Im Idealfall besuchen Schülerinnen und Schüler mit noch nicht ausreichenden Deutschkenntnissen zunächst eine Sprachlernklasse. Dort lernen sie maximal ein Jahr Deutsch und wechseln danach in einen Sprachförderkurs. Der Sprachförderkurs begleitet sie so lange, wie sie noch nicht regulär bewertet werden müssen – insgesamt mit dem Unterricht in der Sprachlernklasse umfasst die Sprachförderung maximal 2 Jahre.
Sowohl in den Sprachlernklassen als auch in den Sprachförderkursen werden die gleichen Lehrwerke verwendet, um Kontinuität und einen einfacheren Wechsel zu gewährleisten.
Unterricht in unseren DBR-Sprachlernklassen
An die Eltern:
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler werden bei uns mit einem umfassenden Sprachförderkonzept auf die Teilnahme am regulären Unterricht vorbereitet.
In der Sprachlernklasse 1 wird die deutsche Sprache ganz neu gelernt (Niveau A1).
In der Sprachlernklasse 2 werden die Sprachkenntnisse vertieft und ausgebaut (Niveau A2/B1).
In beiden Sprachlernklassen soll so schnell wie möglich die deutsche Sprache erlernt werden, um am Schulleben und am gesellschaftlichen Leben ungehindert teilnehmen zu können.
An die Schülerinnen und Schüler:
Hallo!
Wie heißt du?
Wie alt bist du?
Welche Sprachen sprichst du?
Und was machst du in deiner Freizeit?
Was ist eigentlich ein Schulplaner?
Woher kommen deine Mitschüler*innen?
Diese und viele andere Fragen kannst du schon bald auf Deutsch beantworten. Schritt für Schritt lernst du Deutsch in unseren kleinen Sprachlernklassen. Wortschatz, Grammatik, Hören, Sprechen, Schreiben und Texte Lesen stehen dabei im Vordergrund. Zusätzlich bereitet dich auch der Fachunterricht (z.B. Mathematik, Biologie, Erdkunde, Musik, Sport, Kunst, Chemie oder PC) auf die Teilnahme am Unterricht in einer Regelklasse vor. Englisch wird in zwei Niveaus angeboten – für Anfänger und Fortgeschrittene.
Wir schauen uns das Leben in Deutschland an, welche Feste und Traditionen die Deutschen haben. Advent, Weihnachten, Fasching und Ostern – was ist das alles? Du findest Freunde in der Klasse und wir sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Kulturen. So bereichert das Lernen in den SLK uns alle.
Nach ca. 6 – 8 Wochen Unterricht nur in der Sprachlernklasse besuchst du für 2 – 4 Stunden pro Woche eine Regelklasse an unserer Schule. Die Schüler*innen in dieser Klasse sind im gleichen Alter wie du. Dein Ziel ist es, nach einem Jahr in der Sprachlernklasse am Unterricht in einer Regelklasse teilzunehmen. Zusätzlich wirst du ein weiteres Jahr in einem kleinen Sprachförderkurs deine Deutschkenntnisse perfektionieren.
Unterricht in unseren DBR-Sprachförderkursen
Ein Sprachförderkurs umfasst mindestens vier Schülerinnen und Schüler, hat einen Umfang von 5-8 Wochenstunden und wird jahrgangsübergreifend durchgeführt. Die Kurse werden abhängig von den Deutschkenntnissen eingeteilt. Ein Wechsel zwischen den Kursen ist jederzeit möglich. Der Sprachförderkurs findet dann statt, wenn in der Regelklasse Nebenfächer unterrichtet werden.
Schülerinnen und Schüler, die freiwillig auf die Teilnahme an einem Sprachförderkurs verzichten, müssen einen Antrag bei der Schulleitung einreichen und werden ab dann regulär in allen Fächern bewertet.
Sind Sie neu in Deutschland und benötigen Hilfe bei der Suche nach einem Schulplatz für Ihr Kind?
Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich bei uns beraten.
Wir freuen uns auf Sie!