Wir freuen uns, von spannenden Neuerungen in unserer Schule berichten zu können: Flexible Seating. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?
Flexible Seating bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihren Sitzplatz flexibel selbst zu wählen und dabei aus verschiedenen Optionen auswählen können. Anstatt starr an einem Tisch und Stuhl zu sitzen, können die Kinder nun zwischen Sitzkissen, Steh- oder Bodentischen und speziellen Gymnastikbändern für die Tische wählen, um beim Lernen in Bewegung zu bleiben. Um zudem eine ruhige Lernatmosphäre zu wahren, wurden für alle Klasse weitere Lärmschutzkopfhörer angeschafft. Viele Kinder nutzen diese Möglichkeit, um ungestört und konzentriert zu arbeiten.
Die Vorteile von Flexible Seating liegen auf der Hand: Die Kinder können selbst entscheiden, wo und wie sie am besten lernen können. Sie sind aktiver, konzentrierter und motivierter bei der Sache. Zudem fördert Flexible Seating die Kreativität, die soziale Interaktion und die Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
Ein besonderer Dank gilt unserem Förderverein, der uns diese zahlreichen Anschaffungen für das Flexible Seating finanziert hat. Wir sind begeistert von den positiven Auswirkungen, welche das Flexible Seating bereits jetzt in unserer Schule zeigt, und freuen uns darauf, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern weiterhin innovative Lernkonzepte zu entwickeln.
Vielen Dank an den Förderverein und an alle, die dieses Projekt unterstützt haben!
V. Angerstein und C. Tanneberger