Fitness- und Gesundheitstage

Fitness- und Gesundheitstage

Direkt nach den Osterferien fand an unserer Schule das Projekt „Fit for fun“ statt. Mit Unterstützung des Kreissportbundes Sögel, der Deutschen Herzstiftung und in Kooperation mit der Johannesburg Surwold und dem Sportverein Grün-Weiß Dersum gab es für die Kinder an diesen drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm.

Am Dienstag lernten die Schülerinnen und Schüler unter Betreuung von Frau Hartmann (SV Dersum) beim Low-T-Ball spielend Tennis. Dabei wurden neben der Beinarbeit die Reaktionsschnelligkeit, die Auge-Hand-Koordination und das taktische Spielverständnis geschult.

Frau Krallmann und Frau Ammann von der Johannesburg Surwold leiteten die Schülerinnen und Schüler zu kindgerechten Entspannungsübungen an.

Am Mittwoch lernten die Kinder im Workshop „Skipping hearts“ von Frau Ellermann (Dt. Herzstiftung) Rope Skipping. Bei dieser sportlichen Form des Seilspringens wird eine gute sportmotorische Basis vermittelt. Ausdauer, Kraft, Koordination und Rhythmusgefühl werden dabei besonders gefördert.

Im Workshop „Gesunde Ernährung“ (Frau Ammann, Frau Krallmann, Frau Unverfehrt, Johannesburg) setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Ernährungspyramide auseinander und schärften so ihr Bewusstsein für die Qualität und Auswahl von Nahrungsmitteln. Zum Abschluss gab es kreativ angerichtetes Obst und Gemüse mit Quark, Jogurt und Dip. Jedes Kind hatte für diese leckere und gesunde Mahlzeit etwas mitgebracht.

Ein Pezziball, zwei Sticks und viele Schritte – am letzten Projekttag begeisterte Frau Liebernickel vom Kreissportbund Sögel die Kinder mit dem Workshop „Fit with drums“. Bei motivierender Musik und Trommelrhythmen wurde der ganze Körper in Bewegung gebracht.

Konzentration, Entspannung und bewusstes Atmen trainierten die Kinder im Yoga-Workshop von Frau Krallmann und Frau Ammann. Dabei waren die Übungen kindgerecht gestaltet, indem sie mit fantasievollen Geschichten verbunden wurden.

Es war ein gelungenes Projekt, bei dem das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an gesunder Ernährung und sinnvoller Bewegung nachhaltig gefördert wurde!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein, Projekte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.