Die Backsaison in der Süderbergschule

Ende November zieht wieder der typische Geruch durch die Flure der Süderbergschule, wenn die Klassen die Plätzchen für die Adventszeit backen. In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit. Nach und nach wird in allen Klassen der Vorrat angelegt:

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Backsaison in der Süderbergschule

Bundesweiter Vorlesetag am 18. November

   

Am 18.11.22 war der bundesweite Vorlesetag. Überall in Deutschland wurde vorgelesen. Auch in der Süderbergschule wurde in allen Klassen vorgelesen. Die Erstklässler nahmen auch zum ersten Mal daran teil. Für sie las Heyl das Bilderbuch vom Löwen, der nicht schreiben konnte, vor. Alle waren begeistert.

https://www.vorlesetag.de/
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bundesweiter Vorlesetag am 18. November

Laternenumzug der 1. Klassen am 17. November

Am Donnerstag, dem 17.11.2022, fand das Laternenfest des ersten Jahrgangs statt. In der Dämmerung trafen sich alle Kinder mit ihren Familien und den Klassenlehrerinnen in der Schule zu einem Stehcafé. Bei Einbruch der Dunkelheit strömten alle mit ihren bunten, leuchtenden Laternen ins Freie, wo sie bereits das erste Lied anstimmten. Auf dem Rundweg sangen alle ganz engagiert die bekannten Laternelieder textsicher mit. Auf den Schulhof zurückgekehrt, rundete „… mein Licht ist aus, wir geh‘n nach Haus“ das Fest ab und alle gingen mit roten Wangen und einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Veröffentlicht unter Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Laternenumzug der 1. Klassen am 17. November

Englisches Theater „Spunk“

Am 11.11. war das mobile Theater „Spunk“ zum zweiten Mal nach 2018 in unserer Schule zu Gast. Alle Kinder der 3. und 4. Klassen kamen in den Genuss des deutsch-englischen Theaterstücks „The mysterious case of…?“ Es war eine gelungene Veranstaltung und wir haben (fast) alles verstanden!

Veröffentlicht unter Klasse 3a, Klasse 3b, Klasse 3c, Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Englisches Theater „Spunk“

Die 4. Klassen in Osnabrück

Die 4. Klassen fuhren im Rahmen des Sachunterrichts im Oktober nach Osnabrück, um sich die alten Straßen und Gebäude von Nahem anzusehen. Bei schönstem Wetter zogen die Kinder durch die Altstadt, den Dom und das Rathaus und lernten die Geschichten von Osnabrück kennen.

       

Veröffentlicht unter Klasse 4a, Klasse 4b, Klasse 4c | Kommentare deaktiviert für Die 4. Klassen in Osnabrück

Apfelsaftaktion 2022

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Apfelsaftaktion 2022

Äpfel sammeln und vermosten

Im September war es endlich wieder einmal so weit: Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben fleißig Äpfel gesammelt, die auf dem Schulhof zu leckerem Apfelsaft verarbeitet wurden. Insgesamt haben wir 2600 Liter Saft gepresst.

Nun bietet der Förderverein der Süderbergschule die Apfelsaftkanister (5 Liter) zum Verkauf an. Man kann die Kanister auch direkt in der Schule kaufen. (10 Euro, incl. 1,50 Kartonpfand)

    

Weitere Bilder von der Apfelsaftaktion

Der Erlös der Aktion kommt allen Kindern der Schule zugute. Der Förderverein finanziert mit dem Geld das Zirkusprojekt 2023 für die Klassen der Süderbergschule.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Äpfel sammeln und vermosten

Sporttag beim TuS Hilter

Am 9. September waren wir vom TuS Hilter eingeladen, zum Sportplatz zu kommen. Der Verein wurde dieses Jahr 120 Jahre alt. Un so veranstalteten einige Aktive im Rahmen einer Sportwerbewoche für uns ein Fußballturnier (Klassen 2-4). Darüber hinaus standen viele Spielgeräte auf dem Platz zur Verfügung. Das Wetter spielte auch mit und so verbrachten wir einen sehr schönen Vormittag. Vielen Dank für die Organisation!

Die Klasse 4a gewann das Turnier nach dem abschließenden 9-Meter-Schießen vor der Klasse 3c und der Klasse 2b.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sporttag beim TuS Hilter

Einschulung 2022

   

Am 27. August wurden die Kinder der neuen 1. Klassen eingeschult. Um 8.00 starteten wir mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Johannes-der-Täufer-Kirche. Anschließend wurden die Kinder von ihren Patinnen und Paten aus den 4. Klassen auf dem Schulhof begrüßt. Leider wurden wir vom Regen überrascht und mussten nach dem ersten Lied fluchtartig in die Turnhalle stürmen. Der guten Laune tat das keinen Abbruch.

Klassenlehrerinnen der neuen Klassen sind Frau Fischer (1a), Frau Trojahn (1b) und Frau Meyer (1c).

Veröffentlicht unter Allgemein, Klasse 1a, Klasse 1b, Klasse 1c | Kommentare deaktiviert für Einschulung 2022

Sommermusical „Felicitas Kunterbunt“

  

Nach langer Pause war im Juli 2022 zum ersten Mal wieder ein Musical in der großen Halle zu sehen. Für „Felicitas Kunterbunt“ hatten der Chor und die Theater-AG ein halbes Jahr geprobt und so waren alle gespannt auf die Aufführung. Es war ein wunderbar kunterbunter Nachmittag mit Indianern, Pinguinen, Eisbären, Beuteltieren, Afrikanern und Piraten mit schwarzen Segeln in der Nacht! (alle Bilder)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Sommermusical „Felicitas Kunterbunt“