Schultanzwoche März 2024

Schon seit einigen Wochen ist Aufregung sowohl bei den Lehrer*innen Aal auch bei den SchülerInnen. Denn bald ist Projektwoche. Wir tanzen zwei Stunden am Tag Hip Hop, Breakdance, Kathak und Afrobeat.
Die restliche Zeit verbringen wir mir interessanten Projekten. Wir finden es cool, dass wir keinen richtigen Unterricht haben und freuen uns schon morgens beim Aufstehen auf den kommenden Tag. Schade, dass die Woche so schnell vorbei geht.

Text von: Ida, Rodi, Luis

Kinder- und Jugendbuchwoche 2023

Der große Käpt’n Knurps

Die Kinder der Klassen 1 und 2 durften in der Kinder- und Jugendbuchwoche die Autorin Judith Allert willkommen heißen. Zunächst gab sie den Kindern Einblicke in ihr Leben als Autorin und wie sie vom Leben auf einem Bauernhof inspiriert wird. Aufregend war für die Kinder vor allem die Geschichte “Der große Käpt’n Knurps”, in der es um eine lebendig gewordene Sammelfigur in einer Müslischüssel geht. Zum Schluss enthüllte sie noch interessante Fakten über Bauernhoftiere aus ihrem Sachbuch “Schlau wie Sau”. 

Wenzel und die wilden Räuber

Im Halbdunkel lauschten die Klassen 3 und 4 gespannt der Autorin Cornelia Franz, die aus ihrem Buch “Wenzel und die wilden Räuber” vorlas. Bei jeder Lesepause wurde eifrig über den Fortgang der Geschichte spekuliert. Auf Bitten der Kinder verlängerte Frau Franz ihre Lesung und war am Ende auch noch gern bereit die vielen Fragen der Kinder ausführlich zu beantworten. 

Einschulung 2023

Am Samstag, den 19.08.2023, war es wieder so weit. An einem wundervollen Sommertag wurden insgesamt 21 Kinder feierlich an der Grundschule Groß Lengden eingeschult. 

Gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Paten/Patinnen nahmen die neuen Erstklässler*innen am Einschulungsgottesdienst unter dem Motto “Mach mit” teil, welcher musikalisch von der KiSiGru unterstützt wurde. Im Anschluss erfolgte die offizielle Einschulung in der Sporthalle in Groß Lengden. Die Kinder der dritten Klasse führten für ihre neuen Mitschüler*innen ein Theaterstück zum Buch “Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte” auf, von dem die Zuschauenden begeistert waren. 

Nach einer kurzen Rede der Schulleiterin Frau Preuße machten sich die Erstklässler*innen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Katzwinkel auf den Weg in den Klassenraum. Währenddessen konnten sich alle anderen Gäste bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Vielen Dank dafür noch einmal an unseren Förderverein!

Wir wünschen unseren neuen Schüler*innen eine schöne Schulzeit!

 

Klasse 4 auf Abenteuerreise

Wir sind vom 19.9.22 bis zum 21.9.22 auf die Burg Ludwigstein gefahren. Ein lustiges Abenteuer, was uns allen gefallen hat. Am ersten Tag haben wir unsere Zimmer eingerichtet und eine interessante Burgrallye gemacht. Vor dem Abendessen hatten wir noch viel Spaß im Schwimmbad. Am nächsten Vormittag haben wir schöne Schilde gebastelt und wurden bald darauf zum Ritter geschlagen. Nachmittags hatten wir Handwerk auf dem Stundenplan stehen. Wir haben Kupferschalen gehämmert und Speckstein bearbeitet. Vor dem Schlafengehen hatten wir noch einen lustigen Spieleabend. Am letzten Tag haben wir noch eine tolle Waldwanderung zum Bus gemacht. Das war eine tolle Klassenfahrt.

                                                                                                                    Text: Diyar, Henry, Jonah, Jonas, Julia, Nada, Smilla, Tabea