Lieblingsorte

Mit den Lieblingsorten Ihrer Kinder möchten wir sie in die Ferien verabschieden.

Das Kollegium und alle Mitarbeiter der Grundschule Grasleben wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien.

Die Lieblingsorte finden Sie hier.

Fahrradprüfung der 4. Klassen

Die Viertklässler haben am 10. Juni 2019 ihre Radfahrprüfung absolviert. Nach diversen Trainingseinheiten und einer theoretischen Prüfung stand nun die praktische Prüfung an. Die meisten Schüler waren sehr nervös. Zu Beginn wurden die Fahrräder der Kinder von der Polizei auf ihre Verkehrstauglichkeit hin überprüft. Anschließend stellte sich jeder Schüler mit seinem Fahrrad einem Parcours. Alle Schüler haben ihr Bestes gegeben und haben den Parcours gut absolviert.

Text und Fotos: Janine Paul

Ausflug nach Kämkerhorst


Am 04.06.2019 machte die Klasse 2b einen Ausflug in den Drömling nach Kämkerhorst zum Tümpeln.
Als wir ankamen, durften die Kinder als erstes ganz gemütlich frühstücken. Anschließend konnten die Schüler gestärkt an die Arbeit gehen. Eine Gruppe Kinder schaute sich als erstes das kleine Museum mit verschiedenen Tierarten an und konnte durch einen Biberbau kriechen. Die andere Gruppe startete mit dem Tümpeln. Als alle Kinder mit Wathosen und Kescher ausgestattet waren, ging es ins Wasser. Alle suchten begeistert nach kleinen Tierchen, die sie später bestimmen konnten. Die Frösche waren ein besonderes Highlight für die Schüler, aber auch der Kammmolch wurde interessiert beobachtet. Einige Kinder wollten am liebsten den ganzen Tag im Wasser bleiben.
Nachdem beide Gruppen getümpelt hatten, machten wir noch einen kleinen Erkundungsgang durch das Moorgebiet. Auch hierbei hatten sowohl Kinder als Erwachsene viel Freude. Es war ein gelungener Ausflug, den wir sobald nicht vergessen werden.

Text und Fotos: Anna Lena Minge

Fußballturnier 2019-Spiel, Spaß und Spannung


An unserem diesjährigen Fußballturnier meinte es der Fußballgott gut mit uns und so starteten wir bei bestem Wetter geschlossen zum Sportplatz.

Angekommen wärmten wir uns zum Song Macarena auf. Pünktlich um halb neun starteten die ersten Vorrundenspiele.

Für eine Stärkung sorgten die „Frühstückseltern“. Es gab neben belegten Brötchen und Obst und Gemüse auch Brezeln und Kuchen.

Dann ging es mit den Vorrundenspielen weiter. In den Spielpausen konnten die Kinder an zahlreichen Spielstationen ihr Können beweisen: Brezel schnappen, Ziel schießen, Dosen werfen u.v.m. Nach beenden aller Stationen erhielten die Kinder eine kleine Belohnung.

Nach den Vorrundenspielen und dem Halbfinale bestritten die 2.Klassen das Spiel um Platz 3. Die 4.Klassen kämpften um den Pokal.

Jede Klasse erhielt am Ende unter tosendem Beifall eine Urkunde sowie eine Dose voller Süßigkeiten.

Und der Sieger natürlich den wohl verdienten Pokal.

Entstand

Platz 1: 4a-VfL Wolfsburg

Platz 2: 4b-Braunschweig

Platz 3: 2b-Bayern München

Platz 4: 2a-RB Leipzig

Platz 5: 3a-   , 3b-    , 1b-   , 1a-Borussia Mönchengladbach

Es war ein rundum gelungenes Turnier. Dafür möchten wir uns rechtherzlich bei allen Unterstützern bedanken…


Text und Fotos: Jenny Lehmann