Einschulung 2019

Am 17. August war es endlich soweit. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden eingeschult.
Die Einschulung startete mit einem Gottesdienst in der ev. Johannes-der-Täufer-Kirche. Anschließend ging es in die große Turnhalle, wo die 54 neuen Kinder mit zwei schmissigen Liedern von Ihren Paten aus dem 3. Schuljahr begrüßt wurden.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2019

Glückliche Kinder auf dem Schulhof

   

In der letzten Schulwoche konnten sich alle Kinder wieder die große Pause versüßen.

Die Firma „Gelato“ spendierte Eis, welches die Klassensprecher für einen Euro auf dem Schulhof verkauften. Mit dem Erlös unterstützen wir unsere Partnerschule in Indien.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Glückliche Kinder auf dem Schulhof

Konzert AG’s Blechbläser und Conga

Am 27. Juni 2019 führten die Kinder der Blechblasinstrumenten-AG gemeinsam mit den Kindern der Conga-AG vor, was sie im vergangenen Halbjahr gelernt haben. Vielen Dank an die Musiker des Pausenchores und an Richard Rau, die Congas seit Jahren rhythmisch betreut.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Konzert AG’s Blechbläser und Conga

Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Im Juni 2019 besuchte uns mal wieder Herr Lotte. Er erzählte den 4. Klassen, wie Kinder in Südamerika und Afrika spielen. Sie spielen mit Müll!!! Sie basteln aus Müll die tollsten Spielzeuge. Ein paar von diesen hat er uns gezeigt. Wir fanden es super, wie Kinder so geschickt und erfinderisch sein können. Beeindruckend war, dass sie diese ganzen Spielzeuge ohne Werkzeuge bauen können.

                      

Wir durften auch basteln. Dafür hatten wir Müll, wie z.B. Dosen, Korken, Zeitungen, Getränkepackungen und Putzmittelflaschen gesammelt. Wir haben Autos, Rasseln, Indiakas und Fußbälle in allen Größen gebaut. Bilder von den Tagen:

Veröffentlicht unter ehemalige Klasse 4a, ehemalige Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Kinder als Konstrukteure – Spielzeug aus Müll

Zirkusprojekt mit dem Zirkus Dobbelino

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist zirkus04-640x426.jpg

Vom 17. bis zum 21. Juni fand unsere vierte Zirkusprojektwoche statt. Was die Kinder in dieser Woche gelernt haben, zeigten sie eindrucksvoll sie in zwei Vorstellungen am Freitag, dem 21. Juni im Zirkuszelt an der Natruper Straße. –> Bilder

Zirkusprojekt

Am Sonntag, dem 16. Juni haben viele Eltern, Kinder und Lehrer gemeinsam mit den Mitarbeitern des Zirkus Dobbelino das Zelt aufgebaut.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zirkusprojekt mit dem Zirkus Dobbelino

Känguruwettbewerb 2019

Im März 2019 nahmen wir mit 44 Schülern der 3./4. Klassen am Mathe-Känguru-Wettbewerb teil. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler Knobelaufgaben in drei Schwierigkeitsstufen lösen. Im Mai gab es die Auflösung mit Preisen für alle! Jedes Kind bekam als Belohnung eine Urkunde und ein Knobelspiel geschenkt. 6 Kinder aus unserer Schule hatten so viele Punkte erknobelt, dass es sogar zu einem Sonderpreis reichte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Veröffentlicht unter ehemalige Klasse 4a, ehemalige Klasse 4b, Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Känguruwettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb 2019

Im Mai haben alle Kinder der Grundschule einen Vorlesewettbewerb ausgetragen. Zunächst bestimmten alle Klassen in einer internen Ausscheidung ihre zwei Klassensieger.

Am Freitag, dem 10. Mai gab es dann die große, spannende Ausscheidung, bei der in jedem Jahrgang die Schulsieger bestimmt wurden. Dabei hatte eine Jury von engagierten Helfern unserer Schule die Qual der Entscheidung. Vielen Dank den Juroren dafür! Auch dem Förderverein sei Dank für die Unterstützung und die Preise für die Klassensieger.

Siegerinnen und Sieger der Jahrgänge sind Mia aus der Klasse 1c, Laura aus der 2a, Lea aus der 3a und Marie aus der 4a.

Marie hat unsere Schule auch noch am 17. Mai beim Wettbewerb der Südkreisschulen im Gymnasium Bad Iburg vertreten und dort den 2. Platz belegt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorlesewettbewerb 2019

Indienhilfe zu Gast in der Süderbergschule

Am 8. Mai waren Gäste aus Indien in unserer Schule zu Gast. Gemeinsam mit Herrn Fluhr von der Indienhilfe waren Father Franklin und 1 Mitbruder angereist. Sie kümmern sich bei den Pilar Fathers um elternlose Kinder und betreuen auch unsere Partnerschule „Father Agnel Primary School“ im indischen Nayatoli. Die Kinder der Süderbergschule hatten Briefe geschrieben, die nun bald die Kinder in Indien erreichen werden.

          

Bei dem Besuch erfuhren wir viel über das Leben der Straßenkinder und deren Schulalltag. Außerdem gab es für alle Kinder ein Heft der Indienhilfe.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Projekte | Kommentare deaktiviert für Indienhilfe zu Gast in der Süderbergschule

Eltern-Kind-Rallye durch die Schule

Am 8. Mai 2019 kamen wieder die Vorschulkinder mit ihren Eltern nachmittags in die Schule. Sie erkundeten das Gebäude und den Schulhof und lösten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben. Nun kann der Schulanfang kommen. Wir freuen uns alles schon auf den 17. August.

     

Veröffentlicht unter Allgemein, Brückenjahr | Kommentare deaktiviert für Eltern-Kind-Rallye durch die Schule

Fußballturnier 2019

Am 26. April fand das diesjährige Fußballturnier der 3. und 4. Klassen in der großen Turnhalle statt.

Alle Klassen spielten im Modus „Jeder gegen jeden“ gegeneinander. Am Ende gewann die Klasse 4a durch einen Sieg gegen die Klasse 3a, die den 2. Platz belegte. Anschließend spielte die Siegermannschaft noch gegen das Lehrerteam und konnte sich auch dort mit 2:1 durchsetzen.

Bericht vom Fußballturnier 2018

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fußballturnier 2019