Informationen rund um den Ganztag

• Die Anmeldung zum Ganztag ist verbindlich für das gesamte Schuljahr
  • Auch am Nachmittag besteht Schulpflicht
  • Abmeldungen sind nur in Ausnahmefällen möglich
  • Sie können ihr Kind für die Ganztagsbetreuung von Montag bis Donnerstag sowie für eine Zusatzbetreuung am Freitag bis 14 Uhr anmelden
  • Ausnahmen für das Abholen vor Schulschluss: Therapie, Arztbesuch & Schwimmkurs (mit Bescheinigung), Geburtstag des Kindes

Bewegungs- und Ruhezeit

Nach dem Essen haben die Kinder die Möglichkeit auf dem Pausenhof zu spielen oder sich in das Forum oder in den Ruheraum zurückzuziehen.

Lern- und Übungszeit

Die Lern- und Übungszeit findet in festen Gruppen in einem Klassenraum statt.

Die Kinder werden bei dem Erledigen ihrer Wochenhausaufgaben von den Betreuungskräften unterstützt.

Gruppen und AG-Angebote

• Die Kinder werden in festen Gruppen betreut (momentan 7 Gruppen, vier Gruppen bestehend aus Erst- und Zweitklässlern, drei Gruppen bestehend aus Dritt- und Vierklässlern)
  • Neben den festen Gruppenräumen gibt es einen Betreuungsraum in der Grundschule und zwei Betreuungsräume in der OBS sowie einen Snoezelraum, das Forum und den Multifunktionsraum (Werken und Küche)
  • Nach der Kennlernzeit in den ersten Wochen können die Kinder wählen, an welchen AG-Angeboten sie teilnehmen möchten
  • Die Angebote finden täglich wechselnd von Montag bis Donnerstag statt. Die Kinder können sich hierfür bereits am Vormittag in Listen eintragen und selbstständig entscheiden, an welchem Angebot sie teilnehmen möchten.

Anmeldung zum Angebot der offenen Ganztagsgrundschule 2023-24

Mensa Anmeldung

Das Ganztags-Team

Aus den Gruppen (Schuljahr 2022/23)

Sie möchten bei uns arbeiten? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenanzeigen.