Home » Schülerfirma

Schülerfirma

Unsere Schülerfirma „Happy Breakfast“ bietet 3 Mal in der Woche ein gesundes Frühstück für ihre Mitschüler und auch alle Lehrer an. Organisiert wird dies jeweils durch eine der drei Schwerpunktklassen „Schülerfirma“ der Jahrgänge 8-10. Zum Angebot gehören Brötchen oder Vollkornbrote variantenreich belegt, Quarkspeisen, Obstsalat, deftige oder süße Muffins oder gesunde Pizzabaguettes und vieles mehr. Damit tragen wir mehr und mehr zu einer gesundheitsfördernden Ernährung unserer Schüler bei, da sie erfahren, dass gesunde, vollwertige Ernährung zugleich sehr lecker sein kann. Viele Zutaten werden in Bioqualität und saisonal eingekauft oder sind fair gehandelte Produkte. Als Fairtrade-Schule ist uns im Sinne der Nachhaltigkeit auch dieser Aspekt besonders wichtig.

Wir engagieren uns auch am Tag der offenen Tür, an Schulfesten oder bei der Vocatium, der großen Berufsmesse im CCH. Dort übernehmen wir das Catering für über 1000 Teilnehmer!
Auf Anfrage nimmt die Schülerfirma auch Bestellungen für Lehrergeburtstage und -verabschiedungen oder sonstige Veranstaltungen entgegen.

Durch die Arbeit der Schülerfirma-Klassen in ihrem „eigenen Unternehmen“ werden wichtige Schlüsselkompetenzen wie Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität gefördert, unternehmerisches Denken und Handeln angeregt und die Persönlichkeitsbildung insgesamt positiv beeinflusst.

Durch regelmäßige Evaluationen entwickeln wir unsere Angebote laufend weiter.