Joghurt-Projekt

Zur Freude der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Berge fand heute die erste Joghurtausgabe im neuen Schuljahr statt. Den wahlweise mit Streuseln, Obst oder Müsli zubereiteten Naturjoghurt ließen sich die Kinder, in der ersten großen Pause, sichtlich schmecken. Auch in diesem Schuljahr wird die Joghurtausgabe alle 14 Tage stattfinden. Unser besonderer Dank gilt den Eltern des Joghurtprojektes!

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Joghurt-Projekt

Einschulung

Für die 27 Erstklässler begann die Einschulungsfeier mit einem Gottesdienst in der St. Servatius Kirche. Pastor Scholz und Ute Elbers verdeutlichten, dass jedes Kind seinen Weg in einem eigenen Rhythmus geht und dabei von Eltern und Lehrern begleitet wird. Der zweite Teil der Einschulungsfeier fand in der Turnhalle statt, wo Frau Ehrentraut die Anwesenden herzlich begrüßte. Die musikalische Begrüßung übernahm der Schulchor unter der Leitung von Thomas Brzakalik. Im Anschluss daran präsentierte die 2. Klasse das Gedicht „Der Ernst des Lebens“.  Daraus ging hervor, dass  der Ernst des Lebens gar nicht so ernst ist und das Schulleben in Berge viel Freude bereitet.  Andrea Webering machte den Erstklässlern die Bücherei in Berge schmackhaft.

Danach rief Frau Ehrentraut die Erstklässler in Begleitung ihrer Patenkinder aus den 4. Klassen nach vorne, wo sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Dalkowski (1a) und Frau Meyer (1b) empfangen wurden. Begleitet von viel Applaus ging es zu den Klassenräumen, in denen die erste Unterrichtsstunde stattfand. Anschließend wurden die stolzen Kinder von Reinhard Webering mit ihren Schultüten fotografiert. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein.

Wir wünschen allen Erstklässlern einen schönen Start in das Schulleben!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einschulung

Willkommen im neuen Schuljahr!

Am Donnerstag, den 09.08.2018, startet das neue Schuljahr. Der Unterricht beginnt für alle Kinder der Klassen 2-4 um 8.20 Uhr und endet um 12.05 Uhr.  Wir wünschen allen einen guten Schulstart!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Willkommen im neuen Schuljahr!

Letzter Schultag

Am letzten Schultag, den 27.06.2018 begann um 8.30 Uhr der Abschiedsgottesdienst für die Viertklässler. Unter dem Motto „Neue Wege gehen“ machten Pastor Loharens und Christiane Becker den Schülerinnen und Schülern sowie den zahlreichen Eltern bewusst, dass die Viertklässler nun das letzte Mal den Schulweg zu unserer Grundschule gegangen sind. Nach den Sommerferien wird ihr morgendlicher Weg ein anderer sein. Die Klassenlehrerinnen und die Schulgemeinde verabschiedeten sich gemeinsam mit dem Lied „Wir sagen euch tschüss“, welches viele Tränen fließen ließ. Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start an der neuen Schule!

Nach dem Gottesdienst erhielten die Kinder durch das Joghurtprojekt einer Elterninitiative noch ein letztes Mal einen leckeren und gesunden Joghurt vor den Ferien.

Daraufhin wurden klassenintern die Zeugnisse verteilt und die Schülerinnen und Schüler in die Ferien entlassen.

Die Viertklässler verließen die Grundschule durch ein Spalier der Schulgemeinde und wurden in die Arme ihrer Eltern entlassen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Lehrerinnen wunderschöne erholsame Ferien und bedanken uns für ein erfolgreiches Schuljahr 2017/18 und die gute Zusammenarbeit!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Letzter Schultag

Besuch der Waldbühne Ahmsen

Das bunte und spannende Bühnenprogramm zum Stück „Die kleine Hexe“ begeisterte am 26.06.2018 die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Berge. Wir verbrachten einen schönen Vormittag in Ahmsen und konnten uns alle wunderbar auf die Sommerferien einstimmen.

Veröffentlicht unter Allgemein, Schulleben | Kommentare deaktiviert für Besuch der Waldbühne Ahmsen