Aktuelle Informationen zum Schulbesuch

Wir wünschen allen Kindern mit ihren Familien ein gutes und gesundes neues Jahr.

Bis Ende Januar müssen alle Kinder jeden Tag zu Hause vor dem Unterricht einen Selbsttest machen. Die Tests erhalten die Kinder wie immer von Ihren Lehrerinnen oder Lehrern. Außerdem ist eine medizinische Maske oder FFP2-Maske Pflicht für alle.

Schule in Coronazeiten

Brief des Kultusministers vom 13. Januar

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aktuelle Informationen zum Schulbesuch

Weihnachtsmusical „Leuchte kleiner Stern“

In diesem Schuljahr gibt es in den 4. Klassen zum ersten Mal seit knapp 2 Jahren wieder AGs. Zwar konnte die Theater-AG leider das diesjährige Musical wieder nicht auf der großen Bühne in der Turnhalle aufführen. Aber wir haben wenigstens einen Film gedreht, den sich alle Klassen und die Familien der Theaterkinder nun anschauen können. Das ist doch immerhin mal etwas. Außerdem sind auch noch schöne Fotos entstanden.

Fotos der Aufführung von „Leuchte kleiner Stern“

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmusical „Leuchte kleiner Stern“

Projekt „Art Explosion“ im Kunstsprung-Atelier

Im Herbst 2021 besuchten alle Klassen der Süderbergschule das Atelier „KunstSprung“ in Osnabrück. Die Kinder produzierten unter der Anleitung der Künstlerin Birgit Kannengießer großformatige Werke. Es ging analog zu den Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler. Hier sind ein paar schöne Fotos von den verschiedenen Ergebnissen zu sehen:

Gefördert wurde das Projekt von der  +Felicitas-und-Werner-Egerland-Stiftung+. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Projekt „Art Explosion“ im Kunstsprung-Atelier

Tiere in der Laubstreu – Forschertag in Nolle

Im November besuchten die 3. Klassen den Lernstandort Noller Schlucht. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wald“ untersuchten die Kinder den Waldboden nach kleinen Tieren, die für das Ökosystem besonders wichtig sind. Spinnen, Asseln, Regenwürmer, Käfer, Tausenfüßer, Hundertfüßer, winzige Pseudoskorpione und Springschwänze tummelten sich am Ende unter den Mikroskopen im Lernstandort.

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c | Kommentare deaktiviert für Tiere in der Laubstreu – Forschertag in Nolle

Der Kiepenkasper war da

Am Mittwoch, dem 10. November, erhielten wir Besuch vom Kiepenkasper. Der Puppenspieler Uwe Spillmann hatte für alle Klassen spannende Geschichten in seiner Kiepe und spielte sie jeweils eine Schulstunde mit Puppen vor. Für die 1./2. Klassen gab es klassische Kasperletheaterstücke, die 3./4. Klassen hörten eine Piratengeschichte und eine Hexengeschichte auf Englisch. Es hat viel Spaß gemacht!

       

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Kiepenkasper war da

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Tecklenburg

Vom 11. bis 15. Oktober waren die 4. Klassen unterwegs. Eine Schulwoche lang fuhren die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen auf Klassenfahrt in die Jugendherberge Tecklenburg und verbrachten die Zeit bis zu den Herbstferien dort auf dem Hexenweg und bei Ritterspielen.

     

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Klassenfahrt der 4. Klassen nach Tecklenburg

Kunstprojekt „Art Explosion“

Alle Klassen unserer Schule besuchten im Herbst des Jahres 2021 an jeweils einem Vormittag die Künstlerin Birgit Kannengießer im Atelier KunstSprung in Osnabrück. Die Klasse 3b ist am 1. Oktober gestartet. Alle Kinder haben kleine Skulpturen gebaut und mit viel Spaß aus Pappe, Verpackungen, Kleber und Farben eigene Kunstwerke erstellt.

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 3b | Kommentare deaktiviert für Kunstprojekt „Art Explosion“

Müllaktion in Hilter

Im September beteiligten wir uns an der Awigo-Müllsammelaktion. So einiger Müll hatte sich in den letzten 2 Jahren in und um Hilter angesammelt. Also zogen wir am 17. September mit allen Klassen los um Straßen, Wege, Felder und Wälder von Plastik, Glas und anderen Sachen zu befreien. Es wurde ein toller Vormittag an der frischen Luft mit vielen vollen Müllsäcken. Und Spaß gemacht hat es auch, wie man sieht:

                    

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c, Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c, Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Müllaktion in Hilter

Einschulung 2021

Am 4. September 2021 wurden die Kinder der neuen 1. Klassen eingeschult. Nach einem ökumenischen Gottesdienst begrüßten die Kinder der 4. Klassen die neuen Schülerinnen und Schüler musikalisch und schauspielerisch. Auch die erste Unterrichtsstunde bei ihren neuen Klassenlehrerinnen fand schon statt:

Klasse 1a – Frau Flaßpöhler

Klasse 1b – Frau Overschmidt

Klasse 1c – Frau Denert

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2021

Abschied der 4. Klassen

Am letzten Schultag trafen wir uns mit allen Klassen in Kohortengruppen auf dem Schulhof, um die 4. Klassen zu verabschieden. An der frischen Luft sangen wir ein paar Lieblingslieder der Kinder, die 3. Klassen überreichten Glücksschweine und zum Schluss kam das Schullied.

Veröffentlicht unter Allgemein, Ehemalige 4a, Ehemalige 4b, Ehemalige 4c | Kommentare deaktiviert für Abschied der 4. Klassen