Vorlesewettbewerb “Schüler lesen Platt”

Alle zwei Jahre wird der plattdeutsche Lesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ von der Emsländischen Landschaft und der Sparkasse Emsland ausgerichtet.

Traditionell nahm auch unsere Schule an dem Wettbewerb teil. Einige Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 trugen amüsante „Kurzgeschichten up Platt“ vor. Nach einem spannenden Wettbewerb ermittelte die Jury schließlich die diesjährigen Sieger:

Siegerin der Klasse 3 wurde Mia Wegmann mit dem Text „Dai Rägenzauber“. Den 2. Platz erzielte Jano Ahlers. Er las die Geschichte „Dai Kerl up sien Fendt“. Henrike Krull erreichte mit „Min Vadder“ den 3. Platz.

In Klasse 4 gewann Hannes Wacker mit dem Text „Dor geiht nix över Foatball“. Den 2. Platz erzielte Marietta Koop mit dem Dönken „Fremdsproaken“. Tim Osewold erreichte mit „Opa, doch nich alleman dat sülbige“ den 3. Platz.

Alle Teilnehmer*innen erhielten Urkunden, die Platzierten sogar ein Geldpräsent.

Die Erst- und Zweitplatzierten der Klassen 3 und 4 treten nun beim Kreisentscheid am 13. April in Sögel in ihrer Altersgruppe gegen weitere Sieger aus der Region an.

An dieser Stelle allen „Plattprotern“ herzlichsten Dank für das Engagement. Den Siegerinnen und Siegern Glückwunsch zu ihrer tollen Leistung und weiterhin viel Freude und Erfolg!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.