Im Juni sind die Klasse 3 und 4 gemeinsam nach Schleswig-Holstein auf den Ponyhof Wendell gefahren. Die anfängliche Aufregung war groß: Endlich wieder auf Klassenfahrt! Auf den Ponyhof….!?!
Nach der Ankunft wurden die Zimmer verteilt, wir hatten das ganze Haus für uns. Schnell war klar, dass wenig Langeweile aufkommen wird: Meerschweinchen und Hasen füttern, Wasser erneuern, Hühner füttern und Eier sammeln und natürlich Ponys versorgen, Ställe misten und fegen und zwei Reitstunden am Tag.
Immer zwei Kinder teilen sich ein Pony. Die erste Reitstunde gab es direkt am Ankunftstag und alle Kinder sind bereits Schritt und Trab geritten.
Von nun an gab es zwei Reiteinheiten am Tag, alle Kinder wurden mit einbezogen und schon schnell war die Ponyliebe groß! Kein Wunder, denn alle Ponys sahen sehr wohl versorgt aus und die Umgebung und die Vielzahl an Ponys erinnerten alte „Immenhof-Zeiten“. Die traumhafte Landschaft mit vielen Seen wurde bei einem Ausritt bekundet, zudem gemeinsam Ponylieder gesungen wurden.
Aber auch abseits des Ponyhoflebens gab es einige Möglichkeiten der Beschäftigung: Ballsportarten, Trampolin, Spiele in der Reithalle und ein Besuch im nahe gelegenen Freibad rundeten diese unvergessliche Klassenfahrt ab!