Klasse 2000 ist ein Projekt zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention. Dieses und das Maskottchen „KLARO“ begleiten die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse, wobei vielfältige Themen angesprochen werden. Das Projekt soll den Kindern Wege zeigen, wie sie dafür sorgen können, dass es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Dabei werden sie von ihren Lehrkräften und Gesundheitsförderern angeleitet. In den Stunden, in denen die Gesundheitsförderer an die Schule kommen, werden neue Themen eingeführt. Sie bringen spannende Materialien wie z.B. einen Atemtrainer, eine Pausenbrot-Drehscheibe oder Leporellos mit vielfältigen Übungen für mehr Bewegung im Alltag mit. Die Lehrkräfte vertiefen die Themen in den folgenden Stunden. Klasse 2000 ist insgesamt sehr handlungsorientiert, sodass die SuS das Gelernte auch gut im Alltag umsetzen können.
Im ersten Schuljahr wird der Schwerpunkt auf den Umgang miteinander und Bewegung gelegt. Auch das gesunde Pausenfrühstück wird thematisiert. Dieses wird im zweiten Schuljahr noch weiter vertieft, indem die Ernährungspyramide und der Weg der Nahrung durch den Körper aufgegriffen werden. Das Thema „Gefühle“ nimmt in dieser Klassenstufe einen großen Raum ein.
Im dritten Schuljahr stehen der Umgang mit Streit und Bewältigungsstrategien im Vordergrund und die Förderung des Klassenzusammenhalts. Das Gehirn, Werbung und Freundschaften werden im vierten Schuljahr thematisiert.