Bundesjugendspiele und Miniolympiade

Die Klassen 2 bis 4 haben in diesem Jahr wieder im Rahmen der Bundesjugendspiele ihr sportliches Geschick unter Beweis gestellt. In den Disziplinen Hindernis-Sprint, Weitwurf, Weitsprung und 800m-Lauf konnten alle Kinder ihr Können zeigen und hatten dabei viel Freude. Zum Abschluss des Tages gab es für alle ein leckeres Eis und eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde. Es war ein toller, sportlicher Tag!

Zeitgleich fand auf dem Schulhof eine fröhliche Miniolympiade für unsere ErstklässlerInnen und die Vorschulkinder statt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Geschick, ihre Schnelligkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Mit großer Begeisterung nahmen sie am Dosenwerfen, Ballumräumen, Stiefelweitwurf und Sackhüpfen teil. Alle waren mit viel Freude und Einsatz dabei und meisterten die abwechslungsreichen Aufgaben mit Bravour. Die Miniolympiade sorgte für viele lachende Gesichter und schöne gemeinsame Erlebnisse. Zur Belohnung für ihren tollen Einsatz erhielten alle Kinder eine Urkunde und ein Eis.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit , | Kommentar hinterlassen

3. Platz „Bernd-Holthaus-Wanderpokal“

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 unserer Grundschule DERSUM nahmen mit viel Einsatz und Teamgeist an der Altkreiskreismeisterschaft um den „Bernd-Holthaus-Wanderpokal“ teil. Unterstützt von den anderen Kindern der Schule, die lautstark anfeuerten, erreichte das Team einen tollen 3. Platz. Für das Weiterkommen reichte es diesmal leider nicht, dennoch können alle stolz auf ihre Leistung sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

 
Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentar hinterlassen

Schulausflug nach Thüle

Beim diesjährigen Schulausflug ging es für unsere ganze Schule in den Tier- und Freizeitpark Thüle. Dort konnten wir viele verschiedene Tiere aus aller Welt bestaunen und spannende Eindrücke sammeln. Besonders beliebt waren die Affen, Erdmännchen und Löwen sowie die zahlreichen Vogelarten in der begehbaren Freiflugvoliere. Nach dem Rundgang durch den Tierpark stand der Freizeitpark auf dem Programm. Ob wilde Fahrten mit der Achterbahn, gemütliche Runden auf der Treckerbahn oder diverse Kletterparadiese – hier hatten alle Schülerinnen und Schüler großen Spaß. Gemeinsam verbrachten wir einen abwechslungsreichen und fröhlichen Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Ausflüge | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Schulausflug nach Thüle

Radfahrprüfung 2026

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben unter Aufsicht der Polizei Dörpen erfolgreich die Radfahrprüfung absolviert.
Gemeinsam sind alle Kinder mit dem Rad nach Dörpen zum Verkehrsübungsplatz gefahren und haben dort in einem aufgebauten Parcours ihr Können gezeigt.
Nach erfolgreichem Präsentieren des Schulterblicks, mit entsprechendem sicheren Abbiegen, sind alle Radfahrer/innen an einem Hindernis vorbeigefahren und haben zum Schluss noch eine Vollbremsung vorgeführt.
Mit diesen praktischen Kenntnissen können sich nun alle Kinder stets verkehrssicher im Straßenverkehr bewegen.
Vielen Dank an die Polizei Dörpen für die Unterstützung!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, Außerschulische Lernorte | Verschlagwortet mit , | Kommentar hinterlassen

Besuch der Mariengrotte

Im Rahmen des Religionsunterrichts der 2. Klasse besuchen wir im Marienmonat Mai an jedem Mittwoch die Mariengrotte auf dem Friedhof in Dersum. Dort ehren wir Maria mit Blumen, Kerzenlicht, Liedern, besinnlichen Texten und gemeinsamen Mariengebeten.

Die liebevoll gestaltete Grotte mit der Marienstatue bildet den Mittelpunkt unserer Besuche. Sie wird mit den von den Schülerinnen und Schülern mitgebrachten Blumen farbenfroh geschmückt und schafft so eine besonders harmonische, gemeinschaftliche und zugleich persönliche Atmosphäre.

Maria
 
Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentar hinterlassen

„Feel good!“-AG

Die Kinder der „Feel Good!“- AG verbrachten einen kreativen Tag im Wald. Dort sammelten sie verschiedene Naturmaterialien wie Blüten, Zweige und Blätter. Mit viel Fantasie gestalteten sie daraus wunderschöne Bilder. Die Ergebnisse waren vielfältig und zeigten, wie kreativ die Kinder mit den Materialien aus der Natur umgehen können. Der Ausflug machte allen viel Spaß und förderte sowohl die Kreativität als auch die Wertschätzung für die Natur.

Feel good
Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für „Feel good!“-AG

Maiandacht auf dem Schulhof

Auch in diesem Jahr wurde der Marienmonat Mai traditionell mit einer feierlichen Maiandacht auf dem Schulhof eröffnet. Gemeinsam mit der Gemeindereferentin Marina Nee versammelten sich Schüler*innen, Eltern, Großeltern sowie die Kinder der KiTa und deren Erzieher*innen, um bei strahlendem Sonnenschein Lieder und Texte zu Ehren Marias zu hören und zu singen.

Der liebevoll geschmückte Altar mit der Marienstatue bildete den Mittelpunkt der Andacht, farbenfroh geschmückt mit den Blumen, die die Kinder mitgebracht hatten.

Nach der Andacht wurde der geschmückte Maialtar in den Schulflur gebracht, wo er die Schulgemeinschaft während des gesamten Monats begleiten wird.

Diese gemeinsame Feier war nicht nur ein schöner Start in den Mai, sondern auch ein Ausdruck von Zusammenhalt und gelebter Gemeinschaft, der allen Beteiligten in schöner Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Maiandacht auf dem Schulhof

Bernd-Holthaus-Wanderpokal Zwischenrunde

Unsere Schulmannschaft durfte nach unserem Sieg in Heede zur Zwischenrunde nach Rhede fahren.
Die Jungen der Klassen 3&4 setzten sich fußballerisch gegen die Grundschule Sustrum und die Michaelschule Papenburg durch und konnten somit mit einem tollen zweiten Platz den Turniertag beenden. Gemeinsam mit der Grundschule Rhede, die den ersten Platz erzielte, fahren wir nun im Mai zur Altkreismeisterschaft nach Lorup!
Wir freuen uns schon auf einen weiteren Fußballtag mit unseren tollen Fans, die uns natürlich auch in Rhede wieder tatkräftig unterstützt haben!

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für Bernd-Holthaus-Wanderpokal Zwischenrunde

Kunst- und Englischprojekt Klasse 4

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben in den vergangen Wochen fleißig Häuser zum Thema ‚My House‘ gebaut.
Jedes Kind hat aus einem Schuhkarton und vielen Bastelmaterialien ein eigenes Haus mit verschiedenen Zimmern und teilweise auch Gärten gebaut.
Im Englischunterricht wurden diese Häuser komplett vorgestellt und dabei alle Möbelstücke, Räume und Eigenschaften des Hauses auf Englisch präsentiert.
Es hat allen viel Spaß gemacht!

My house
My house
My house
Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Verschlagwortet mit | Kommentar hinterlassen

Vorstellung der Bläserklasse

Frau Dommel und Frau Bröcker von der Oberschule Dörpen stellten kürzlich das Projekt Bläserklasse vor. Im Gepäck hatten sie verschiedene Blasinstrumente, deren Aufbau und Spielweise sie anschaulich erklärten. Besonders spannend wurde es, als die Schülerinnen und Schüler die Instrumente selbst ausprobieren durften. Mit viel Neugier und Begeisterung entstanden dabei sogar schon einige erstaunlich gute Töne.

Blaeserklasse

oppo_2

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorstellung der Bläserklasse