Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021

Am 16. Mai 2023 wurden die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2021 veröffentlicht. Deutschland hat zum fünften Mal an dieser Studie zur Ermittlung der durchschnittlichen Lesekompetenz der Viertklässlerinnen und Viertklässler teilgenommen. Wir fassen wichtige Ergebnisse kurz zusammen:

  • Mit 524 Punkten liegt die mittlere Lesekompetenz in Deutschland im Mittelfeld der Teilnahmestaaten und -regionen.
  • Im Trend ist eine signifikante Abnahme der Lesekompetenz festzustellen: die mittlere Lesekompetenz in Deutschland lag 2016 bei 537 Punkten und 2001 bei 539 Punkten.
  • Die Streuung der Kompetenzwerte liegt bei 77 Punkten, sodass die Heterogenität der Kompetenzen in Deutschland vergleichsweise hoch ist.
  • Ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler (25 %) in Deutschland erreicht Kompetenzstufe III nicht. Diese Kompetenzstufe gilt als relevante Voraussetzung zur Bewältigung der Anforderungen im weiteren Verlauf der Schulzeit.
  • Kompetenzunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern aus sozial privilegierten Familien und sozial weniger privilegierten Familien sind in Deutschland weiterhin stark ausgeprägt.
  • Der Kompetenzvorsprung von Mädchen liegt in Deutschland wie vor 20 Jahren bei 15 Punkten.
  • Schülerinnen und Schüler, die zu Hause immer oder fast immer Deutsch sprechen, haben stark ausgeprägte Kompetenzvorsprünge im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern, die zu Hause nur manchmal oder nie Deutsch sprechen.
  • Die durchschnittliche Lesezeit im Unterricht pro Woche beträgt in Deutschland 141 Minuten. Das ist weniger als in der Vergleichsgruppe OECD (205 Minuten) und in der Vergleichsgruppe EU (194 Minuten).
  • Im Vergleich zu anderen Staaten werden digitale Medien in Deutschland zum Lesen und zur Förderung vertiefender Leseprozesse wenig genutzt.
  • Die mittlere Schulzufriedenheit der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland ist signifikant höher als 2011 und 2016.

Quellen

McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A. & Stubbe, T. C. (Hrsg.). (2023a). IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann.

McElvany, N., Lorenz, R., Frey, A., Goldhammer, F., Schilcher, A. & Stubbe, T. C. (Hrsg.) (2023b). IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Handreichung zur Pressekonferenz.