Weihnachtswünsche für die ganze Welt

Der Weihnachtsgottesdienst unserer Schule ist für uns immer etwas Besonderes. Leider konnten wir ihn dieses Jahr nicht ausrichten. Trotzdem haben wir wieder viele Weihnachtswünsche unserer SchülerInnen für die Menschen der ganzen Welt gesammelt und aufgehängt. Im gemütlichen Licht strahlt unser „Stall“ in einem herrlichen Licht.

Wir wünschen allen SchülerInnen, Eltern und Angehörigen fröhliche Weihnachten!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtswünsche für die ganze Welt

Skifreizeit in Natz 2020

Bericht von Maxim über die Skifreizeit
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Skifreizeit in Natz 2020

Physikraum erstrahlt in neuem Glanz

Nach gut zweijähriger Planung und Vorbereitung wurde am 17.11.2020 der renovierte Physik- und Chemieraum an der Astrid-Lindgren-Schule in Anwesenheit von Projektleiterin Frau Grußendorf (Stadt Braunschweig), dem Gebiets- und Projektleiter der Firma Wiedemann, der Vertretung der Schulleitung Frau Marquodt sowie den unterrichtenden Fachlehrkräften offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Zu Beginn wies Herr Lukat von der Firma Wiedemann in die neu gestaltete Technik ein. Die elektrische Schalttafel ist nun vollständig in das Lehrerpult integriert. Zu Anschauungszwecken beließ man die alte Schalttafel im Raum, die sich ebenfalls noch zu Demonstrationszwecken eignet.

Neben dem Fußboden und der Beleuchtung wurde das gesamte Mobiliar samt Elektrik und Gasvorsorgung an allen Arbeitsplätzen erneuert. Ebenfalls befindet sich der neue Physik- und Chemieraum hinsichtlich der Datenvernetzung nun auf dem aktuellen Stand der Technik und ist somit für eine diesbezügliche technische Erweiterung ausgelegt

Die ersten spontanen Reaktionen der Schüler/Innen fielen durchweg positiv aus; sie freuen sich auf den Unterricht im neu gestalteten Unterrichtsfachraum.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Physikraum erstrahlt in neuem Glanz

GTS Programm für Zuhause

Liebe SchülerInnen der GTS,
leider wird es bis zu den Sommerferien keine GTS mehr geben. Das hält uns aber nicht davon ab, euch ein Programm zur Verfügung zu stellen. Jeden Mittwoch wird es etwas neues geben was ihr zu Hause ausprobieren könnt. Basteln, Backen, Sport, es ist alles dabei. Schaut mal rein!

Das Programm findest du hier online:

https://padlet.com/mareikerichter/wnzdx8k4isnh0rue

Viel Spaß beim ausprobieren!
Dein GTS-Team

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für GTS Programm für Zuhause

Lernen zu hause

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

wie kann das Lernen zu Hause gelingen? Die Landesschulbehörde hat dazu einen Leitfaden herausgegeben. Sie können ihn sich hier anschauen und herunterladen.

Leitfaden Lernen zu Hause Corona

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lernen zu hause

Wer tarnt sich hier?


Im Kunstunterricht haben wir uns mit dem Thema „Tarnung“ beschäftigt. Zuerst haben wir überlegt, was „Tarnung“ und „sich tarnen“ eigentlich bedeutet. Es ist, als ob man sich versteckt oder unsichtbar macht. Schnell haben wir herausgefunden, dass viele Tiere sich tarnen. Besonders das Chamäleon ist ein Tarnkünstler.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wer tarnt sich hier?

Pyramidenbau mal anders


Im Geschichtsunterricht haben wir uns gerade mit der Zeit der alten Ägypter beschäftigt. Wir haben erfahren, dass das Leben der alten Ägypter in vielen Dingen anders war als unser Leben heute: die Jahreszeiten, die Schrift, die Götter, an die sie glaubten und vieles mehr.

Besonders begeistert waren wir von den Pyramiden. Im alten Ägypten waren das die Gräber der Pharaonen. In einem Film haben wir gesehen, wie aufwendig und schwer der Bau einer Pyramide war. Jetzt konnten wir uns auch vorstellen, warum es ungefähr 20 Jahre dauerte bis eine Pyramide fertig wurde.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Pyramidenbau mal anders

Skifreizeit 2020

Es geht los….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Skifreizeit 2020