Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 für Niedersachsen (Teil 1): Die Kompetenzen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutsch und Mathematik

Im Oktober 2022 wurden die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 veröffentlicht. Neben den bundesweiten Ergebnissen beinhaltet der Bericht des IQB auch Ergebnisse auf Ebene der Bundesländer. Untersucht wird mit den IQB-Bildungstrends im Primarbereich, inwieweit Viertklässlerinnen und Viertklässler die bundesweit geltenden Bildungsstandards der KMK für den Primarbereich am Ende ihrer Grundschulzeit erreichen.

Deutsch: über ein Drittel der Kinder der vierten Klassen in Niedersachsen erreichen die Mindeststandards im Teilbereich Orthografie nicht

Für das Fach Deutsch wurden die Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzbereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In Niedersachsen erreicht 2021 ein hoher Anteil der Viertklässlerinnen und Viertklässler nicht die curricular festgeschriebenen Regelstandards (s. Abbildung 1). Darüber hinaus interessiert der Anteil derjenigen Schülerinnen und Schüler, die den Mindeststandard nicht erreicht haben: Im Teilbereich Lesen betrifft dies in Niedersachsen 21% der Schülerinnen und Schüler, im Teilbereich Zuhören betrifft dies 18% und im Teilbereich Orthografie erreichen mit 37% über ein Drittel der Kinder am Ende der vierten Klasse nicht die Mindeststandards.

Im Teilbereich Orthografie schneiden die niedersächsischen Schülerinnen und Schüler im Mittel signifikant schlechter ab als im bundesweiten Durchschnitt. Dieser Unterschied der mittleren Leistungen in Niedersachsen im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt entspricht einer Lernzeit von über 1,5 Monaten. Für die Teilbereiche Lesen und Zuhören ist der Unterschied nicht signifikant.

Abbildung 1: Erreichen der Bildungsstandards im Fach Deutsch 2021. Quelle: Stanat et al. (2022b), Tabelle 3.1 web, 3.2 web, 3.3 web (eigene Darstellung)

Deutsch im Trend: immer weniger Kinder erreichen den Regelstandard

Der Anteil von Kindern, die den Regelstandard erreichen, hat seit 2016 in allen Bereichen abgenommen. Signifikant abgenommen hat der Anteil der Kinder, die den Regelstandard im Lesen (minus 10%) sowie im Zuhören (minus 11%) erreichen. In der Orthografie erreichen 2021 7% weniger Kinder den Regelstandard als 2016. 

Mathematik: 22% der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in Niedersachsen erreichen den Mindeststandard nicht

Das Erreichen der Bildungsstandards wird für Mathematik mit einer Globalskala angegeben. In Niedersachsen erreichen 2021 48% der Kinder in den vierten Klassen den curricular festgelegten Regelstandard Mathematik nicht. Davon erreichen 22% der Kinder auch den Mindeststandard nicht. 

Mathematik im Trend: Ausdifferenzierung in den Leitideen

Im Trend haben 6% weniger Kinder den Regelstandard erreicht als im Jahr 2016. Ein Blick auf die fünf mathematischen Leitideen, aus denen sich die Globalskala zusammensetzt, zeigt Folgendes: In den Leitideen „Raum und Form“ sowie „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ beträgt der signifikante Leistungsrückgang 48 bzw. 49 Punkte auf der Skala der Kompetenzmittelwerte. Das entspricht mehr als einem halben Lernjahr. Für die Leitideen „Zahlen und Operationen“, „Muster und Strukturen“ sowie „Größen und Messen“ sind die Leistungsrückgänge ebenfalls signifikant, aber geringer.

Abbildung 2: Erreichen der Bildungsstandards im Fach Mathematik 2021. Quelle: Stanat et al. (2022b), Tabelle 3.7 (eigene Darstellung)

Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 im Kurzfilm

Ergänzend zu diesen ausgewählten Ergbnissen möchten wir Sie gerne auf das folgende Video hinweisen. Der wissenschaftliche Leiter des IQB-Bildungstrends, Dr. Stefan Schipolowski, präsentiert darin die Funktion, die Durchführung sowie die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021:


Quellen

Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K.A., Weirich, S. & Henschel, S. (Hrsg.) (2022a). IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Münster: Waxmann. Abzurufen unter https://box.hu-berlin.de/seafhttp/files/24de4d8c-1aaf-4160-ab7f-79e3d2ebadb1/IQB_Bildungstrend2021_Berichtsband.pdf

Stanat, P., Schipolowski, S., Schneider, R., Sachse, K.A., Weirich, S. & Henschel, S. (Hrsg.) (2022b). IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. Zusatzmaterialien zum Berichtsband: Tabellen. Abzurufen unter https://box.hu-berlin.de/seafhttp/files/841f12db-9d85-4dc3-bff2-740a1d46c44c/IQB_Bildungstrend2021_Zusatzmaterial_Tabellen.xlsx


Links

Weitere Informationen zum IQB-Bildungstrend 2021 finden Sie hier.

Eine Pressemitteilung zur Veröffentlichung des Kurzfilms finden Sie hier.