Zum gemeinsamen Abschluss vor den Herbstferien traf sich die ganze Schule am Mittwoch in der ersten Stunde im Forum, um gemeinsam zu singen, zu lachen und verschiedenen Gedichten zu lauschen.
Zu Beginn begleitete unsere Schulband das Lied “Wenn die wilden Winde stürmen” instrumental, während die ganze Schulgemeinschaft fröhlich mitsang. Im Anschluss hatte die Klasse 1b ihren allerersten Auftritt vor der ganzen Schule. Gemeinsam trugen sie das Gedicht “Habt ihr schon den Herbst gesehen?” vor. Die Theater-AG präsentierte anschließend einen lustigen Aschenputtel-Sketch. Der Reihe nach tauchten die Schauspieler immer wieder hinter einem Vorhang hervor und sprachen ihren Text – und der Prinz war sooooo schön. Das Publikum zeigte ihre Begeisterung mit lauthalsem Lachen und starkem Beifall.
Anschließend folgten weitere Gedichtvorträge. Die vierten Klassen präsentierten gemeinsam den Herbstklassiker “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Haveland” von Theodor Fontane. Von der Klasse 2a gab es einen peppigen Herbstrap und die Klasse 2b trug das Gedicht “Herbst ist …” von Bernhard Lins mit tollen Bewegungen vor. Als kleine Vorfreude für nach den Ferien hatte Herr Hagedorn noch eine tolle Neuigkeit zu verkünden: Der Fußballplatz mit den großen Fußballtoren ist wieder freigegeben und darf nach den Ferien zum Fußballspielen in der Pause genutzt werden. Auf diese frohe Botschaft wurde gemeinsam das Lied “Der Herbst ist da” angestimmt und von allen gemeinsam gesungen.
Passend dazu präsentierte die Klasse 2c ein gleichnamiges Gedicht von Kim Schabernack. Den Abschluss unseres Forums machte die Klasse 3c, die “Der Herbst steht auf der Leiter” von Peter Hacks vortrugen. Anschließend verabschiedeten sich alle glücklich und in voller Herbststimmung erst in die Pause und ein wenig später in die Herbstferien.
Carla Tanneberger