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Bildergalerie: Impressionen Schulgebäude von innen und außen

November 2024
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Unsere Schule von A bis Z – Das Eltern-ABC der GS Isoldestraße

Liebe Eltern, dieser Menüpunkt soll Ihnen umfangreiche Informationen zu möglichst vielen unsere Schule betreffenden Bereiche geben und Ihnen helfen offene Fragen zu beantworten.

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A

AG‘s (Arbeitsgemeinschaften) und (Bildungs-)Angebote

Arbeitsgemeinschaften bieten die Chance wichtige Erfahrungen und Kenntnisse fernab des Lehrplans kennen zu lernen.

Die Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 wählen jedes Halbjahr eine AG aus. Diese wird von einer Lehrkraft angeboten und ist für alle Kinder des 3. und 4. Jahrgangs Pflicht.

Angebote werden im Nachmittagsbereich von Ehrenamtlichen, Erziehern und Betreuern gestaltet. Diese können freiwillig von allen Kindern gewählt werden. Und sind aufgeteilt in Jahrgänge 1/2 und 3/4. (siehe auch Nachmittagsangebote)

 

Anschriftenänderung

Falls Sie umziehen sollten, melden Sie die Adressenänderung bitte umgehend im Sekretariat.

 

Antolin

Um die Lesefreude und Leseentwicklung unserer SchülerInnen zu fördern, arbeiten wir mit dem Leseprogramm Antolin. So werden die Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen, sinnentnehmenden Lesen zusätzlich begleitet und unterstützt. Einen Benutzernamen und ein Kennwort für Antolin erhalten die SchülerInnen von ihrer Deutschlehrerin. Damit können sie sich bei Antolin (www.antolin.de) einloggen und Punkte für ihr Lesekonto sammeln.

Um herauszufinden wie Antolin genau funktioniert, finden Sie eine direkte Verlinkung zu der Antolin-Anleitung von unserer Startseite aus (einfach auf das Antolin-Bild klicken). In dem weiteren Menü finden Sie dann auch alle Bücher, für die es bei Antolin Quizfragen gibt und den Login-Bereich. Da Antolin im Internet zu Hause ist, können die SchülerInnen sowohl im Computerraum der Schule als auch zu Hause am Nachmittag mit dem Leseprogramm arbeiten.

In unserer Schülerbücherei stehen viele Werke, zu denen es bei Antolin Quizfragen gibt. Diese Bücher sind mit einem speziellen Antolin-Aufkleber gekennzeichnet.

 

Aufsicht

Aufsichten werden grundsätzlich durch das Personal der Schule geführt. Die Frühaufsicht beginnt um 7.55 Uhr.

 

Ausbildungsschule

Als Ausbildungsschule liegt uns die Qualifikation des Lehrernachwuchses sehr am Herzen. In der Regel arbeiten ein bis zwei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an der Grundschule Isoldestraße. Ihre intensive Betreuung und Beratung übernehmen Fachlehrkräfte unserer Schule. Am Ende ihrer Ausbildung legen die Auszubildenden ihre Prüfung ab. Darüber hinaus leisten regelmäßig Schülerinnen und Schüler bzw. Studenten von uns betreute Praktika ab.

 

Ausflüge

Gelegentlich werden während der Schulzeit klasseninterne Ausflüge, beispielsweise in die Stadtbibliothek, gemacht.

 

Auto

Bitte bringen Sie Ihr Kind möglichst nur in absoluten Ausnahmefällen mit dem Auto in die Schule. Die Parkplätze sind nur für Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule gedacht. Das Herauslassen der Kinder vor der Schule stellt eine Gefährdung für Ihr Kind und alle anderen Kinder dar!

 

B

Beurlaubungen

Muss Ihr Kind ausnahmsweise einmal beurlaubt werden, so beantragen Sie dies bitte rechtzeitig schriftlich für bis zu 3 Tage bei der Klassenlehrerin; für einen längeren Zeitraum bzw. vor oder nach den Ferien bei der Schulleiterin.

 

Bücherei

Die Grundschule Isoldestraße hat eine schöne und große Schülerbücherei mit gemütlicher Sitzecke und einem extra Gruppenraum.

Es gibt zu vielen Interessengebieten Bücher für Schüler aller Altersstufen. Sachbücher, Abenteuerbücher, Klassiker, zweisprachige Bücher und ganz aktuelle Bücher können bei uns gelesen und ausgeliehen werden. Ebenso finden auch die Lehrer hier Bücher zum Vorlesen oder als Anregung für unsere Lesepaten. Im Gruppenraum können spannende und informative CDs angehört werden. Die Bücherei bietet auch die Möglichkeit zur Recherche von Themen in Gruppenarbeit.

Hinweise über Buchausleihe und weitere Infos findet man am Eingang der Bücherei.

 

C

Computer

Jeder Klassenraum der GS Isoldestraße verfügt über einen Gruppenraum, der als Förderraum, Medienecke, Lese- und Ruheraum und für Differenzierungsmaßnahmen genutzt wird. In jedem Gruppenraum stehen den Klassen je zwei Computer zur Verfügung.

Im Computerraum der Schule besteht die Möglichkeit mit der ganzen Klasse oder mit einer AG computergestütztes Lernen mit einfachen Lernprogrammen, Computer-Einführungen, Einweisungen in die Benutzung des Internets und des IServs und Internetrecherche zu Sachthemen durchzuführen. Durch das Medienkonzept der Stadt Braunschweig haben die Rechner vorinstallierte Lernsoftware, Anwendungssoftware und Textverarbeitungsprogramme.

 

D

 

E

 

Einschulung

Ein Jahr vor der Einschulung werden die Kinder an unserer Schule angemeldet.

Im Jahr der Einschulung findet in den Räumen der Schule die schulärztliche Untersuchung durch eine Ärztin des Gesundheitsamtes statt.

Vor Beginn des Schuljahres findet ein Informationsabend für die Eltern statt.

Am 1. Sonnabend im neuen Schuljahr werden die Erstklässler mit einer Feier in unserer Turnhalle begrüßt. Im Anschluss daran gehen sie mit ihrer Lehrerin für etwa eine Schulstunde in ihren Klassenraum.

Für die Eltern bietet der 2. Jahrgang in der Wartezeit Kaffee und Kekse an.

 

Elternabend

Ein erster Elternabend findet für die Eltern der neuen Einschulungskinder vor den Sommerferien in der Aula statt. Für alle anderen Klassen wird dieser nach den Sommerferien durchgeführt. Dort erhalten Sie Informationen zu den Unterrichtsinhalten des laufenden Schuljahres, organisatorischen Dingen sowie den Elternvertreterwahlen.

 

Elternmitarbeit

Die Eltern und Lehrkräfte sollten stets zusammenarbeiten. So sind wir dankbar für jede Form der Hilfe und Unterstützung. Begleiten sie uns bei Ausflügen, stellen Sie sich als Lesehelfer zur Verfügung, engagieren Sie sich als Elternvertreter oder im Förderverein – Sie können das Schulleben mitgestalten – wir freuen uns darüber.

 

Elternsprechtag

Elternsprechtage bieten die Möglichkeiten eines ergiebigen Gesprächs mit der Klassenlehrkraft und ggf. der Lehrkraft des zweiten Hauptfachs, den die Eltern nicht auslassen sollten. Zum Elternsprechtag werden die Eltern durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer eingeladen. Elternsprechtage finden ein Mal in jedem Halbjahr statt.

 

F

Fahrradbenutzung

Grundsätzlich sollen Kinder der ersten bis vierten Klasse nicht mit dem Fahrrad oder Roller o.ä. zur Schule kommen. Kinder im Grundschulalter sind laut Auskunft der Verkehrswacht in aller Regel noch nicht in der Lage, angemessen schnell auf Gefahrenlagen zu reagieren, wenn sie fahren. Der Schulweg kann dann sehr gefährlich werden. Das Abstellen von Fahrrädern u.ä. auf dem Schulgelände ist nicht gestattet und es besteht kein Versicherungsschutz bei Beschädigung oder Verlust.

 

Feiern und Feste

Feiern und Feste stellen einen wichtigen Bestandteil des Schullebens dar. Sie dienen der Förderung des sozialen Miteinanders, des sich Kennen- und Verstehen-Lernens und tragen dazu bei, dass sich die Schüler an der Grundschule Isoldestraße wohl fühlen. Neben den großen Festen im Jahresablauf gibt es immer wieder Anlässe, die im Kreis der Schüler einer Klasse und mit den Eltern gefeiert werden. Dazu zählen auch nachmittägliche Angebote mit den Eltern, wie gemeinsames Basteln, Grillfeste, gemeinsame Wanderungen, usw.

 

Ferienbetreuung

Als einzige Grundschule Braunschweigs gewährleisten wir eine durchgängige Ferienbetreuung durch die Kooperation mit unserem Nachmittagsbereich. In den Ferienzeiten wird eine ganztägige Betreuung angeboten. Da die Ferienbetreuung zwischen den Trägern aufgeteilt wird, hat unsere Grundschule keine Schließzeiten, hier werden die Kinder während der gesamten Sommer- und der Weihnachtsferien betreut.

 

Flexi-Kinder

 

Frühstück

Nach der 1. und der 3. Unterrichtsstunde, in der jeweiligen kleinen Pause, findet in jeder Klasse das zehnminütige gemeinsame Frühstück statt. Bitte geben Sie Ihrem Kind dafür ein Schulbrot und/oder Obst (am besten in einer Frühstücksdose) mit. Verzichten Sie möglichst auf überzuckerte Schnitten und ähnliches. Sollten Sie Ihrem Kind ein Getränk mitgeben, benutzen Sie dafür bitte möglichst keine Einwegverpackung, sondern eine unzerbrechliche Trinkflasche.

Dienstags und donnerstags können die Schüler nach Anmeldung ein kostenloses Frühstück (einen Apfel, eine Scheibe Brot/ Vollkornbrot mit Butter oder Frischkäse sowie einen Apfelsaft oder ein stilles Wasser) bekommen. (siehe auch gesundes Frühstück)

 

Förderverein

Die Grundschule Isoldestraße hat einen Förderverein, der sich für die Belange der Schule einsetzt und versucht, diese nach Möglichkeiten finanziell zu unterstützen. Für weitere Informationen beachten Sie unseren gesonderten Menüpunkt.

 

Fundsachen

Fundsachen werden über einen begrenzten Zeitraum gesammelt. Sie liegen bei unserer Hausmeisterin. Kennzeichnen Sie bitte die Kleidungsstücke (Jacken, Turnschuhe, Turnbeutel, …) ihrer Kinder mit dem Namen Ihres Kindes, um verwechselte oder vergessene Sachen zuordnen zu können. Vermissen Sie Kleidung, schauen Sie auch an der Garderobe im Klassenraum nach.

 

G

Gesundes Schulfrühstück

Auf Wunsch kann ihr Kind am Dienstag und am Donnerstag ein kostenloses Schulfrühstück erhalten. Es hat die Wahl zwischen Vollkornbrot, Graubrot, einem Apfel, Wasser- oder Apfelsaftpäckchen. Dieses wird durch die Staake-Stiftung ermöglicht und in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Braunschweig ausgeführt.

 

H

Hausaufgaben

In der 1. und 2. Klasse bieten wir in der 5. Stunde die LERNZEIT an, in der die Hausaufgaben  gemacht werden können und zusätzliche Förderung stattfindet. In der 3. und 4. Klasse findet diese Lernzeit in der sechsten Stunde statt, wenn ihr Kind für den Nachmittagsbereich angemeldet ist.

 Sie wird in der Regel von einer Lehrkraft und einer pädagogischen Mitarbeiterin betreut.

 

Hausmeisterin

Unsere Hausmeisterin sorgt für Ordnung im und um das Schulgebäude. Außerdem kümmert sie sich um die großen und kleinen „Sorgen“ der Kinder und steht unserem Kollegium helfend zur Seite.

 

I

Inklusive Schule und sonderpädagogische Grundversorgung

Alle Schülerinnen und Schüler sollen die gleichen Chancen und das gleiche Recht auf Bildung an allgemeinbildenden Schulen haben. Das ist das Kernanliegen der Inklusion und das Ziel der UN-Behindertenrechtskonvention. Im Grundschulbereich erfolgt die Umsetzung vorrangig im Rahmen der sonderpädagogischen Grundversorgung (SGV).

An der Grundschule Isoldestraße lernen Kinder mit all ihren Begabungen, Einschränkungen, Stärken und Schwächen gemeinsam. Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, können durch die Zusammenarbeit von Grund- und Förderschullehrkräften an der Schule weiterhin unterrichtet werden.

 

Interkulturelle Bildung

  1. Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache

Die Grundschule Isoldestraße nahm an dem niedersächsischen Schulversuch “Islamischer Religionsunterricht“ teil. Dieser verfolgt das Ziel, den Schülerinnen und Schülern muslimischen Glaubens ein Religionsunterrichtsangebot zu bieten, das der Verfassung und dem Schulgesetz entspricht und vor allem zur Integration in die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.

Dem “Islamischen Religionsunterricht” liegen Themenbereiche, wie z. B. „Ich und meine Gesellschaft“, „Islamische Ethik“, „Propheten Geschichten“ und „der Koran“ zugrunde. Aus diesen Themenbereichen und den dazugehörigen thematischen Aspekten sind verbindliche Themen für die Schuljahrgänge 1 bis 4 konzipiert worden, welche auch dem christlichen Religionsunterricht sehr ähnlich sind, wie z. B. „Gottes Schöpfung“, „Beten“, „Fasten“ und „Miteinander leben“.   

 

  1. Deutsch als Zweitsprache

Für Kinder, die noch nicht lange in Deutschland leben oder mit geringen Deutschkenntnissen bieten wir Förderunterricht im Bereich ‚Deutsch als Zweitsprache‘ an. Die Förderung findet im Einzel- oder Gruppenunterricht statt. Außerdem können die SchülerInnen im Regelunterricht an ihren individuellen Arbeitsplänen arbeiten.

 

  1. Herkunftssprachlicher Unterricht Türkisch ab Klasse 1

Herkunftssprachlicher Unterricht für türkische Kinder: Ab dem 1. Schuljahr erhalten unsere Schülerinnen und Schüler mit türkischer Herkunftssprache Unterricht bei unserer Türkischlehrerin Frau Günes in unserer Schule.

Beim Lesen, Schreiben und Spielen erfahren sie viel über die türkische Kultur und
vertiefen gleichzeitig ihre herkunftssprachlichen Kenntnisse. Der Unterricht in der Herkunftssprache unterstützt die schulische und soziale Integration und fördert die sprachliche und kulturelle Persönlichkeitsbildung. Er ist Bestandteil der Interkulturellen Bildung und Erziehung. Die Leistungsbeurteilung der SuS in diesem Unterricht wird in einer der Klassenstufe entsprechenden Form in das Zeugnis aufgenommen.

 

IServ

Die Schule hat sich vor einigen Jahren entschieden, als Kommunikationsserver IServ zu installieren, da dieser Server für alle, die in der Schule tätig sind, einfach zu bedienen ist, geschützte Bereiche für alle Nutzer bereitstellt, in denen sie lernen, miteinander zu kommunizieren, Arbeitsergebnisse auszutauschen usw. Er fördert und übt den Umgang mit diesem Medium in vielfältiger Weise bereits im Primarbereich.

Lehrer und Schüler haben nach ihrer Anmeldung als Gruppenmitglieder automatisch eine eigene E-Mail-Adresse und können auf die Gruppendaten zugreifen.

An unserer Schule melden sich alle Mitglieder aus organisatorischen bzw. aus Sicherheitsgründen (Kontrollfunktion der Admins) mit ihrem Account und einem Passwort beim IServ an, wenn sie das Internet nutzen wollen.

Bevor jedoch eine Klasse (ab dem 2.Schuljahr) als Gruppe angemeldet wird, müssen sich Schüler und Eltern mit der Benutzerordnung einverstanden erklären und dies mit ihrer Unterschrift bestätigen.

 

J

K

Kann-Kinder

Kinder, die in der Zeit vom 1.10. bis zum 31.12. des Einschulungsjahres sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern eingeschult werden. Über den Antrag der Eltern entscheidet der/die Schulleiter/in.

 

Klassenfahrten

Viele Klassen verbringen im Laufe des 3. oder 4. Schuljahres eine Woche im Schullandheim. Klassenfahrten stellen zweifellos einen Höhepunkt der Grundschulzeit dar. Für viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie für einen längeren Zeitraum in einer Kindergruppe von zu Hause weg sind. Klassenfahrten fördern die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder. Darüber hinaus können im Rahmen dieser Woche viele sachunterrichtliche Themen hautnah und praktisch behandelt werden.

 

Kooperation zwischen Grundschule und Kindergarten

Seit vielen Jahren bestehen Kooperationsverträge zwischen der Grundschule Isoldestraße und den Kindergärten

                                    Ev. Kindergarten St. Georg

                                    Städtische Kindertagesstätte Siegmundstraße.

Um unseren künftigen Schulanfängern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und ihre Vorfreude auf „ihre“ Schule zu wecken, finden im letzten Jahr vor der Einschulung regelmäßige Besuche statt.

Nach den Herbstferien z.B. kommen das ganze Schuljahr über, einmal im Monat, die Kinder aus dem Kindergarten und turnen gemeinsam mit unseren Erstklässlern.

Im zweiten Schulhalbjahr besuchen unsere Kinder der dritten Klassen regelmäßig 1x monatlich die Kindergartenkinder, um ihnen vorzulesen.

Kurz vor Ende des Schuljahres nehmen dann noch die zukünftigen Schulkinder mit ihren Erzieherinnen an ein/zwei Unterrichtsstunden des 1. Jahrgangs teil.

Darüber hinaus nutzen die Kindergartengruppen die Möglichkeit unangemeldet die Schule zu besuchen, um das Gebäude und den Schulhof kennen zu lernen.

Auch zu besonderen Anlässen wie Schulfesten oder Bundesjugendspielen werden die Kindergärten eingeladen bzw. informiert und machen dann z.B. einen Ausflug ins Stadion.

 

Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig / Theaterfieberprojekt

Die Grundschule Isoldestraße hat seit Oktober 2010 einen Kooperationsvertrag mit dem Staatstheater Braunschweig. Der Vertrag sieht vor, dass die Schule mit allen Schülern möglichst zweimal im Jahr eine ausgewählte Inszenierung des Theaters besucht. Die Schüler lernen dadurch die ganze Bandbreite von Theater kennen: Musiktheater, Schauspiel, Tanztheater und Konzert. Das Theater bietet dafür thematische Vor -und Nachbereitungen, Zuschauergespräche mit den Künstlern, Bühnenführungen, Orchesterprobenbesuche usw.

Sozial benachteiligte Schüler erhalten auf Anfrage Freikarten.

Die Klassen der Grundschule Isoldestraße gehen dementsprechend regelmäßig ins Staatstheater. Der Besuch des Weihnachtsmärchens ist schon fast ein Ritual an unserer Schule. Meistens gehen sämtliche Klassen in die Aufführungen rund um Weihnachten. Unsere Schüler haben aber auch schon Kinderkonzerte, Tanzdarbietungen, Orchesterproben und Theaterstücke erlebt. Insgesamt also eine großartige Sache, um unseren Kindern Kunst und Kultur auf kindgerechte Art und Weise nahe zu bringen.

 

Krankmeldungen

Sollte Ihr Kind erkrankt sein, möchten wir Sie bitten, uns am ersten Morgen telefonisch zu informieren. Geben Sie uns dabei Hinweise auf Erkrankungen, die meldepflichtig sind. Sobald eine Teilnahme am Unterricht wieder möglich ist, geben Sie Ihrem Kind eine schriftliche Entschuldigung mit, aus der die Dauer und (falls gewünscht) der Grund der Erkrankung hervorgehen sollte.

 

L

Lernzeit

Siehe „Hausaufgaben“

 

Leseförderung

  1. Leseförderung mit Antolin (siehe A)
  2. Vorlesen im Kindergarten

Die SchülerInnen der 3. Klassen sind Lesepaten für die Kindergartenkinder, die kurz vor der Einschulung stehen. Sie lesen ihnen im 2. Halbjahr entweder im Kindergarten oder in der Schule vor.

  1. Bücherei (siehe B)
  2. Autorenlesung

Die Viertklässler bekommen die Möglichkeit, richtigen Kinderbuchautoren zuzuhören. Diese stellen in unserer Schule eines ihrer Bücher vor, beantworten Fragen und lesen ausgewählte Buchstellen vor.

  1. Lesepaten

Wir haben Lesepaten, die regelmäßig in die Klassen kommen und mit einzelnen Schülern oder in Kleingruppen lesen (üben) oder vorlesen.

M

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, der auf eine lange Tradition (seit 1961/62) zurückblicken kann. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb ab Klasse 3 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Auch die Grundschule Isoldestraße nimmt an diesem Wettbewerb teil. Interessierten Schülerinnen und Schülern bietet die Mathe-Olympiade die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse können sich von Runde zu Runde weiter qualifizieren. In der ersten Runde können die Schülerinnen und Schüler allein oder in einer Kleingruppe versuchen, die gestellten Aufgaben zu lösen. Gelingt dies gut, beweist jedes Kind in einer Klausur der zweiten Runde sein Können. Nur die besten Schülerinnen und Schüler der Region werden zu einem speziellen Tag in die Universität Braunschweig eingeladen, um die dritte Runde zu absolvieren.

 

N

Nachmittagsbetreuung

An der Grundschule Isoldestraße gibt es im Nachmittagsbereich folgende Gruppenaufteilung:

  • Rosa Gruppe: große 15:00 Uhr-Gruppe mit 25 Kindern
  • Lila Gruppe: kleine 15:00 Uhr-Gruppe mit 12 Kindern
  • Grüne Gruppe: kleine 15:00 Uhr-Gruppe mit 12 Kindern
  • Rote Gruppe: große 15:00 Uhr-Gruppe mit 25 Kindern
  • Blaue Gruppe: große 16:00 Uhr-Gruppe mit 20 Kindern
  • Türkise Gruppe: kleine 16:00 Uhr-Gruppe mit 12 Kindern
  • Orange Gruppe: kleine 16:00 Uhr-Gruppe mit 12 Kindern
  • Gelbe Gruppe: kleine 17:00 Uhr-Gruppe mit 12 Kindern

 

O

 

P

Projektwochen

Finden bei uns nach Möglichkeit jährlich in unterschiedlicher Form statt. Das kann mal ein Indianerprojekt mit einer echten Indianerin im Tipi oder auch mal sehr bewegungsintensives Sozialtraining unter dem Motto „Respect“ in der Sporthalle sein.

 

Q

 

R

Regenpausen

In Regenpausen halten sich die Schüler in ihren Klassenräumen auf, die Kinder beschäftigen sich unter der Aufsicht einer Lehrkraft mit dem in den Klassen vorhandenen Arbeitsmaterial bzw. Spielzeug.

 

S

Sachschäden

Sachschäden sind grundsätzlich vom Verursacher bzw. dessen Erziehungsberechtigten zu übernehmen. Unverschuldete Beschädigungen werden vom Kommunalen Schadenausgleich reguliert und sind bitte umgehend im Sekretariat anzuzeigen.

 

Schuleingangsphase – Übergang Kindergarten/Schule

Unser erklärtes pädagogisches Ziel ist die Förderung der Schulanfänger zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Zur Erreichung dieses Ziels tragen folgende Maßnahmen bzw. Rahmenbedingungen bereits vor der Einschulung bei:

Kennenlernen der zukünftigen Schüler durch gemeinsame Veranstaltungen:

  • „Lesepaten“ – Kinder der 3. Klassen gehen in die Kindergärten und lesen den zukünftigen Erstklässlern ab Februar in regelmäßigen Abständen etwas vor,
  • „gemeinsamer Sportunterricht“ – die zukünftigen Erstklässler turnen gemeinsam mit den jetzigen 1. Klassen und bauen so Ängste vor der neuen Situation Schulanfang ab,
  • Erstellung des Stundenplans unter Berücksichtigung des Klassenlehrerprinzips und der Unterrichtsstunden zur individuellen Förderung der Kinder in Kleingruppen,

 

Schulranzen

Um das Gewicht der Schulranzen so gering wie möglich zu halten, bieten wir den Schülern Fächer in den Klassenräumen an. In diesen können verschiedene Unterrichtsmaterialien wie, Mappen, Bastelmaterialien und nicht benötigte Schulbücher aufbewahrt werden. In der Regel verbleibt auch das Sportzeug bis zum Wochenende in der Schule.

 

Schulsozialarbeiter

Unser Schulsozialarbeiter heißt Herr Wotschel und fördert unsere Schülerinnen und Schüler im außerunterrichtlichen Bereich.

 

Sekretariat

Das Sekretariat der Grundschule Isoldestraße ist die zentrale Anlaufstelle für alle Eltern, SchülerInnen und schulfremde externen Personen. Es befindet sich im 1. OG. Die Bürozeiten finden Sie unter Kontakt/Sekretariat.

 

Sicherer Schulweg

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind regelmäßig – so wie die Lehrkräfte das im Unterricht tun – das verkehrsgerechte Verhalten auf dem Schulweg. Achten Sie darauf, dass es die Straße – soweit möglich – an ampelgesicherten Übergängen oder auf der Fußgängerfurt überquert.

 

Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Schülerin oder der Schüler. Unser Ziel ist es, jede oder jeden individuell zu fördern. Das bedeutet, dass die Lehrkräfte dabei unterstützen, sich selbstständig Wissen anzueignen. Einige SchülerInnen brauchen mehr Unterstützung als andere. Um dabei das Kind bestmöglich fördern zu können, ist teilweise ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf wichtig. Unterstützungsbedarfe gibt es in verschiedenen, insgesamt 7 Bereichen. Weitere Informationen darüber finden sie auf der Seite der niedersächsischen Landesschulbehörde:

https://www.nibis.de/sonderpaedagogische-foerderschwerpunkte_11287

(Link anklicken, sie werden direkt weitergeleitet)

Sollte ein sonderpädagogischer Bedarf von Nöten sein, finden intensive Beratungsgespräche statt. Wenn Sie unsere Förderarbeit weiter interessiert, schauen sie bitte unter dem Reiter “Wir über uns” –> „Inklusion“ nach, wie wir mit der Vielfalt an unserer Schule umgehen.

 

Sportfreundliche Schule

Durch viele Sportangebote im Vormittags- und Nachmittagsbereich bieten wir den Kindern viele Möglichkeiten neue Sportarten kennen zu lernen. Die schuleigene Turnhalle wird für viele AGs, Workshops und Schnupperangebote genutzt. Bei uns findet der Schwimmunterricht in der dritten Klasse statt und wir bieten Sportförderunterricht an.

 

Sprachförderunterricht

Sprachstandfeststellung

Jeweils ca. 15 Monate vor der Einschulung werden im Rahmen der Schulanmeldung bei Kindern, die im darauffolgenden Schuljahr schulpflichtig sind, aber keinen Kindergarten besuchen, die deutschen Sprachkenntnisse in einem spielerischen Verfahren festgestellt.

 

Sprachförderung

Kinder, deren Sprachfähigkeiten (deutsche Sprache, Grammatik, Satzbau, Aussprache) noch trainiert werden müssen, nehmen am Sprachförderunterricht in Kleingruppen teil.

 

T

 

U

Unfälle

Sollte Ihr Kind in der Schule oder auf dem Schulweg einen Unfall haben, so melden Sie dies bitte schnellstmöglich im Sekretariat.

 

V

Versicherungsschutz

Ihr Kind ist während der Schulzeit und auf dem Schulweg durch den Gemeindeunfallversicherungsverband versichert.

W

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