Eine ganz besondere musikalische Einlage gab es am heutigen Montag und vergangenen Mittwoch im Foyer unserer Schule, an denen jeweils zwei Musiker des Staatsorchesters Braunschweig zu uns in die Isoldestraße kamen, um einigen Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und eine große Freude zu bereiten. Gemeinsam konnten wir den momentanen Widrigkeiten trotzen und ein schönes Erlebnis – im von Corona geprägten Alltag – gestalten.
Ähnlich wie Sportler brauchen auch die Profimusiker und -musikerinnen ihre Übung. Nur ohne Publikum ihr Instrument zu proben ist nicht dasselbe. Somit war das Angebot der Musiker und Musikerinnen des Staatsorchester in die Schulen zu kommen und vor Schülerpublikum zu spielen eine “Win-Win” Situation für beide Seiten.
Passend zum Thema “Instrumente des Orchesters” im Musikunterricht des dritten Jahrgangs, kamen die dritten Klassen (natürlich mit Abstand und absolut coronakonform) in den Genuss Orchestermusiker und -musikerinnen auf ihrem Cello und Fagott in unserer Schule spielen zu sehen und hören. Dabei gab es neben dem zwanzigminütigen Vortrag der Musikstücke auch ein kleines Quiz mit fachlichen Fragen zu den Musikinstrumenten und dem Orchester sowie die Möglichkeit für die anwesenden Kinder Fragen zu stellen. Aber auch die anderen Klassen hatten gegen 9:30Uhr während einer Stillarbeitsphase die Chance bei offener Klassentür den Melodien zu lauschen. Die Begeisterung nach dem Konzert war bei allen Beteiligten groß und der Applaus aller Klassen hallte durch die Schulflure!
Das Angebot der sich in Kurzarbeit befindlichen Orchestermusiker und -musikerinnen ist hierbei vollkommen kostenfrei und umso großzügiger und ungewöhnlicher. Das Kollegium der GS Isoldestraße spendet auf Wunsch der Musiker und Musikerinnen des Stattsorchesters an den Verein Orchester des Wandels Deutschland e.V. : https://www.orchester-des-wandels.de/. Wer den Verein mit seinem Hauptprojekt (Madagaskar) und zahlreichen regionalen Projekten zum Klima- und Naturschutz ebenfalls unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf dem Link.
Ein großer Dank gilt nochmals den Musikerinnen und Musikern des Staatsorchesters für diesen unkomplizierten musikalischen Gruß mit großer Wirkung auf die Kinderseelen unserer Schule.