Bundesweiter Vorlesetag 2021

Bundesweiter Vorlesetag 2021

Am 19. November 2021 fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto “Freundschaft und Zusammenhalt” statt. Allein an unserer Schule haben die Kolleginnen fünf unterschiedliche Vorleseaktionen für die Schülerinnen und Schüler organisiert.

Unseren Erstklässlern wurde von Oliver Bichtemann (TC Hameln) in der Sporthalle aus der Buchreihe über den kleinen Drachen Kokosnuss die Geschichte “Schulausflug ins Abenteuer” vorgelesen. Wie man sieht, kann man es sich auch in der Sporthalle auf Weichbödenmatten und unter dem Fallschirm zum Lesen gemütlich machen.

Die Klasse 2a war im Hamelner Stadtmuseum und durfte Geschichten aus der Vergangenheit lauschen.

Bei der Klasse 2b war die ehemalige Schulleiterin der Grundschule Groß Berkel Frau Wulf zu Gast und hat mit den Zweitklässlern das Buch „Das Vier-Farben-Land“ gelesen.

Die Drittklässler hatten sogar richtig prominenten Besuch. Der Hamelner Oberbürgermeister Claudio Griese hat den Jungen und Mädchen aus dem Buch “Freundschaft macht Mut” vorgelesen.

Herr Haendeler vom Theater Hameln hat den Viertklässlern einige spannende Abenteuergeschichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn vorgelesen.

In diesem Jahr gab es auch wieder viele digitale Angebote. So kann man sich die Vorleseaktionen vieler Prominenter wie Anne Will, Bülent Ceylan oder Robin Gosens noch einmal online anschauen und anhören.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL-2sY-ZN2s8SmMaWnEwfY97CaR-MTiMK1

Wir bedanken uns bei allen Gästen, die unseren Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Vorlesetag bereitet haben.

Kommentare sind geschlossen.