungen ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl bei mir aus? Wie kann ich mich bei einem Nein-Gefühl verhalten?

       

Drei wichtige Fragen lernen die Kinder, die ihnen helfen sollen, sich in bestimmten Lebenssituationen richtig zu verhalten. Bevor ich mich in eine bestimmte Situation hineinbegebe (zum Beispiel mit jemandem mitgehe, den ich nicht oder kaum kenne), frage ich mich:

1. Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl?

2. Weiß jemand, wo ich bin?

3. Kann mir jemand helfen, wenn ich Hilfe brauche?

Außerdem wird jedes Mal der schmissige Körpersong gesungen, den die Kinder zum Schluss auswendig singen können.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Theater – Mein Körper gehört mir!