Platt is cool! – Mit dem Slogan wirbt der Landschaftsverband zum Erhalt der Plattdeutschen Sprache und so scheint es für 13 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, die freiwillig an der Plattdeutsch-AG teilnehmen und sich in den letzten Monaten fleißig auf den Plattdeutschen Lesewettbewerb vorbereitet haben, zu sein.
Die Schüler*innen haben sich plattdeutsche Lesetexte ausgesucht und diese mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfer*innen aus dem Ort Woche für Woche geübt und sich dabei stetig verbessert – dabei wurde ihre Aussprache des Plattdeutschen immer mehr so, als hätten sie noch nie anders gesprochen – ein großes Kompliment an alle Kinder!
Krankheitsbedingt konnten dann am großen Tag leider nur neun Schüler*innen am Wettbewerb teilnehmen. Sie durften einer Jury aus ehrenamtlichen Helfer*innen zeigen, wie super sie vorbereitet waren. Das Lampenfieber war groß, aber das gehört nun einmal dazu!
Am Ende fiel die Entscheidung wirklich schwer…
Die ersten drei Plätze der Drittklässler-Gruppe gingen an Kaja, Lotta und Ida. In der Gruppe der Viertklässler machten Zoé, Charlotte und Pauline das Rennen. Wir gratulieren von Herzen und wünschen allen sechs Kindern viel Erfolg im Kreisentscheid in Lilienthal!
Zum Schluss möchten wir uns noch herzlich bei all den freiwilligen Unterstützer*innen bedanken, die mit vollem Einsatz mit den Kindern geübt, sie motiviert, angetrieben und bestätigt haben und bei denen, die das Ganze am Ende bewerten mochten!
Ohn jo wör dat gor nich gohn – veelen Dank dorför! 😊
Geschafft: “Kaja ist in der nächsten Runde!
Wir gratulieren Kaja zu ihrem 2. Platz in der Gruppe der Kinder aus Klasse 3. Für sie geht der Nervenkitzel noch weiter – sie wird nun am Bezirksentscheid am 24.5. in Oerel teilnehmen… Unsere Daumen sind für dich gedrückt, liebe Kaja!”