Rosenmontag in der Grundschule

Am Rosenmontag (4. März) feiern wir Karneval. Alle Kinder sind eingeladen, sich fantasievoll zu verkleiden. Die Lehrerinnen und Lehrer machen auch mit. Mit guter Laune feiert jede Klasse zuerst 2 Stunden lang für sich alleine und frühstückt gemeinsam.
Anschließend öffnen sich die Türen zum „Budenzauber“. Zuerst gibt es eine lange Polonaise durch alle Klassen bis zum Musikraum. Dort werden wir gemeinsam singen und feiern.  Die Lehrerinnen und Lehrer werden auch wieder etwas zum Besten geben, helau!

Hier gibt es Fotos der letzten Jahre zu sehen.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rosenmontag in der Grundschule

Chemielabor – AG zur Begabungsförderung

Im Februar 2019 veranstalteten wir wieder einen Nachmittag mit Schülerinnen und Schülern anderer Grundschulen aus dem Südkreis und des Gymnasiums Bad Iburg.

In gemeinsamer Forscherarbeit experimentierten die Kinder an mehreren Stationen mit Stoffen in einem kleinen Chemielabor. Es ging z.B. um die Fragen Wasserlöslichkeit, Reaktion von Säuren und Laugen und darum, welche Farben in einem Filzstift enthalten sind. Die Schule steht noch, aber es gab verblüffende Ergebnisse und hat auch mal wenigstens gezischt….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Chemielabor – AG zur Begabungsförderung

Besuch in der Oberschule Hilter

Im Februar 2019 hatte die Oberschule Hilter (Borgloh) die Kinder und Lehrer der 4. Klassen eingeladen. Wir bekamen Unterricht in Französisch, Englisch und Chemie und lernten einige Programme am PC kennen. Das war ein schöner Einblick für diejenigen Viertklässler, die im nächsten Jahr die Oberschule besuchen werden.

     

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b | Kommentare deaktiviert für Besuch in der Oberschule Hilter

Alle Autos sausen los in der 1a

„Alle Autos sausen los!“ – Passend zum „Au“ hat die Klasse 1a im Sachunterricht Autos gebaut und natürlich auch getestet. Dabei konnten wir feststellen, dass große, schwere Autos schneller sind als kleine, leichte Autos.

     

Veröffentlicht unter Klasse 1a | Kommentare deaktiviert für Alle Autos sausen los in der 1a

Papierschöpfen in Klasse 2

Wir, die 2. Klassen, haben uns wie auch schon im 1. Schuljahr mit dem Thema „Müll – Müllvermeidung – Wiederverwertung (Recycling) beschäftigt. In diesem Jahr haben wir aus alten Zeitungen und anderem Altpapier neues Papier geschöpft.

Nachdem wir das Altpapier in handtellergroße Stücke gerissen, in Wasser eingeweicht und mit einem Zauberstab noch einmal zerkleinert hatten, ging es richtig an die Arbeit. Aus der Pulpe, so nennt man diesen Papierbrei, schöpften wir neues Papier. Das konnten wir dabei noch schön verzieren.

Veröffentlicht unter Klasse 2a, Klasse 2b, Klasse 2c | Kommentare deaktiviert für Papierschöpfen in Klasse 2

Recycling in den ersten Klassen

Im Januar hatten wir Frau Schotemeier und Knut vom Lernstandort Noller Schlucht zu Besuch. Sie erklärten uns, wie wir unsere Abfälle richtig sortieren. Die meisten Stoffe in unserem Müll kann man nämlich wiederverwerten.

Und dann haben wir selber recycelt: Aus unseren Wertstoffen in der Klasse durften wir uns etwas bauen! Mit Feuereifer machten wir uns an die Arbeit, fügten zusammen, schnitten, klebten, rissen und falteten.

   

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Recycling in den ersten Klassen

Verwandlung in der Theater-AG

In der Theater AG wurde zum Ausklang des ersten Halbjahres die Schminke ausgepackt. Alle Teilnehmenden durften sich selbst oder einen Partner schminken – frei aus der Vorstellung oder ganz genau nach Anleitung. Am Schluss verließen allerlei verwandelte Gestalten den Raum.

Die Schminke für die Theater-AG wurde finanziert von unserem Förderverein.

Veröffentlicht unter Allgemein, Theater-AG | Kommentare deaktiviert für Verwandlung in der Theater-AG

Weihnachtsmusical am 14. Dezember

Am 14. Dezember ging in der großen Turnhalle der Vorhang für die Kinder der Theater-AG und des Schulchores auf. Für das Musical „Ein Friedenslicht reist um die Welt“ hatten die Kinder seit den Sommerferien geprobt und auswendig gelernt und nun kam das weihnachtliche Stück aus der Feder von Siegfried Fietz auf die Bühne. Es ging um die Schwierigkeit, Frieden im Kleinen und im Großen zu schaffen und die Not wahrzunehmen und danach zu handeln.  ⇒ Artikel in der NOZ

Auch die Kinder der 1. Klassen hatten vorher einen leuchtenden Auftritt.

weitere Bilder

Veröffentlicht unter Allgemein, Theater-AG | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsmusical am 14. Dezember

Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt (2. Dezember)

Seit Tagen zieht durch die Süderbergschule wieder dieser unwiderstehliche Duft. Jede Klasse backt wie immer im Advent Plätzchen. Die Kinder sind die Meisterzuckerbäcker und viele Eltern helfen mit.

Manche dieser Plätzchen haben wir in der Adventszeit genüsslich verputzt, aber ein großer Teil wurde am 2. Dezember für unser Indienprojekt verkauft. Mit dem eingenommenen Geld (678,29 Euro) unterstützen wir unsere Partnerschule im indischen Ort Nayatoli.

     

Veröffentlicht unter Allgemein, Projekte | Kommentare deaktiviert für Plätzchenverkauf für das Indien-Projekt (2. Dezember)

Adventsbacken im Kastanienhof

Die Klasse 3a backte Anfang Dezember gemeinsam mit einigen Senioren im Kastanienhof Hilter. Ein paar Eindrücke des Plätzchenbackens sind hier zu sehen:

     

Veröffentlicht unter Klasse 3a | Kommentare deaktiviert für Adventsbacken im Kastanienhof