Nachdem sich die Klasse 3a bereits im Sachunterricht mit dem Thema „Feuer/Feuerwehr“ beschäftigt hat, ging es am Dienstag, den 21. Februar zu der naheliegenden Feuerwehr Calberlah. Dort wurden die Klasse von Herrn Hoffmann herzlich begrüßt.
Die Schüler bekamen an drei verschiedenen Stationen die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. An einer Station wurde mit einer hydraulischen Rettungsschere ein Metalauspuff zerschnitten, an einer anderen durfte ein Spielholzhaus mit Holzflammen von den Kindern mit einem Wasserschlauch gelöscht werden. An der dritten Station wurde das richtige Absetzen eines Notrufes geübt.
Zusätzlich konnten die Feuerwehrautos besichtigt werden. Dabei lernten die Schüler den Unterschied zwischen einem Hilfeleistungsfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug. Auch die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes wurde thematisiert und das Gewicht einer Sauerstofflasche geschätzt. Zum Abschluss kam die Feuerwehr mit ihrem Tanklöschfahrzeug zum Sportplatz der Grundschule Calberlah und jeder Schüler durfte mit dem Schlauch und dem Strahlrohr den Rasen sprengen. Das war das Highlight vieler Kinder an diesem Tag.
Der Tag bei der Feuerwehr hat der Klasse viel Spaß bereitet und sie haben viel über die Feuerwehr gelernt.
Ein großer Dank gilt an Herrn Hoffmann und den Feuerwehrhelfern!
S. Priebe