Bücherfrühling

Natürlich ist das ganze Jahr über Lesezeit. Es gibt eine schuleigene Bücherei, die von Sylvia Hartmann betreut wird und die von allen Kindern gerne besucht wird, Arbeitsgemeinschaften zum Lesen (Antolin-AG), Lesepatenschaften unter einigen Schülern, viele Projekte rund ums Lesen im Deutschunterricht usw.

Im Frühling aber steht das Lesen besonders im Mittelpunkt des Schullebens. Es findet der traditionelle Leselöwenvorlesewettbewerb statt, bei dem alle Schüler mitmachen. Am letzten Schultag vor den Osterferien werden dann die Sieger des Vorlesewettbewerbs verkündet. Dazu sind sowohl die Familienangehörigen und Kindergärten eingeladen.

Anschließend werden auf dem immer größer werdenden Bücherflohmarkt in der Aula Bücher und alles rundum das Lesen verkauft. In diesem Jahr gehört auch eine Autorenlesung zum Bücherfrühling. Die Kinderbuchautorin Tatjana Weih wird den Schülern im April aus ihren Büchern vorlesen, ihnen Einblick in ihre Arbeit geben sowie ihre Fragen beantworten.

Auch die Erstklässler machten schon beim Vorlesewettbewerb mit. Genauso wie die älteren Schüler lasen sie zunächst aus einem eigenen Buch einen Abschnitt (ca.2 bis 3 Minuten) vor und bekamen dann einen fremden Text zum Vorlesen. H. R. zeigte beim Vorlesen ihres eigenen Buches „Wir zwei gehören zusammen“ sowie dem fremden Text die beste Leseleistung bei den Kleinsten. Auf Platz 2 folgte Maria Sauer, Platz 3 und 4 belegten Kjell Jerke und Johanna Lunow.

Von den Lesern der zweiten Klassen bekam die Jury tolle Detektiv-, Fußball- und Glücksgeschichten vorgelesen. Hier siegte Joris Traut vor Malia Legin. Auf Platz 3 und 4 kamen Jona Noerthen und Arne Brieter.

Der beste Vorleser in Jahrgang 3 war E.K. Auf Platz 2 kam Elias Franke. Platz 3 und 4 belegten Lutz Weidner und Leon Pasche.

Im vierten Jahrgang siegte Jaron vor Raphael Herrmann auf Platz 2 und F. R. und Myla Kürschner auf den Plätzen 3 und 4.

Die drei Schulsieger sind E.K., gefolgt von Jaron und Elias Franke.

Die Preise wurden gestiftet vom Förderverein der Grundschule sowie der Buchhandlung julius.buch aus Helmstedt. Die Buchhandlung hatte wieder einen gut besuchten Stand beim Bücherfrühling, der netterweise von zwei Müttern und Sylvia Hartmann betreut wurde, die jedes Jahr den Bücherfrühling tatkräftig unterstützt und auch Mitglied der Jury des Vorlesewettbewerbs ist.

Text: W. Löhr

Fotos: J. Weinert, W. Löhr