Geschichte

Von der Steinzeit bis zum Mauerfall? Das kann man im Fach Geschichte erleben!

Geschichte wird ab Klasse 5 unterrichtet und befasst sich mit dem, was früher passiert ist. Wir fragen uns, wie die Menschen früher gelebt haben, was sie gedacht haben und was in früheren Zeiten geschehen ist. Dadurch lernen wir, wie unsere heutige Welt entstanden ist und können sie besser verstehen.

Was wird in den einzelnen Jahrgangsstufen gelernt?

5. Klasse: Steinzeit und Altes Ägypten

Was tut man mit einem Faustkeil und wie kann man Hieroglyphen entziffern?

6. Klasse: Altes Rom, Mittelalter und die Entdeckungen der Seefahrer: Colosseum, Limes, Ritter und Klöster und der Entdecker des Seewegs nach Indien.

7. Klasse: Reformation und die Französische Revolution

Was machte Luther auf der Wartburg und wie erging es dem französischen König?

8. Klasse: Deutschland im 19. Jahrhundert (Weg zur nationalen Einheit und Mitspracherechte, Industrialisierung, Kaiserreich) und Weimarer Republik

Wann wurde Deutschland ein Nationalstaat und wann gab es Menschen-und Bürgerrechte?

9. Klasse: zweistündig im ersten Halbjahr: Das Dritte Reich, Judenverfolgung und der Zweite Weltkrieg: Warum kam Hitler an die Macht, was war ein Konzentrationslager und wie endete der Zweite Weltkrieg? Eine Fahrt in das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald gibt eine Einblick in das unmenschliche System des Dritten Reiches.

10. Klasse: Nachkriegszeit und Kalter Krieg, Geschichte der Bundesrepublik und der DDR bis zur Wiedervereinigung: Schwarzmarkt, Care-Pakete,  Kuba-Krise, Wirtschaftswunder, Freie Deutsche Jugend, Stasi und Mauerfall