Jedes Jahr im Frühling dreht sich alles ums Bücherlesen in unserer Schule. Jedes Kind sucht sich ein Buch aus, das es der Klasse vorstellen möchte und aus dem es seinen Mitschülern vorliest. Nachdem alle Kinder vor ihrer Klasse vorgelesen haben, lesen die besten Vorleser einer Klasse vor der Elternjury der Parallelklasse. Wer auch dort erfolgreich war, kommt in die Endausscheidung um den Leselöwenvorlesepreis. Hier treten aus jeder Klasse die jeweils zwei besten Vorleser gegen die Favoriten aus den anderen Klassen an. Sie lesen vor einer Jury ihr Buch noch einmal vor. Dazu wird auch noch aus einem altersgerechten fremden Buch vorgelesen.
Alle Kinder bekommen für ihre Leseleistungen eine Belohnung. Es gibt Lesezeichen für alle und Büchergutscheine und Urkunden für die Erstplatzierten. Der Gewinner bekommt den Leselöwen als Kuscheltier sowie auch einen Buchgutschein. Die Preise werden vom Förderverein und der Buchhandlung Groepern 5 aus Helmstedt gesponsert.
Die Preisverleihung findet dann zusammen mit allen Schülern, Lehrern und Eltern in der Aula statt. Der Sieger liest aus seinem Buch noch einmal für alle vor und zeigt, was er kann.
Anschließend findet ein Bücherflohmarkt statt, auf dem man alles kaufen oder verkaufen kann, was mit Büchern und lesen zu tun hat. Dort gibt es auch immer einen Bücherstand der Buchhandlung Groepern 5.
In manchen Jahren gab es auch eine Projektwoche rund ums Buch mit einem abschließenden Schulfest oder es kamen Autoren zur Lesung in die Schule.
Text: W. Löhr
Wichtige Termine für das Jahr 2025
- Vorlesewettbewerb auf Klassenebene bis zum
- Vorlesewettbewerb auf Jahrgangsebene bis zum
- Entscheidung auf Schulebene
- Bücherfrühling am