Alle zwei Jahre wird der plattdeutsche Lesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ von der Emsländischen Landschaft und der Sparkasse Emsland ausgerichtet.
Traditionell nahm auch unsere Schule an dem Wettbewerb teil. Einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 trugen amüsante „Kurzgeschichten up Platt“ vor. Nach einem spannenden Wettbewerb ermittelte die Jury schließlich die diesjährigen Sieger:
Sieger der Klasse 3 wurde Valentin Schulte mit dem Text „Schoultest“. Den 2. Platz erzielte Frida Ross. Annelie Bögemann erreichte den 3. Platz.
In Klasse 4 gewann Lotta Soring mit dem Text „De eensame Kartuffel“. Den 2. Platz erzielte Leni Bölscher. Levin Hellmich erreichte den 3. Platz.
Alle Teilnehmer*innen erhielten Urkunden und als Präsent einen Geldgutschein.
Die Erstplatzierten der Klassen 3 und 4 Valentin und Lotta vertreten unsere Schule nun beim Kreisentscheid am 22. April in Sögel. Dort treten sie in ihrer Altersgruppe gegen weitere Sieger*innen aus der Region an.
An dieser Stelle allen Teilnehmer*innen herzlichsten Dank für das wirklich bemerkenswerte Engagement und den Erstplatzierten Valentin und Lotta Glückwunsch zu der tollen Leistung und weiterhin viel Freude und Erfolg beim „Plattproten“!