Home » SiS – Senioren in der Schule

Bildergalerie: Impressionen Schulgebäude von innen und außen

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kategorien

SiS – Senioren in der Schule

Seit dem 14.05.2008 gibt es das Projekt „SIS“ (Senioren in Schulen) an der Offenen Ganztagsschule Isoldestraße. Die Mediatorengruppe des eingetragenen Vereins SiS, möchte eine Brücke zwischen Jung und Alt schlagen. Diese Idee entstand 2001 in Berlin. Die ausgewählten Senioren erhalten eine kostenlose Ausbildung. Sie müssen aber dafür die Vereinbarung eingehen, dem Projekt 18 Monate (einmal pro Woche für 4 Stunden) zur Verfügung zu stehen. Die Finanzierung erfolgt durch die Bürgerstiftung. In diesem Projekt geht es um Zeit für unsere Kinder.

An der Ganztagsgrundschule Isoldestraße sind 5 Teams von jeweils einer weiblichen und einer männlichen Person (alle 10 sind ausschließlich Senioren) als „Streitschlichter“ tätig. Die Teams haben Zeit zum Zuhören und leisten Unterstützung bei Lösungen in Streitigkeiten. Der genaue Einsatz und die Zeiten werden mit der Schulleitung abgesprochen. Zurzeit sind die Mediatoren jeden Tag von Montag bis Freitag jeweils 4 Stunden am Vormittag (von 09:00 – 13:00 Uhr) bei uns im Einsatz und üben ihre Tätigkeit im „Raum der guten Lösungen“ aus. Hierzu wurde ein kleiner Raum renoviert und mit eigenem Mobiliar ausgestattet. Zu Beginn eines Schuljahres stellt sich jedes Mediatorenteam kurz bei den Schülern im Klassenverband vor. Den Eltern wird ein Informationsblatt mitgegeben.

Die Durchführung läuft folgendermaßen ab:

Schüler, die Gesprächsbedarf haben, sollen sich in den dafür vorgesehenen Raum begeben. Dort erhalten sie von dem Team einen Laufzettel für den Klassenlehrer, der Auskunft über Zeit und Präsens gibt. Sollten schon andere Gesprächsteilnehmer da sein, gibt es eine Zeitliste, aus der ersehen werden kann, wann ein Termin frei ist. In den Gesprächen stellt sich häufig heraus, dass die Kinder enorm viel über einen langen Zeitraum mit sich herumtragen. Die Senioren hören zu und versuchen, Ursachen zu finden. Die Gespräche sind absolut vertraulich und freiwillig.

Für die Gespräche gibt es auch Regeln: Ausreden lassen, keine Beleidigungen, niemand muss Angst haben.