Schulelternrat

Willkommen auf der Seite des Schulelternrats der Grundschule Calberlah!

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, der Spuren für das gesamte Leben hinterlässt. Daher ist es sehr wichtig, dass auch Lehrer- und Elternschaft vertrauensvoll zusammenarbeiten und Herausforderungen gemeinsam angehen. Nur so wird die Grundschule ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen und voller Freude lernen.

Hier ist auch der Einsatz der Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten gefragt, denn für ein gutes Miteinander in der Schule braucht es eine wertschätzende Zusammenarbeit. Innerhalb der Klassen werden für zwei Jahre je zwei Elternvertretungen gewählt. Sie laden zwei bis drei Mal pro Jahr in Absprache mit der Klassenlehrkraft zu Elternabenden ein, organisieren klasseninterne Veranstaltungen und sind vor allem ansprechbar für die Eltern, wenn es darum geht, Themen an Klassenlehrkraft oder Schulleitung heranzutragen.

Die Elternvertretungen der einzelnen Klassen bilden zudem den Schulelternrat. Dieser tagt in der Regel drei bis vier Mal pro Schuljahr und beschäftigt sich mit aktuellen Themen rund um das Schulleben. Neben den Elternvertretungen nimmt Herr Hagedorn als Schulleitung an den Sitzungen teil und informiert über aktuelle Themen. Der Schulelternrat unterstützt zudem bei der Organisation von Schulveranstaltungen wie dem Schulfest oder dem alle vier Jahre stattfindenden Zirkusprojekt.
Aus dem Kreis des Schulelternrats werden außerdem Vertretungen für Gesamtkonferenz, Schulvorstand und Fachkonferenzen gewählt. Somit zeigt sich deutlich: Wer im Schulelternrat mitarbeitet, der kann sich einbringen und mitbestimmen.

Aktuell bilden Marike Bebnowski, Svenja Muhlert und Lydia Feyand den Vorstand des Schulelternrats. Wir sind gerne ansprechbar, wenn Fragestellungen auftauchen, die sich möglicherweise nicht im Klassenkontext klären lassen oder aber wenn diese eine Relevanz für die ganze Schule haben.

Arbeit im Schulelternrat bedeutet, Schule „von innen“ kennenzulernen und das Schulleben der Kinder aktiv mitzugestalten. Diese Chance sollten Eltern und Erziehungsberechtigte nicht verstreichen lassen!
Wer Anregungen für die Arbeit des Schulelternrats hat, sich gerne einbringen möchte oder einfach nur eine Frage hat, der kann sich gerne per Mail an uns wenden oder uns ansprechen.

Wir freuen uns auf den Austausch im Sinne einer glücklichen Grundschulzeit unserer Kinder!

Der Vorstand des Schulelternrats

 

Kontakt:
marike@bebnowski.de (Marike Bebnowski)