LiesA/Vorlesetag

LiesA

 Es handelt sich hierbei um ein Projekt, an dem eine Referentin den Schülerinnen und Schülern verschiedene Bücher vorstellt und ihnen aus diesen vorliest. Diese Referentin kam jetzt schon das vierte Mal, häufig am Rosenmontag, zu uns. Die Kosten übernahm das Regionale Landesamt für Schule und Bildung oder der Förderverein der Grundschule Berge. Die Kinder haben immer viel Spaß neue Bücher kennenzulernen. Die Schule schafft einige der vorgestellten Bücher für die Bibliothek an.

 

Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag haben die Kinder der Grundschule Berge aufmerksam die Ohren gespitzt und spannenden Geschichten gelauscht. Hierfür wurde in der zweiten Stunde eine Vorlesezeit organisiert. Bereits im Vorfeld konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die angebotenen Bücher auf Stellwänden in den Fluren informieren. Aufgrund der unterschiedlichen Interessen, gab es für die Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 ein separates Angebot. Die Lesungen fanden in kleinen Gruppen statt und wurden von Eltern, LehrerInnen sowie Lesepatinnen gehalten. Für diese Unterstützung bedanken wir uns herzlich.