Politik

Politik ist Mitbestimmung!

Politik wird erst ab der 7. Klasse unterrichtet. Das Fach befasst sich mit dem Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft und den Zusammenhängen im politischen Geschehen. Auch die Rolle und die Aufgaben des Einzelnen schauen wir uns an.

Welche Themen werden in den einzelnen Jahrgangsstufen unterrichtet?

7. Klasse: Was ist Demokratie?, Recht und Gesetze

Wie wollen wir in unserer Gesellschaft zusammenleben? Welche Regeln sind wichtig? Was habe ich für Rechte? Was passiert, wenn man gegen Gesetze verstößt?

8. Klasse: Medien in unserer Gesellschaft, Arbeit und soziale Sicherung

Welche Medien gibt es? Was ist ihre Aufgabe? Welche Rolle spielen die sozialen Medien? Warum ist Arbeit wichtig? Was ist soziale Sicherung?

9. Klasse: nur einstündig im 2. Halbjahr: Internationale Sicherheit

Was macht die UNO? Warum gib es Kriege und was kann man tun, um sie zu verhindern?

10. Klasse: Demokratie in Deutschland, und Europäische Union

Bald darf ich wählen! Was gehört zu einer Demokratie? Was ist der europäische Binnenmarkt?