Plattdütsch – een erfolgreiche Saison geiht to Enn

(Für die Nicht-Plattdeutsch-Sprechenden hier die Übersetzung: Eine erfolgreiche Saison neigt sich dem Ende)

Im Schuljahr 2014/15 konnten im Rahmen einer Schnupper-AG alle Kinder der 3. und 4. Klassen die plattdeutsche Sprache kennen lernen. Das Sprechen, Singen und Einstudieren kleiner Sketche auf Plattdeutsch hat allen Kindern viel Spaß bereitet und zehn Schülerinnen und Schüler haben sich entschieden, die Plattdeutsch-AG weiterhin zu belegen, um auch am Plattdeutschen Lesewettbewerb teilzunehmen. Sie haben ihre plattdeutschen Prosa-Texte selbst ausgewählt und über zwei Monate fleißig lesen und betonen geübt. Danken wollen wir an dieser Stelle von Herzen unseren drei freiwilligen Helfern aus Hüttenbusch, die Woche für Woche in die Schule gekommen sind, um die Kinder bei der Aussprache des Plattdeutschen zu beraten und geduldig die Lesefortschritte zu loben (ohne ju dree wör dat Ganze gor nich möglich wesen – veelen Dank!).
Die ersten drei Sieger des Schulwettbewerbs in der Altersgruppe A (3. Klasse) und B (4. Klasse) konnten sich dann Anfang Mai an der Gesamtschule am Wällenberg in Hambergen mit den Gewinnern aus dem gesamten Kreis Osterholz messen und wir alle sind sehr stolz darauf, dass die Grundschule Hüttenbusch beide Altersklassen gewonnen hat. Gratulation schicken wir an Simon Weil (Klasse 3) für seinen 1. Platz und an Laura Hülsen und Ole Büntemeyer (Klasse 4) für ihre 1. und 2. Plätze auf Kreisebene.
Die beiden ersten Gewinner kamen eine Runde weiter und am 10. Juni fand der Bezirksentscheid des früheren Regierungsbezirks Stade im Internatsgymnasium in Bad Bederkesa statt. Erst dort mussten sich unsere Sieger der starken Konkurrenz geschlagen geben – sie können aber mächtig stolz auf ihre tollen Leistungen sein.