Das Coronavirus bestimmt seit einiger Zeit unseren Schulalltag und hat uns nach wie vor fest im Griff. Dennoch haben wir an der Grundschule Isoldestraße kurz nach den Herbstferien eine Leseprojektwoche durchführen können. Nicht wie gewohnt jahrgangs- oder zumindest klassenübergreifend, aber klassenintern wurde eine tolle Projektwoche von den Klassen- und Fachlehrkräften gestaltet, die in enger Zusammenarbeit der Jahrgangsteams ermöglicht wurde. Diese stand ganz im Zeichen des Lesens. Jeder Jahrgang hatte dabei ein Oberthema.
Es folgen Berichte aus den Jahrgangsstufen:
Klasse 1
“Die ersten Klassen haben sich in der Projektwoche mit dem Bilderbuch „Der Regenbogenfisch“ beschäftigt. Alle Schülerinnen und Schüler durften außerdem ihr Lieblingsbilderbuch mitbringen und vorstellen.
Nach dem ersten Hören der Geschichte wurde gebastelt und gemalt bis jedes Kind einen eigenen Fisch gestaltet hatte. Natürlich bekam dieser Fisch dann auch eine Glitzerschuppe aufgeklebt!
Mit den Fischen und weiteren Figuren aus dem Buch wurde die Geschichte anschließend nachgespielt. Das Thema „Teilen“ wurde besprochen, denn darum geht es beim „Regenbogenfisch“.
Zum Abschluss entstand aus allen gestalteten Elementen ein Bild, dass die Geschichte aus dem Buch in Kurzform wiedergibt.
Alle Schulfächer waren in dieser Woche integriert:
Aus dem Musikunterricht kannten die Schülerinnen und Schüler bereits ein Lied aus dem Musical „Der Regenbogenfisch“, zu dem sie die passenden Bewegungen eingeübt hatten. Das Lesen wurde mit Buchstabenfischen geübt und im Mathematikunterricht wurde mit Fischen gerechnet und gezählt. Alle Materialien fanden ihren Platz in der Projektmappe, die alle Kinder hoffentlich an eine interessante und abwechslungsreiche Woche rund ums Buch erinnert.”
Hier ein paar Eindrücke:
Klasse 2
Es war einmal ein zweiter Jahrgang der Grundschule Isoldestraße. In der wunderbaren Zeit der Leseprojektwoche beschäftigten sich die Kinder fröhlich mit dem Thema “Märchen”. Nach drei Tagen harter Arbeit (sie malten, lasen und übten) präsentierten sie ihr Märchen mit dem magischen Kamishibai (Erzähltheater). Sie wurden reich mit dem Applaus ihrer Zuschauer belohnt und lebten glücklich und zufrieden weiter.
Hier einige Eindrücke von den Ergebnissen:
Klasse 3 und Klasse 4
In den dritten und vierten Klassen drehte sich alles um das Lieblingsbuch der Schülerinnen und Schüler. Sie brachten ihre Bücher mit in die Schule und gestalteten jeweils ein Buchplakat dazu. Am Ende der Woche präsentierten die Buch-Experten stolz ihre Ergebnisse. Sie stellten die Hauptpersonen vor, erzählten von der Handlung und lasen ihre liebste Textstelle vor.
So erhielten die Kinder spannende Einblicke in verschiedene Bücher. Hier eine Auswahl der Plakate:
Auch wenn die Autorenlesung für die vierten Klassen coronabedingt leider ausfallen musste, hatten alle Kinder eine abwechslungsreiche und aufregende Woche.