Ein vorurteilsfreies und partnerschaftliches Zusammenleben – das wollen wir an der DBR.
Bei uns lernen Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützungsbedarf gemeinsam.
Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über eigene Stärken und Schwächen. Was zunächst eine Schwäche zu sein scheint, kann sich zu einer besonderen Stärke entwickeln, die dann die Schulgemeinschaft bereichert.
Die Lehrkräfte an der DBR versuchen, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen.
„Der Mensch lebt notwendig in einer Begegnung mit anderen Menschen, und ihm wird mit dieser Begegnung in einer je verschiedenen Form eine Verantwortung für den anderen Menschen auferlegt.“ (Bonhoeffer, Ethik, DBW Band 6, Seite 219)
Mit Beginn der Klasse 5 legen wir bei all unseren Schülerinnen und Schülern Wert auf Selbständigkeit und Verantwortung für den eigenen Lernprozess.
Mit einem engagierten Team aus Lehrkräften und Schulbegleiter*innen gestalten wir zusammen mit den Eltern diesen Weg.
Wir Lehrkräfte wissen, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler in seinem Rahmen beim gemeinschaftlichen Lernen entwickeln und zunehmend auch Verantwortung für sich und andere übernehmen kann.
Inklusion an der DBR – ein Zugewinn für alle!