Home » iPad / bilingual / Schülerfirma – unsere Schwerpunktklassen ab Klasse 8

iPad / bilingual / Schülerfirma – unsere Schwerpunktklassen ab Klasse 8

a) Bilinguale Klasse („Bili-Klasse“)

Schülerinnen und Schüler der „Bili-Klasse“ bekommen bereits ab der 5. Klasse eine Doppelstunde mehr Englischunterricht, d.h. drei statt zwei Doppelstunden pro Woche.

Von der 6. bis zur 10. Klasse wird das Fach Erdkunde durchgängig zweistündig auf Englisch unterrichtet. Alle Lehrbücher und Atlanten sind englischsprachig. Alle Themen des regulären Erdkundeunterrichtes werden auf Englisch behandelt.

Zum Ende der 7. Klasse haben bei uns alle SchülerInnen noch einmal die Möglichkeit, ihren Schwerpunkt neu zu wählen. So kann der bilinguale Schwerpunkt auch abgewählt werden.

Ab der 8. Klasse können auch bilinguale Wahlpflichtkurse zusätzlich gewählt werden.

 

„Bili-SchülerInnen“ lernen einen sicheren Umgang mit der Weltsprache Englisch, haben meist gute Englischnoten, einen größeren Wortschatz und schneiden bei den Abschlussprüfungen im Fach Englisch besser ab, so dass der Übergang an eine weiterführende Schule in diesem Fach leichter fällt.

Wann ist die “Bili-Klasse” die richtige Wahl für Ihr Kind?

  • Wenn Ihr Kind in der Grundschule bereits gute bis sehr gute Englischnoten hatte, sich für die Sprache begeistert oder fremdsprachlich begabt ist
  • Wenn Ihr Kind bereit ist, regelmäßig neue Vokabeln zu lernen und gerne mit Texten arbeitet.
  • Wenn Sie zuhause bereits Englisch als Erst-/Zweitsprache sprechen.

b) iPad-Klasse

Ab der 8. Klasse bieten wir als eine Schwerpunktklasse die iPad-Klasse an.

In der iPad-Klasse wird das Medium iPad zusätzlich zu üblichen Lehr- und Lernmaterialien eingesetzt.

Papier und Stift sollen durch das iPad sinnvoll ergänzt werden.

Wie kann das iPad den Unterricht bereichern?

Aufgabenformate können erweitert und individualisiert werden.

Schülerinnen und Schüler lernen z.B. Dokumente zu bearbeiten, Mind-Maps, Präsentationen und Lernvideos zu erstellen.

Das selbständige Recherchieren und das Darstellen von Lerninhalten kann dabei durch iTunes Kurse im individuellen Lerntempo durchgeführt werden.

Im Sprachunterricht können durch Aufnahmen mehr Sprachanlässe geschaffen werden, welche von den Schülern selber analysiert und korrigiert werden können.

Durch diese vielen Möglichkeiten können die Schüler zeitgleich auf unterschiedlichen Ebenen arbeiten, so dass wir jedem besser gerecht werden können.

Das iPad fördert das selbstständige Arbeiten der Schüler, da sie lernen, sich und ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen.
Am Ende der 10. Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler das iPad gut und sinnvoll als Arbeitsmittel einsetzen.

Wie organisieren wir den iPad-Unterricht?

Wir arbeiten eng mit einer Firma zusammen.

Unsere Schülerinnen und Schülern beziehen die Schul-iPads über diese Firma.

Sie werden dann in unser System eingebunden.

Damit erhalten alle Schülerinnen und Schüler von uns festgelegte Apps zur Verfügung gestellt.

Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit während das Unterrichts den Zugang auf bestimmte Apps zu beschränken, um eine Ablenkung durch Spiele und Messenger zu vermeiden.

Alle Klassenräume der iPad- Klassen sind mit WLan, interaktiven Tafeln und Apple-TV ausgestattet.

c) Schwerpunktklasse Schülerfirma

Unsere Schülerfirma „Happy Breakfast“ bietet 3 Mal in der Woche ein gesundes Frühstück für ihre Mitschüler und auch alle Lehrer an. Organisiert wird dies jeweils durch eine der drei Schwerpunktklassen „Schülerfirma“ der Jahrgänge 8-10. Zum Angebot gehören Brötchen oder Vollkornbrote variantenreich belegt, Quarkspeisen, Obstsalat, deftige oder süße Muffins oder gesunde Pizzabaguettes und vieles mehr. Damit tragen wir mehr und mehr zu einer gesundheitsfördernden Ernährung unserer Schüler bei, da sie erfahren, dass gesunde, vollwertige Ernährung zugleich sehr lecker sein kann. Viele Zutaten werden in Bioqualität und saisonal eingekauft oder sind fair gehandelte Produkte. Als Fairtrade-Schule ist uns im Sinne der Nachhaltigkeit auch dieser Aspekt besonders wichtig.

Wir engagieren uns auch am Tag der offenen Tür, an Schulfesten oder bei der Vocatium, der großen Berufsmesse im CCH. Dort übernehmen wir das Catering für über 1000 Teilnehmer!
Auf Anfrage nimmt die Schülerfirma auch Bestellungen für Lehrergeburtstage und -verabschiedungen oder sonstige Veranstaltungen entgegen.

Durch die Arbeit der Schülerfirma-Klassen in ihrem „eigenen Unternehmen“ werden wichtige Schlüsselkompetenzen wie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität gefördert, unternehmerisches Denken und Handeln angeregt und die Persönlichkeitsbildung insgesamt positiv beeinflusst.

Durch regelmäßige Evaluationen entwickeln wir unsere Angebote laufend weiter.