Feldtest 2022 zu TIMSS 2023
Zur Vorbereitung der TIMSS-Untersuchung (Trends in International Mathematics and Science Study) im Jahr 2023 findet im Frühjahr 2022 in fünf Bundesländern (u.a. in Niedersachsen) ein Feldtest statt. Die TIMSS-Untersuchung erfasst alle vier Jahre die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der 4. Jahrgangsstufe.
Im Rahmen des Feldtests bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Testaufgaben und einen begleitenden Fragebogen am Computer. Darüber hinaus werden Fachlehrkräfte der ausgewählten Klassen, die Schulleitung sowie die Eltern der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gebeten, Fragen zu Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens zu beantworten.
Die Studie wird auf Beschluss der Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder durchgeführt. Die Universität Hamburg unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Knut Schwippert und Prof. Dr. Mirjam Steffensky ist mit der wissenschaftlichen Durchführung der Studie betraut.
Hier erhalten Sie Informationen der Universität Hamburg zu TIMSS 2023 sowie Informationen zur internationalen TIMSS-Untersuchung 2023.