Leitbild der Offenen Ganztagsgrundschule Isoldestraße
O F F E N – G E M E I N S A M – S T A R K
Unsere Schule: Weg und Brücke zwischen Familie und Gesellschaft
Wir sind eine Schule der interkulturellen Vielfalt.
- Kinder unserer Schule lernen im täglichen Miteinander verschiedene kulturelle Lebensformen kennen und entwickeln eine selbstverständliche Offenheit gegenüber unterschiedlichen Lebensstilen.
Wir wollen in der Schule nicht nur zusammen lernen, sondern auch zusammen leben.
- Unsere Schule bereitet die Kinder auf das Leben vor und ist auch selbst ein Stück Leben. Schule ist für uns mehr als Unterricht – sie ist ein Miteinander von allen an dieser Schule wirkenden Menschen. Dabei wollen wir die Integration verschiedener Kulturen fördern. Alle sollen sich in der Schule wohlfühlen, denn nur dann bleiben Lerneifer und Leistungsbereitschaft erhalten.
Wir wollen die Kinder unserer Schule zu selbständigem, verantwortungsbewusstem und rücksichtsvollem Handeln nach vereinbarten Regeln führen.
- Auf der Grundlage sinnvoller Regeln wollen wir ein positives Zusammenleben erreichen. Die individuellen Neigungen und Interessen der Kinder werden dabei berücksichtigt. Neben einer sozialen Erziehung ist eine Erziehung zur Leistung wichtig. Hierbei soll die Einsicht in die Notwendigkeit eines zielorientierten Handelns unterstützt werden.
Wir wollen grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermitteln.
- Im Unterricht ist es uns dabei wichtig, die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder weitestgehend zu berücksichtigen. Dazu gestalten wir die Lernprozesse handlungs- und schülerorientiert. Besonderes Ziel ist die Hinführung zum selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen.
Wir wollen ein gutes Schulklima pflegen.
- Unser Schulklima soll sich durch ein offenes, tolerantes Miteinander auszeichnen, in dem alle Erwachsenen engagiert im Interesse der Kinder zusammenarbeiten und einen verständnisvollen Umgang miteinander pflegen.
Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und helfen.
- Innerhalb des Kollegiums ist uns ein regelmäßiger Austausch hinsichtlich didaktischer, methodischer und pädagogischer Fragen wichtig. Eine gute Zusammenarbeit aller Gruppen untereinander wollen wir anstreben und fördern.
Wir wollen uns mit den an der Erziehung Beteiligten austauschen und beraten.
- Im Mittelpunkt der Beratung stehen das Wohl der Kinder und die Hilfestellung bei Problemen. Dabei streben wir eine Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten an. Bei Bedarf stehen uns außerschulische Partner und Institutionen beratend zur Seite.