Wie alle Schulen Niedersachsens sind wir seit Beginn des Schuljahres 2013/14 eine inklusive Schule. Das bedeutet, dass alle Kinder im schulpflichtigen Alter unabhängig von ihren sozialen, kognitiven oder körperlichen Voraussetzungen am Unterricht teilnehmen und sich herzlich Willkommen fühlen.
Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass allen Kindern die umfassende und uneingeschränkte Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben und Lernen in der Schule ermöglicht wird. Dabei stellen wir uns auf das Kind ein und möchten uns gleichzeitig mit den neuen Aufgaben auseinandersetzen, die dieser anspruchsvolle Weg mit sich bringt.
Unser Ziel ist es, allen Kindern das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Klassengemeinschaft zu ermöglichen. Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen zu dieser Thematik teil, um die vor uns stehenden Aufgaben bestmöglich zu erfüllen.
In einem professionellen Team aus Sonderpädagogen, Lehrkräften, Integrationshelferinnen, Sozialpädagogen und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern richten wir unseren Unterricht individuell auf das einzelne Kind aus. Auf diese Weise möchten wir die Kinder nicht nur dort abholen, wo sie nach ihrem Lernstand sind, sondern sie auch nach ihren individuellen Möglichkeiten fordern und fördern, um einen bestmöglichen Lernfortschritt zu erreichen. Zwingend erforderlich ist hierfür die Öffnung des Unterrichts. Die Nutzung von Gruppen- und Funktionsräumen sowie das Arbeiten auf dem Flur hat sich als gewinnbringend gezeigt, denn hierdurch wird für alle Kinder gleichermaßen die Lernsituationen im Klassenraum entzerrt und somit positiv beeinflusst.
Das Modellvorhaben emotionale und soziale Entwicklung in Ostfriesland („MESEO“) hilft uns, den Kindern und Eltern durch Entlastung für Schülerinnen und Schüler mit gravierenden Problemen in diesem Unterstützungsbereich. Die Pädagogen unterstützen das Einhalten gemeinsam aufgestellter Regeln und Ziele und begleiten die Kinder im Unterricht. Sie führen Einzelgespräche, reflektieren problematische Situationen und versuchen gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen zu finden.
Das Team der Hoheellernschule