Home » S-T-A-R-K gegen Unterrichtsstörungen

S-T-A-R-K gegen Unterrichtsstörungen

Wir nutzen an der DBR ein gemeinsames Konzept, das Unterrichtsstörungen vermeiden soll.

Dazu gehört:

  1. Zu Stundenbeginn wird die Vollständigkeit des Unterrichtsmaterials geprüft.
  2. In jeder Unterrichtsstunde sind das Stundenthema, das / die Stundenziel / e und der Stundenverlauf transparent.
  3. Eine sehr gute Arbeitshaltung wird den Schülerinnen und Schülern zum Stundenende mit einer S-T-A-R-K-E-N Stunde als Eintrag im Schulplaner honoriert.
  4. Unterrichtsstörungen werden nach einem Regelsystem – den S-T-A-R-K-Regeln – mit gelben und roten Karten sanktioniert.
  5. Zum Ende jeder Stunde holen wir von den Schülerinnen und Schülern ein Feedback zu ihrem Lernfortschritt ein.
  6. Die gesamte Entwicklung des Arbeits- und Sozialverhaltens besprechen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern an zwei Schülersprechtagen im Schuljahr.

Unser Schülersprechtag für dich an der DBR

Die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern fördern, über deine individuellen Lernerfolge sprechen, Ziele des neuen Schulhalbjahres gemeinsam festlegen, Probleme ansprechen, deine Stärken kennenlernen oder einfach nur ein offenes Ohr für dich haben – das ist unser Schülersprechtag für dich!

Schülersprechtage finden bei uns zwei Mal im Schuljahr – immer vor dem Elternsprechtag – statt.

Für den Schülersprechtag bekommen alle Schülerinnen und Schüler Termine bei der Klassenlehrkraft oder den Fachlehrern.

Auf deine Termine am Schülersprechtag bereitest du dich mit einem Selbstreflexionsbogen im Schulplaner vor. Er wird mit dir vorher im Unterricht besprochen. In dem Bogen sind wichtige Kompetenzen in kurzen Sätzen aufgeführt zu denen du dich selbst einschätzen sollst – „gelingt mir gut, gelingt mir meistens, gelingt mir kaum“.

Deine Lehrkraft wird ihre Einschätzungen mit deiner vergleichen und das auch in deinen Schulplaner eintragen. So ist auch für deine Eltern transparent, was du mit deinem Lehrer besprochen hast. Besonders wichtig ist, dass du dir Ziele notierst – Wie sollen sich deine Leistungen oder dein Verhalten entwickeln? Das schreibst du auf und notierst dabei, welche Hilfe du dazu benötigst.

Am zweiten Schülersprechtag schauen wir uns mit dir deine Einschätzungen, Ziele und die notwendigen Unterstützungsmöglichkeiten im Schulplaner noch einmal an und passen sie mit dir gemeinsam an.

Unser Ziel ist es, dich zum Lernen zu motivieren und dir möglichst viel positives Feedback zu geben.

Abbildung 1: Ausschnitt aus dem Selbstreflexionsbogen

Feedbackbogen 21-22

Unsere S – T – A – R – K-Regeln

Störungsfrei-Toleranz-Anerkennung-Respekt-Konsequenz

Pünktlichkeitsregel

Beim 1. Gong gehe ich zum Unterrichtsraum.

Beim 2. Gong beginnt der Unterricht.

Arbeitsmaterial- und Hausaufgabenregel

Ich lege alle benötigten Materialien und den Schulplaner am Anfang der Stunde zügig auf den Tisch.

Ich lege meine Hausaufgaben vor.

Arbeitsregel / Ruheregel

Alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer haben ein Anrecht auf störungsfreien Unterricht und gegenseitigem Respekt.

Deshalb sind unter Anderem folgende Hinweise zu beachten:

  1. Ich arbeite konzentriert mit und lenke niemanden ab.
  2. Ich halte mich an die Gesprächsregeln: z.B. melden und bei Erlaubnis reden.
  3. Ich benutze keine Fäkalsprache und beleidige andere nicht.
  4. Ich kaue kein Kaugummi und esse nicht.
  5. Ich trinke störungsfrei und kurz.
  6. Ich nehme meine Mütze ab und ziehe meine Jacke aus.
  7. Ich lasse meinen Kopfhörer und mein Smartphone in der Tasche
    (siehe Handyregelung).
  8. Ich lege meine Tasche nicht auf den Tisch.
  9. Ich gehe während der Pause auf die Toilette.
  10. Ich verlasse meinen Arbeitsplatz sauber und entsorge meinen Müll richtig.
  11. Ich benutze kein Deo und andere Kosmetikartikel.
  12. Ich werfe nicht mit Dingen.
  13. Ich stehe nicht unaufgefordert auf.

Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt zur Verwarnung eine Gelbe Karte und bei der zweiten Verwarnung eine Rote Karte.

Die Anzahl der roten Karten wird gezählt und hat Konsequenzen.

Am besten ist es also, Rote Karten zu vermeiden, wo auch immer es geht.