Allgemein

Bienen-Projekttag

Am 27. Juni 2019 fand der wunderbare Abschluss unseres Bienenprojektes statt.

In der 1. Stunde führte die 2b für die gesamte Schule das Musical „Der Frühling und das Muffeltier“ vor.

Ab der 2. Stunde erstellten alle Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen ein Abschlussprodukt für das Kleintiere- und Bienenprojekt der vergangenen Monate.

Außerdem kümmerten sich die Klassen um den Schulhof der Grundschule. „Das Kraut muss weg“ lautete das Motto und viele fleißige Hände befreiten das Außengelände recht schnell von Unrat, Müll und Unkraut.

Das gesamte Kollegium freut sich über dieses Engagement und die wunderbaren Arbeitsergebnisse!

Allgemein

Tageblatt: „Schwalben sind an der Schule willkommen“

https://www.tageblatt.de/lokales_artikel,-Schwalben-sind-an-der-Schule-willkommen-_arid,1443045.html

Allgemein

Tageblatt: „Grundschule Hammah startet ihr Bienenprojekt“

https://www.tageblatt.de/lokales_artikel,-Grundschule-Hammah-startet-ihr-Bienenprojekt-_arid,1439094.html

Allgemein

Schulgottesdienst

Zu Beginn der diesjährigen Adventzeit feierten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hammah am Freitag, 7. Dezember 2018, einen gemeinsamen Gottesdienst.

Pastor Plitzko leitete den Gottesdienst zum Thema „Licht“, der im Vorweg gemeinsam mit den Religionslehrkräften geplant und im Unterricht vorbereitet wurde.

Allgemein

Elternaustausch mit der Beratungslehrkraft

Am 27. November 2018 fand erstmalig ein Elternaustausch mit unserer Beratungslehrkraft Frau Fingscheidt statt.

Nach positiver Resonanz ist im zweiten Halbjahr ein weiterer Termin geplant. Eine Einladung erfolgt rechtzeitig.

Allgemein

Medieninformationsabend

Am 24. Oktober 2018 fand in der Grundschule Hammah ein weiterer interessanter Themenabend statt.

Unter dem Titel: „Smart mobil? Smartphone, Tablets, APPs & Co.“ wurde ein Vortrag gehalten, an dem viele interessierte Eltern teilnahmen.

Eine fachkundige Referentin des Vereins „Blickwechsel – Verein für Medien und Kulturpädagogik e. V.“ informierte unterhaltsam und kurzweilig und bot Raum für die Fragen der Eltern. Die Zuhörer bekamen Hilfestellung zur Erziehung der Kinder bezüglich der Mediennutzung, Informationen darüber, was mit den heutigen Smartphones alles möglich ist und viele weitere nützliche Tipps. Näher beleuchtet wurden auch die bei Kindern angesagten Apps, Kostenfallen und Risiken bei der Smartphone-Nutzung sowie rechtliche Aspekte.

Weitere Informationen zu diesem umfangreichen Thema findet man unter www.klicksafe.de

 

Allgemein

Tageblatt: „Am Vorlesetag ist die Grundschule Hammah voller Geschichten“

https://www.tageblatt.de/lokales_artikel,-Am-Vorlesetag-ist-die-Grundschule-Hammah-voller-Geschichten-_arid,1404464.html

Allgemein

Künstlertage im dritten Jahrgang

„Mir hat das Malen und das Lernen gut gefallen.“

„Wenn man sich vermalt hat, war es nicht schlimm, dann konnte man daraus etwas Neues machen“

„Ich fand es so toll, weil er [der Künstler] uns am Anfang alles gezeigt und vorgestellt hat. Man kann wirklich mit einer Klobürste, einem Tortenheber, einem Spachtel und natürlich einem Pinsel malen.“

„Ich fand es toll, weil es mal etwas anderes war. Es war kein normaler Unterricht, sondern ein echter Künstler hat mit uns gearbeitet.“

Allgemein

Einladung zum Buchvorstellungsabend

Am Mittwoch 14. November 2017 um 19 Uhr* werden neue, interessante und spannende Bücher für Kinder im Grundschulalter vorgestellt.

Frau Koller-Duwe von der Buchhandlung Schaumburg wird an diesem Abend diverse Bücher präsentieren und im Anschluss an einem Büchertisch für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung ist für alle interessierten Besucher kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten: sekretariat@gshammah.de

 

* Das Datum und die Uhrzeit wurden korrigiert

Allgemein

Gartenpflegetag 2017

Ein herzlicher Dank den vielen, vielen helfenden Eltern, besonders auch für die mitgebrachten Maschinen und Fahrzeuge, unseren Schülerinnen und Schülern, allen Kolleginnen und unserem Hausmeister für die tatkräftige Mitarbeit beim Herbstpflegetag!

Der Firma Fielmann möchten wir sehr für die gespendeten Obstbäume danken!

Während der  knapp drei Stunden gemeinsamer Arbeit entstand eine neue Obstbaum-Ecke für den zukünftigen Sachunterricht, eine neue Wallseite des Amphitheaters und unzählige entkrautete und neu gepflegte Bereiche auf unserem schönen Schulhof!