Schulsozialarbeit

Mein Name ist Sascia Matei (Sozialarbeiterin B.A.) und ich bin an der Grundschule Am Lindener Markt als sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Verantwortung tätig.

Eine meiner Hauptaufgaben ist die Beratung. Diese basiert auf Freiwilligkeit. Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind vertraulich. Was besprochen wird, wird nicht an Dritte weitergegeben.

Als SchülerIn kannst du dich an mich wenden, wenn:

  • du Stress mit MitschülerInnen, LehrerInnen, oder Schwierigkeiten zu Hause hast
  • du Problem hast, die dich belasten
  • du jemanden zum Reden brauchst
  • du Fragen hast, die du sonst niemandem stellen kannst

Sie als Eltern können sich an mich wenden, wenn…

  • Sie Ihr Kind im Schulalltag unterstützen möchten
  • Sie fürchten, die Erziehung wächst Ihnen über den Kopf
  • Sie Informationen z.B. über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten benötigen, die Ihrem Kind im Rahmen von Bildung und Teilhabe (BuT) zustehen

Als sozialpädagogische Fachkraft in schulischer Verantwortung

  • biete ich persönliche und vertrauliche Beratung
  • suche ich gemeinsam mit Euch/Ihnen nach Unterstützungsmöglichkeiten und Lösungen

Ich bin unter folgender Telefonnummer in meinem Büro im Erdgeschoss montags bis freitags von 07:45 bis 16:15 Uhr 0511/16833083 oder unter der Email sascia.matei@gs-lima.de zu erreichen. Falls ich einmal nicht ans Telefon gehen sollte, bin ich im Schulgebäude unterwegs und rufe zeitnah zurück.