Am letzten Schultag vor den Herbstferien bekamen die Kinder der dritten und vierten Klassen besonderen Besuch: Der Posaunenchor Isenbüttel war zu Gast und brachte jede Menge Musik, gute Laune und natürlich seine Instrumente mit!

Zu Beginn stellten die Musikerinnen und Musiker ihre Instrumente aus der Familie der Blechbläser vor – von der kleinen Trompete, über die Posaune bis zur kleinen Tuba, dem Euphonium. Die Kinder lauschten gespannt, als die Gäste erklärten, wie man einem Blechblasinstrument überhaupt einen Ton entlockt und welche Unterschiede es in Klang und Tonhöhe gibt.

Ein besonderes Highlight war, dass die Schülerinnen und Schüler selbst einmal ausprobieren durften, wie es ist, auf einer Trompete oder Posaune zu spielen. Dabei stellte sich schnell heraus: Gar nicht so einfach, aber mit ein bisschen Übung klappte es bei vielen schon richtig gut!
Anschließend spielte der Posaunenchor einige bekannte Lieder und Melodien, die die Kinder erraten sollten. Ob Kinderlieder, Popsongs oder bekannte Melodien aus dem Radio – die Begeisterung war groß, und die Kinder rieten eifrig mit.

Zum Abschluss spielten der Posaunenchor noch ein kleines Ständchen im Rahmen des Herbstforums. Aber nicht nur der Auftritt der Blechbläser war ein Highlight. Nein, auch die Kinder der 4a unter der Leitung von Fr. Angerstein sorgten mit ihrer RAP-Interpretation des Gedichts „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ für Aufsehen. Ganz eigenständig hat hingegen eine Mädchengruppe der 4c eine Tanzchoreografie zum Song „Halt, das ist unser Wald“ eingeübt, um damit auf die unkontrollierte Abholzung im Regenwald und die Zerstörung des Lebensraums für Tiere aufmerksam zu machen.

Bevor es endlich in die verdienten Ferien ging, bedankten sich die Kinder und Lehrkräfte herzlich bei den Musikerinnen und Musikern des Posaunenchors Isenbüttel für den spannenden und klangvollen Vormittag. Viele Kinder nahmen sich vor, beim nächsten Auftritt des Chors einmal genauer hinzuhören – oder vielleicht sogar selbst ein Instrument zu lernen!
Weitere Informationen zum Posaunenchor finden sie hier.
P. Budau