Der Apfelsaftverkauf ist gestartet

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Apfelsaftverkauf ist gestartet

Apfelsaftaktion 2022

Im September war es endlich wieder einmal so weit: Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben fleißig Äpfel gesammelt, die auf dem Schulhof zu leckerem Apfelsaft verarbeitet wurden. Insgesamt haben wir 2600 Liter Saft gepresst.

Nun bietet der Förderverein der Süderbergschule die Apfelsaftkanister (5 Liter) zum Verkauf an. Man kann die Kanister auch direkt in der Schule kaufen. (10 Euro, incl. 1,50 Kartonpfand)

    

Weitere Bilder von der Apfelsaftaktion

Der Erlös der Aktion kommt allen Kindern der Schule zugute. Der Förderverein finanziert mit dem Geld das Zirkusprojekt 2023 für die Klassen der Süderbergschule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Apfelsaftaktion 2022

Sporttag beim TuS Hilter

Am 9. September waren wir vom TuS Hilter eingeladen, zum Sportplatz zu kommen. Der Verein wurde dieses Jahr 120 Jahre alt. Un so veranstalteten einige Aktive im Rahmen einer Sportwerbewoche für uns ein Fußballturnier (Klassen 2-4). Darüber hinaus standen viele Spielgeräte auf dem Platz zur Verfügung. Das Wetter spielte auch mit und so verbrachten wir einen sehr schönen Vormittag. Vielen Dank für die Organisation!

Die Klasse 4a gewann das Turnier nach dem abschließenden 9-Meter-Schießen vor der Klasse 3c und der Klasse 2b.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sporttag beim TuS Hilter

Einschulung 2022

   

Am 27. August wurden die Kinder der neuen 1. Klassen eingeschult. Um 8.00 starteten wir mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Johannes-der-Täufer-Kirche. Anschließend wurden die Kinder von ihren Patinnen und Paten aus den 4. Klassen auf dem Schulhof begrüßt. Leider wurden wir vom Regen überrascht und mussten nach dem ersten Lied fluchtartig in die Turnhalle stürmen. Der guten Laune tat das keinen Abbruch.

Klassenlehrerinnen der neuen Klassen sind Frau Fischer (1a), Frau Trojahn (1b) und Frau Meyer (1c).

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2022

Sommermusical „Felicitas Kunterbunt“

  

Nach langer Pause war im Juli 2022 zum ersten Mal wieder ein Musical in der großen Halle zu sehen. Für „Felicitas Kunterbunt“ hatten der Chor und die Theater-AG ein halbes Jahr geprobt und so waren alle gespannt auf die Aufführung. Es war ein wunderbar kunterbunter Nachmittag mit Indianern, Pinguinen, Eisbären, Beuteltieren, Afrikanern und Piraten mit schwarzen Segeln in der Nacht! (alle Bilder)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommermusical „Felicitas Kunterbunt“

Klassenfahrt nach Cuxhaven

Vom 13. -17. Juni waren die 3. Klassen auf Klassenfahrt in Cuxhaven. Die Laune war bestens, das Wetter super und die Schule kam auch nicht zu kurz:

Deutsch (Tagebuch schreiben und Witze erzählen), Mathe (Seehunde und Wattwürmer zählen), Sachunterricht (Tiere des Wattenmeeres), Sport (Strandfußball und Meerestoben), Musik (Singen in der Jugendherberge), Mobilität (Wie komme ich mit dem Zug von Hilter nach Cuxhaven?) und vieles andere mehr.

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt nach Cuxhaven

Yoga-Schnuppertage

Im Mai kamen alle Kinder der Süderbergschule in den Genuss einer Yoga-Schnupperstunde. Katharina Vincke vom „Yoga Garten“ in Bad Iburg war zu Gast in unserer Schule. So konnten die Kinder umfangreiche Erfahrungen in Beweglichkeit und Entspannung machen.

      

   

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Yoga-Schnuppertage

Gedichte mal anders mit Oliver Steller

     

Der Rezitator Oliver Steller besuchte uns mit seinen Gedichten. Am Donnerstag, dem 19. Mai 2022 kamen alle Kinder der Süderbergschule in den Genuss. Oliver Steller machte uns allen in zwei einstündigen Programmen Spaß an der Lyrik. Mit seiner Gitarre Frieda ließ er Gedichte im neuen Gewand als fetzige Lieder erklingen, die die Kinder begeisterten. Besonders viel Beifall erntete er beim rockigen Vortrag des Gedichtes „Die Spinne Martha“ von Peter Maiwald. Auch „Der Rollmops“ von Jürgen Spohn brachte alle zum Lachen und zum Mitsingen. Und damit nicht genug: Mit Erstaunen reagierten die Grundschüler auf den Zaubertrick mit dem verschwundenen Taschentuch. Auch Farbe zauberten wir gemeinsam in ein Malbuch. Schüler wie Lehrer waren sich am Ende einig: Das hat Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gedichte mal anders mit Oliver Steller

Schwimmen und Sinken in Klasse 1

Was schwimmt und was versinkt im Wasser? Um die Antwort zu finden, haben die Kinder der ersten Klassen Experimente gemacht und Flöße gebaut.

   

   

Veröffentlicht unter Klasse 2c | Kommentare deaktiviert für Schwimmen und Sinken in Klasse 1

Schattenbilder in der Klasse 2b

Die Maisonne lockte die Kinder der Klasse 2b hinaus auf den Schulhof. Dort gestalteten die Kinder abstrakte Kunstwerke mit Hilfe von Schattenbildern:

Veröffentlicht unter Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Schattenbilder in der Klasse 2b