Allgemeines

Organisation

Zwei Koordinationskräfte und ein diverses, multiprofessionelles Team unseres Kooperationspartners übernehmen in Abstimmung und gemeinsam mit Kolleg:innen des schulischen Vormittags die Begleitung unserer Schüler:innen des Ganztags.
Im Rahmen dessen sind alle Kinder einer festen Gruppe zugeteilt. Aktuell haben wir zwölf Ganztagsgruppen. Im ersten und zweiten Jahrgang arbeiten wir jahrgangsintern. Schüler:innen des dritten und vierten Jahrgangs sind jahrgangsübergreifend organisiert.

Struktur

Erster Jahrgang:
12.00 – 13.00 Uhr: Mittagessen & freies Spielen
13.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgaben & gruppeninterne Begleitung

Zweiter Jahrgang:
13.00 – 14.00 Uhr: Mittagessen & freies Spielen
14.00 – 16.00 Uhr: Hausaufgaben, gruppen- & jahrgangsinterne Angebote

Dritter & Vierter Jahrgang:
13.00 – 14.30 Uhr: Mittagessen, freies Spielen & Hausaufgaben
14.30 – 16.00 Uhr: AG-Angebote

Während der Mittagsessenszeit ihres Jahrgangs nehmen die Kinder des Ganztages täglich am gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa teil, wo sie entweder selbst Mitgebrachtes oder die täglich frisch zubereitete warme Mahlzeit von dem Caterer „Wi!DasFamilienlokal“ zu sich nehmen.

Die 3. und 4. Klassen werden von 13:00 – 14:30 Uhr beim Mittagessen und den Hausaufgaben begleitet. In dieser Phase ermöglichen wir den Kindern zudem, selbstbestimmt über ihre Aktivitäten zu entscheiden.
Ab 14:30 Uhr können die Kinder zwischen verschiedenen AG-Angeboten wählen. Die Angebote werden immer für ein Schulhalbjahr fest gewählt.
Durchgeführt werden die Angebote sowohl von externen Partner:innen, als auch von Mitarbeitenden des Ganztagsteams.

Die 1. und 2. Klassen werden aus pädagogischen Gründen den gesamten Nachmittag von festen Bezugspersonen betreut. Auch dort finden allerhand pädagogische Angebote statt, die gruppenintern organisiert werden. Zusätzlich bekommen die 2. Klassen im 2. Halbjahr die Möglichkeit, an AG-Angeboten von Erziehungsfachkräften in Ausbildung der Alice-Salomon-Schule teilzunehmen.

Pädagogische Zielsetzung

Als Schule für alle möchten wir unseren Ganztagsschüler:innen die Schule als Ort des Lernens & Lebens erlebbar machen. Die vielen, auf unserem Gelände verbrachten, Stunden eröffnen den Kindern vielfältige Erfahrungswelten.

Gemeinsam mit den Schüler:innen möchten wir innerhalb dieser eine positive und wertschätzende Atmosphäre für alle schaffen. Im Rahmen der uns vorgegebenen zeitlichen und organisatorischen Struktur bieten wir den Kindern sowohl Möglichkeiten zur eigenständigen Gestaltung der Freizeit, als auch zur Teilhabe an angeleiteten Aktivitäten. Erlangung und Stärkung schulisch relevanter Ressourcen sind dabei ebenso ein Kernelement unserer Arbeit, wie die möglichst freie Entfaltung einer jeden Persönlichkeit.

Darüberhinaus arbeiten wir an einer Vernetzung mit Vereinen und Institutionen unseres Stadtteils. So möchten wir die Hürden zu Angeboten gesellschaftlicher Teilhabe im außerschulischen Bereich für unsere Schülerschaft senken.
Als politische Vertretung der Sportvereine unserer Stadt pflegen wir, der Stadtsportbund Hannover e.V., besonders gute Beziehungen zu diesen.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder im Ganztag begrüßen zu können!

Anmeldung

Die Anmeldung zum Ganztag für ein neues Schuljahr erfolgt jeweils vor den Sommerferien.
Zum jeweiligen Halbjahreswechsel sind keine Neuanmeldungen möglich.