Methoden-/Sozialkompetenztag

Die 1. Klassen der Grundschule Berge haben zum Thema Bremerstadtmusikanten die Teamarbeit erprobt. Zusammen haben sie ein Bild gemalt und danach über Regeln bei der Gruppenarbeit gesprochen. Abschließend ist der erste Jahrgang zusammen zum Osterberg gewandert, wo sie gemeinschaftlich gefrühstückt und Tipis gebaut haben.

Die 2. Klasse hat am Methoden-/Sozialkompetenztag die Partnerarbeit geübt. Dafür wurden Regeln besprochen. Ein Verabredungskalender, der im Unterricht ab jetzt eingesetzt wird, wurde entwickelt.

Die 3.Klasse der Grundschule Berge hat ein Gruppenprisma erstellt. Gruppenname und Logo verhalfen den Kindern die Teamarbeit zu festigen und ein Gemeinschaftsgefühl entstehen zu lassen.
Die Gruppenprismas wurden abschließend besprochen und vorgestellt.

Die 4. Klassen haben am Methoden-/Sozialkompetenztag zunächst eine neue Sitzordnung bestimmt. Dabei wurde geschaut, wie die Schüler und Schülerinnen zusammenarbeiten können. Außerdem konnten sich die Kinder aussuchen, wer ihr Herz- und Kreis- Partner sein soll. Den Karo-Partner hat die Lehrkraft bestimmt. In einer Gruppenarbeit wurde ein Plakat zum Thema Delfin erstellt. Spione haben beobachtet, wie gut die Kinder zusammengearbeitet haben. Die Gruppen wurden durch die Methode Schneeballschlacht zusammengesetzt. Am Ende des Tages wurden noch ein paar Spiele gespielt.