Herbstferien

Das Kollegium der Grundschule Berge wünscht allen Schülern und Schülerinnen schöne Herbstferien. Bleiben Sie gesund. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herbstferien

Das große Trommelprojekt

Am Donnerstag, den 30.9.2021, durfte die Grundschule Berge mit auf eine magische Reise gehen. Der Trommler Bernhard Heitsch und sein Gehilfe Björn brachten den Kindern der Klasse 1-4 in der Turnhalle ein paar Dinge übers Trommeln bei. Es war eine Reise durch das gefährliche Afrika. Eine kleine Trommel reiste um die Welt um größer zu werden. Später am Tag trafen sich alle Klassen der Grundschule Berge auf dem Schulhof.

Dort trommelten alle zusammen, was das Gemeinschaftsgefühl der Schule stärkte. Es war ein schöner Tag für die Kinder der Grundschule Berge. 

 

 

 

Jano, Maila, Mitja, Lennart, Jacob 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das große Trommelprojekt

Ausflug zum Osterberg

Am heutigen Sozialkompetenztag der Grundschule Berge machten sich die ErstklässlerInnen auf zum Osterberg. Dort wurde im Wald gepicknickt, Tipis gebaut und viel getobt und gespielt. Die Kinder konnten sich besser kennenlernen und als Team zusammenwachsen. Natürlich durften Wilma und Titus nicht fehlen. Ein Eis am Ende des Schultages rundete den Ausflug ab.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ausflug zum Osterberg

Waldspiele in der Maiburg

Letzte Woche waren die Klassen 4a und 4b in der Maiburg in Bippen. Dort fanden die Waldspiele statt. Die Kinder der Grundschule Berge konnten dort spielerisch den Wald entdecken und erleben. Ein Förster hat den Schülerinnen und Schülern erklärt, worauf man im Wald achten muss. Außerdem konnten sie etwas über die Tiere, Pflanzen und ihren Lebensraum lernen. Danach haben die Klassen ein Lager beim Spielplatz aufgeschlagen. Anschließend gingen die Kinder in Fünfergruppen los. Es gab zehn Stationen, die die Gruppen bewältigen mussten. Später sind die ViertklässlerInnen mit dem Bus zur Grundschule Berge zurückgefahren. Die Kinder hatten viel Spaß und berichten mit einem Lächeln von dem tollen Ausflug. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Waldspiele in der Maiburg

Ausflug zum Kartoffelbauern

Am letzten Freitag durfte die Klasse 2 der Grundschule Berge den Kartoffelhof der Familie Hollenberg besuchen. Passend zum Thema „Kartoffel“, welches die Klasse gerade im Sachunterricht durchnimmt, lernten die Kinder viel über die Maschinen zum Sortieren und Wiegen und durften sogar selber Kartoffeln vom Feld ernten. Der Ausflug wurde durch ein gemeinsames Essen abgerundet, bei dem es Pellkartoffeln mit Quark gab. 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ausflug zum Kartoffelbauern