Lesung von Tatjana Weih am 18.4.2024

Am 18.04.2024 war die Autorin Tatjana Weih zu Gast an der Grundschule Grasleben. An diesem Tag fand für die einzelnen Jahrgänge jeweils eine auf die Altersgruppe zugeschnittene Lesung statt. 

Zu Beginn jeder Lesung zeigte Frau Weih den Kindern ein Bild aus dem Buch und die Kinder konnten ihre Vermutungen zu dem Inhalt des Buches äußern.  Auch während der Lesung wurden die Schüler und Schülerinnen immer wieder mit einbezogen, sodass sie der Lesung gut folgen konnten. 

In den ersten und zweiten Klassen las Frau Weih den Kindern das Buch “Das Kuckucksnest” vor. Im Anschluss daran erzählte sie in den ersten Klassen frei zu den Bildern die Geschichte “Mein lieber Schwan” und in den zweiten Klassen den Inhalt des Buches “Die Rabeneltern”. 

In den dritten und vierten Klassen wurde zuerst aus dem Buch “Tag und Nacht” vorgelesen und zu den Bildern von “Das Kuckucksnest” die Geschichte erzählt.

Es war ein sehr schöner Vormittag mit abwechslungsreichen Lesungen. Sowohl den Kindern als auch den Lehrern haben die Lesungen gut gefallen.

Frau Weih schenkte der Grundschule Grasleben insgesamt 8 ihrer geschriebenen Bücher, die nun in der Schulbücherei ausgeliehen werden können. Vielen Dank dafür!

Bilder: W. Löhr

Text: A.-L. Kavemann

Erste-Hilfe-Kurs der vierten Klassen

Am 03.04.2024 und 04.04.2024 hieß es für die Klassen 4a und 4b: Erste-Hilfe-Kurs. Die Kinder starteten mit einem Übersichtsheft und erarbeiteten verschiedene Verletzungen mit ihren Erste-Hilfe-Maßnahmen. So wissen unsere Kinder der vierten Klassen nun, dass eine Blutung am Kopf mit einem Verband verbunden wird oder bei einer stärkeren Blutung ein Druckverband benötigt wird.

Anschließend bekamen die Kinder eine Einweisung in die stabile Seitenlage. Es wurden zunächst die einzelnen Schritte besprochen und anschließend gegenseitig ausprobiert. So haben einige Kinder auch Frau Schlycht in die stabile Seitenlage gebracht, um in einem Notfall auch die Lehrerin in die sichere Position zu bringen.

Ein großes Highlight war am Ende des Schulvormittages das Verbinden mit Verbandsmaterial. Die Schülerinnen und Schüler durften sich gegenseitig verschiedene Verbände anlegen und wurden anschließend mit Kunstblut und blauer Farbe geschminkt. So bekam jedes Kind ein blaues Auge und verschiedene blutige Wunden geschminkt.

Eins ist ziemlich sicher: Alle Kinder hatten viel Spaß und sind nun sicher im Umgang mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Text: J. Schlycht

Bilder: J. Schlycht, M. Kromp

Guck mal diese Biene da,sum sum…

Passend zum Frühling und dem damit verbundenen sonnigen Wetter studierten die 2.Klassen den Song “Guck mal, diese Biene da” im Musikunterricht unter der Leitung von Frau Schlycht ein und präsentierten ihn beim Montagssingen auf der Bühne vor der Schulgemeinschaft.

 

Text und Bild: J. Oswald

 

Müllsammelaktion der Klasse 2a

In der Klasse 2a wurde in den letzten Wochen das Sachunterrichtsthema “Müll” durchgenommen. Im Rahmen dessen führte die Klasse am 11.04.2024 eine Müllsammelaktion durch. 

Bepackt mit Eimern, Handschuhen, Greifzangen und Mülleimern ging es los. Der Müll wurde rund um die Schule gesammelt. Innerhalb der 2 Schulstunden sind insgesamt vier Eimer voll Müll zusammengekommen. Die Klasse war sehr stolz auf ihr Ergebnis und hatte viel Spaß dabei, die Umwelt vom Müll zu befreien.

Text: A.-L. Kavemann