Leseprojektwoche und Autorenlesungen

Nachdem im letzten Schuljahr Heike Ellermann (für Jahrgang 1 und 2) und Regine Kölpin (für Jahrgang 3 und 4) bei uns in der EKS gelesen haben, waren nun Irene Margil (für Jahrgang 3 und 4) und Ingrid Sissung (für Jahrgang 1 und 2) an Bord des „Schulschiffes EKS“.

Irene Margil startete ihre Lesung mit den Zahlen 0, 2, 45, 60, 81. Das waren die Antworten auf die Fragen: Wie viele Haustiere habe ich? Wie viele Geschwister habe ich? Wie viele Bücher habe ich bereits geschrieben? Wie alt bin ich? Wie hoch ist der Bücherturm, wenn alle meine Bücher auf einem Stapel liegen? Die Kinder mussten die Fragen den Antworten zuordnen. Frau Margil las in Jahrgang 3 aus dem Buch „Kai jagt die Schulhofdiebe“ und in Jahrgang 4 Fünf Asse: Fehltritt – ein Sportkrimi. Keineswegs saß die Autorin, die zusammen mit ihrem Mann Andreas Schlüter schreibt, auf ihrem Platz, sondern war auf der Bühne unterwegs, nahm Blickkontakt auf, „beamte“ Bilder an die Wand und „spielte“ mit ihrer Stimme. Immer wieder kam auch die Sportreporterin ihr durch. Eine Fußballfan-Choreo riss die Kinder von ihren Sitzen. Bewegung und Koordination waren gefragt. Die Drittklässler beschäftigten sich noch weiter mit dem Buch „Kai jagt die Schulhofdiebe“. Es ging um Geld, Diebstahl, Freundschaft und einen Klassenausflug. Von der Autorin wurden die gekauften Bücher für alle Kinder individuell signiert.

Für die Viertklässler stand „Kriminell gut hören“ in der Leseprojektwoche auf dem Programm. Ingrid Sissung arbeitet in einer Buchhandlung. Sie ist sowohl Buchhändlerin als auch Illustratorin und Autorin. Außerdem ist sie auch als Zirkusartistin aktiv. Eine interessante und vielseitige Autorin. Sie kommt gebürtig aus Frankreich. Den Erstklässlern las sie aus dem Buch „Zoff!“ vor. Den Zweitklässlern präsentierte sie das Buch „Mutgeschichten“ Vorlesen, Basteln und Zeichnen ergänzten sich in ihrer Lesung. Sie zeichnete für die Klassen eine Katze und einen Fuchs. Die Kinder waren beeindruckt, wie schnell so eine wunderbare Zeichnung entstand. Die Stühle wurden zu Tischen als die Kinder zu den Geschichten malten, schnitten und klebten. Die Ergebnisse (in Bildern) sprechen für sich. Viele Kinder wurden inspiriert, selbst eine Geschichte zu erfinden. Ein beeindruckender Donnerstag für unsere Leseanfänger…

Mirjam Laumerich