Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule

Der Vormittagsunterricht der Astrid-Lindgren-Schule wird durch die „Offene Ganztagsschule (GTS)“ ergänzt.

Nach dem Unterricht am Vormittag bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler in den Räumen der Astrid-Lindgren-Schule folgende Angebote an:

  • Hausaufgabenbetreuung

  • Gemeinsames Mittagessen in der hauseigenen Mensa

  • Interessante und sinnvolle Freizeitangebote: Ausflüge, Basteln und Werken, Kochen und Backen, Sport, Spiel, Spaß und Spannung

  • Entspannung und Erholung

Unser Ganztagsangebot wird ausschließlich von engagierten Lehrkräften und der Sozialpädagogin aus unserem Kollegium betreut. Somit können wir nicht nur ein hohes Niveau der Lernförderung und Freizeitgestaltung im Nachmittagsbereich sicherstellen, sondern auch eine kontinuierliche Beziehungs- und Erziehungsarbeit leisten, die unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Bedürfnissen sehr zu Gute kommt. Bei der Zusammenstellung der Nachmittagsangebote werden die Schülerinnen und Schüler mit einbezogen.

Unser hausinternes Angebot wird durch besondere Projekte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie zum Beispiel Sportvereinen, Schulgarten am Dowesee, Museen, Schwimmbad usw. erweitert. Ein therapeutisches Reitangebot (leider mit beschränkter Teilnahmezahl) in Zusammenarbeit mit dem Reit- und Therapiezentrum Bewig findet zusätzlich einmal wöchentlich statt.

Organisation

Die Ganztagsschule findet montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 12.30 bis 16.00 Uhr statt.

Die Schülerinnen und Schüler können für einen, für zwei oder für drei Tage angemeldet werden.

Mit der Anmeldung verpflichten sich die Schülerinnen und Schüler, für die angemeldeten Tage (1-3 Tage pro Woche) während des ganzen Schuljahres teilzunehmen.

Für die vielfältigen Aktivitäten muss mit der Anmeldung eine Grundgebühr zwischen 10,- € und 20,- € pro Schuljahr bezahlt werden.

  • Teilnahme an einem Tag: 10,- € pro Schuljahr

  • Teilnahme an zwei Tagen: 15,- € pro Schuljahr

  • Teilnahme an drei Tagen: 20,- € pro Schuljahr.

Für jedes Mittagessen kommt noch ein Essengeld von 2,50 € hinzu. Nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz, sind Leistungsempfänger von:
Leistungen nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld) oder
Leistungen nach dem SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt oder
Grundsicherung bei Erwerbsminderung) oder
Wohngeld oder
Kinderzuschlag oder
Leistungen nach dem AsylbLG
von der Zahlung des Essens befreit. Die Befreiung muss durch die Erziehungsberechtigten beim zuständigen Amt (Jobcenter, Sozialamt) beantragt werden.

Zielsetzung der Ganztagsschule

Durch das Angebot einer Ganztagsschule werden Lernen und Freizeit im vertrauten Ort Schule verknüpft.

  • Die Schüler und Schülerinnen erfahren einen rhythmisierten Schul-Alltag.

  • Das Üben und Vertiefen der Lerninhalte wird fachlich begleitet.

  • Aktives und kreatives Freizeitverhalten wird angebahnt, entwickelt, angeregt.

  • Eigene Interessen, Neigungen und Fähigkeiten werden in den Freizeitangeboten

entdeckt, entwickelt und verstärkt.

  • Die Stadt, insbesondere die Freizeit- und Jugendangebote werden erkundet.

  • Im betreuten Freizeitbereich besteht die Chance, sich selbst und andere (neu

oder anders) kennen zu lernen.

  • Freundschaften werden auf- und ausgebaut.

Durch die Kompetenzen der Förderschullehrkräfte und der Sozialpädagogin können vielschichtige Gesichtspunkte beachtet und die Kinder entsprechend gefördert werden.

Zum Beispiel in folgenden Bereichen:

• Förderung der Selbstständigkeit

• Stärkung des Verantwortungs- und Selbstbewusstseins

• Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung

• Förderung der Kooperationsfähigkeit / Teamfähigkeit

• Stärkung der Selbstorganisation

• Stärkung angemessenen Sozialverhaltens

• Förderung des sozialen Miteinanders, der sozial-emotionalen Fähigkeiten

• Anbahnung und Stärkung einer aktiven Freizeitgestaltung

• Erweiterung der Sprachkompetenz

• Motorische Förderung (Sport, Spiel, Tanz etc.)

• Förderung der Orientierung und Mobilität

• Förderung eines angemessenen Verhaltens in der Öffentlichkeit

• Anbahnung und Stärkung eines Bewusstseins für gesunde Ernährung

• Stärkung der allgemeinen Esskultur

Das Nachmittagsangebot wird von den Schülerinnen und Schülern regelmäßig und gern in Anspruch genommen. Die altersgemischte Zusammensetzung der Gruppen sorgt für eine angenehme und harmonische Atmosphäre, da die älteren Schülerinnen und Schüler einen positiven Einfluss auf jüngere MitschülerInnen haben können und sich gegenseitig unterstützen. Positive Auswirkungen dieses sozialen Miteinanders sind im Schulalltag festzustellen, da unter anderem die Übernahme von Verantwortung und kleinerer Aufgaben das Selbstbewusstsein sowie die Selbständigkeit der SchülerInnen fördern und stärken.

Häufig und regelmäßig besuchte außerschulische Lernorte tragen ebenfalls zum Ausbau und zur Erweiterung sozialer und persönlicher Handlungskompetenzen bei. Hierdurch wird auch die selbstverantwortliche Mobilität angebahnt, erweitert und gefestigt sowie das angemessene Verhalten in der Öffentlichkeit gefördert. Das Kennenlernen unterschiedlicher außerschulischer Lernorte fördert die individuelle Interessenbildung und den Ausbau eigener Freizeitgestaltungen.

Regelmäßige Gespräche und Besprechungen, in die die Schülerinnen und Schüler einbezogen werden sowie die Evaluation dienen der Weiterentwicklung der Ganztagsschule.

Bei Interesse an diesem Angebot beraten wir Sie gerne weiter.

Programm

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