Schöne Herbstferien

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien schöne Herbstferien. Am 21. Oktober geht die Schule wieder los. Wir starten mit einem ganz normalen Schultag mit Betreuung und Ganztag – wie immer!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schöne Herbstferien

Klassenfahrt nach Thüle

Eine Woche ausspannen und den Spätsommer genießen, das durften die Kinder und Lehrer der 4. Klassen vom 9. bis 13. September. Für eine Schulwoche ging es an die Thülsfelder Talsperre. In der Jugendherberge und rund um den See gab es ein schönes Programm. Außerdem machten die beiden Klassen einen Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg.

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt nach Thüle

Tiere in der Laubstreu

3. Klassen in der Noller Schlucht

Im September 2019 unternahmen die dritten Klassen einen Ausflug zum Lernstandort „Noller Schlucht“. Das Thema des Tages war jeweils „Tiere in der Laubstreu“. Wir untersuchten den Waldboden und fanden viel kleines Getier, was sich im Wald nützlich macht, Asseln, Saftkugler, Spinnen, Käfer, Springschwänze,… Alle diese Tiere zerkleinern und fressen das Laub der Bäume oder andere Tiere und sorgen so dafür, dass der Boden wieder neue Nährstoffe bekommt. So ist das Leben im Wald ein ewiger Kreislauf, wenn der Mensch nichts kaputt macht.

                                     

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c | Kommentare deaktiviert für Tiere in der Laubstreu

Rennen, Werfen und Springen

Wie jedes Jahr zum Schulstart fand im September unser Sportfest auf dem Sportplatz statt. Wir starteten morgens mit zwei Stunden Unterricht nach Plan.

Nach der zweiten Stunde machten sich alle Klassen zu Fuß auf den Weg. Es gab viele Stationen, um sich im Wettkampf zu messen und zu spielen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen kämpften außerdem noch um Urkunden im Rahmen der Bundesjugendspiele.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rennen, Werfen und Springen

Die Süderbergschule blüht auf!

Beim Festumzug „875 Jahre Hilter“ zeigten sich die Kinder der Süderbergschule von ihrer blumigen Seite. Gemeinsam mit vielen Vereinen und Gruppierungen aus Hilter zogen wir farbenfroh durch den Hilteraner Ortskern.

Bericht in der NOZ

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Süderbergschule blüht auf!

Einschulung 2019

Am 17. August war es endlich soweit. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden eingeschult.
Die Einschulung startete mit einem Gottesdienst in der ev. Johannes-der-Täufer-Kirche. Anschließend ging es in die große Turnhalle, wo die 54 neuen Kinder mit zwei schmissigen Liedern von Ihren Paten aus dem 3. Schuljahr begrüßt wurden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2019

Glückliche Kinder auf dem Schulhof

   

In der letzten Schulwoche konnten sich alle Kinder wieder die große Pause versüßen.

Die Firma „Gelato“ spendierte Eis, welches die Klassensprecher für einen Euro auf dem Schulhof verkauften. Mit dem Erlös unterstützen wir unsere Partnerschule in Indien.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Glückliche Kinder auf dem Schulhof

Konzert AG’s Blechbläser und Conga

Am 27. Juni 2019 führten die Kinder der Blechblasinstrumenten-AG gemeinsam mit den Kindern der Conga-AG vor, was sie im vergangenen Halbjahr gelernt haben. Vielen Dank an die Musiker des Pausenchores und an Richard Rau, die Congas seit Jahren rhythmisch betreut.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Konzert AG’s Blechbläser und Conga

Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Im Juni 2019 besuchte uns mal wieder Herr Lotte. Er erzählte den 4. Klassen, wie Kinder in Südamerika und Afrika spielen. Sie spielen mit Müll!!! Sie basteln aus Müll die tollsten Spielzeuge. Ein paar von diesen hat er uns gezeigt. Wir fanden es super, wie Kinder so geschickt und erfinderisch sein können. Beeindruckend war, dass sie diese ganzen Spielzeuge ohne Werkzeuge bauen können.

                      

Wir durften auch basteln. Dafür hatten wir Müll, wie z.B. Dosen, Korken, Zeitungen, Getränkepackungen und Putzmittelflaschen gesammelt. Wir haben Autos, Rasseln, Indiakas und Fußbälle in allen Größen gebaut. Bilder von den Tagen:

Veröffentlicht unter ehemalige Klasse 4a, ehemalige Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Zirkusprojekt mit dem Zirkus Dobbelino

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist zirkus04-640x426.jpg

Vom 17. bis zum 21. Juni fand unsere vierte Zirkusprojektwoche statt. Was die Kinder in dieser Woche gelernt haben, zeigten sie eindrucksvoll sie in zwei Vorstellungen am Freitag, dem 21. Juni im Zirkuszelt an der Natruper Straße. –> Bilder

Zirkusprojekt

Am Sonntag, dem 16. Juni haben viele Eltern, Kinder und Lehrer gemeinsam mit den Mitarbeitern des Zirkus Dobbelino das Zelt aufgebaut.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zirkusprojekt mit dem Zirkus Dobbelino