Kooperationen

🧠 Kooperation mit der Wissensfabrik

Seit 2 Jahren sind wir Kooperationspartner – die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland und die Grundschule Am Lindener Markt.

Dabei wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Wissensfabrik und der Schule geschlossen der beinhaltet, dass die Schule versucht, die Schülerinnen und Schüler durch Experimente im Unterricht an naturwissenschaftliches Denken und Experimentieren heranzuführen.

Einige Kolleginnen haben an Fortbildungsveranstaltungen bei Siemens und dem TÜV Nord (für NaWi, NaWi plus und KiTec) teilgenommen und den Umgang mit den Experimentier-, Material- und Werkzeugskisten ausprobiert. Kurze Zeit später wurden uns die NaWi- und KiTec-Kisten sowie die Skripte kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Kisten beinhalten nahezu alle Materialien, die für die naturwissenschaftlichen Experimente benötigt werden in Gruppenstärke, so dass die Kinder Erfahrungen aus erster Hand machen können und nicht nur Zuschauer sind.

📚 Leselernhelfer Mentor

An unserer Schule sind verschiedene Mentoren und Mentorinnen des Vereins MENTOR HANNOVER e.V.   im Einsatz. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und in Absprache mit den Eltern findet eine Einzelbetreuung im Lesen statt.

Was wird gemacht?

  • Lesen altersgemäßer Texte, Wünsche der Schülerinnen und Schüler werden dabei berücksichtigt.
  • Gemeinsame Gespräche über das Gelesene, um das Textverständnis zu erweitern
  • Vorlesen von Texten
  • individuelle Förderung im Lesen und Sprechen
  • Die Förderung findet außerhalb des Schulunterrichts statt.

MENTOR hilft durch individuelle Einzelförderung Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache oder dem Lesen haben. Der Verein organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentoren, Kindern und Schulen.

Es werden noch Lese-Mentoren an unserer Schule gesucht. Wenn Sie Interesse haben, wenden Sie sich an den Verein MENTOR HANNOVER e.V. oder an die Lehrkräfte der Schule.

✏️ Hausaufgabenhilfe

Ein nicht alltägliches Angebot ist diese Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Unterricht. Es werden kleine Gruppen teils jahrgangsintern, teils jahrgangsübergreifend zusammengesetzt. Die Kinder arbeiten unter qualifizierter pädagogischer Anleitung an ihren Hausaufgaben für alle Schulfächer.

  • Sie lernen ihren Wochenplan einzuteilen und eigenverantwortlich vollständig zu bearbeiten.
  • Sie üben mit sinnvollen Fragen Hilfe einzufordern.
  • Sie bekommen fachkundige Anleitung bei Schwierigkeiten.
  • Sie sammeln Erfahrungen selbstständig Probleme zu lösen.
  • Sie lernen Hilfsmittel zur Bearbeitung der Hausaufgaben sinnvoll zu nutzen.
  • Sie verbessern den Gebrauch der deutschen Sprache.

Ein Ziel der Hausaufgabenhilfe ist, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, ihre Hausaufgaben selbständig und vollständig zu bearbeiten und dabei ihnen bekannte Hilfsmittel, wie z.B. das Wörterbuch einsetzen. Neben der Rechtschreibung wird auch für die deutsche Grammatik viel Hilfe angeboten.

🎷 Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover

1. Tandemunterricht

Im ersten Schuljahr erhalten zwei erste Klassen im Tandem von einer Grundschullehrkraft und einer Musikschullehrkraft jeweils ein halbes Jahr Musikunterricht.

2. Orchester und Instrumentalunterricht in Klasse 3

Im dritten Schuljahr wird allen interessierten Schüler*innen, durch die Kooperation mit der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover, die Möglichkeit gegeben, ein Instrument zu erlernen. Die Kinder haben einmal in der Woche am Vormittag Instrumentalunterricht und zusätzlich am Dienstag oder Mittwoch in der sechsten Stunde Orchesterunterricht.

🛝 Kita und Schule

Die Grundschule Am Lindener Markt möchte die Kinder in der Übergangssituation vom Kindergarten zur Schule unterstützen und kooperiert daher im Rahmen des „Brückenjahrs“ mit den umliegenden Kindertagesstätten. Hospitationen in der Schule, gemeinsame Sport- und Bastelaktionen, sowie ein gezielter Austausch über individuelle Fördermöglichkeiten sollen Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr auf die kommende Lernsituation vorbereiten und ihnen den Eintritt in unsere Schule erleichtern.r die naturwissenschaftlichen Experimente benötigt werden in Gruppenstärke, so dass die Kinder Erfahrungen aus erster Hand machen können und nicht nur Zuschauer sind.

🍎 EU-Schulprogramm Schulobst und -gemüse

Bereits seit dem Schuljahr 19/20 wird unsere Schule über das EU Schulprogramm Niedersachsen 1 mal pro Woche mit leckerem Obst und Gemüse beliefert. So ist in jeder Klasse und auch im Nachmittag genügend Obst da, das von den Kindern sehr gerne verzehrt wird.

🚨 Kontaktbeamter

Herr Siegmund arbeitet nicht nur im Bereich Mobilität als „Kontaktbeamter“ eng mit unserer Schule zusammen, sondern steht uns Lehrkräften auch bei anderen relevanten Themen beratend zur Seite:
“Herr Siegmund ist auf Anfrage stets bereit vertrauensvoll und nachhaltig mit Klassen oder einzelnen Schülern aktuelle Problematiken zu erörtern.”

🐝 Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen
„Unser Schulhof summt und brummt“

Dem Wunsch und der Motivation der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Lindener Markt entsprechend, entstand vor gut zwei Jahren die Idee, unseren Schulhof grüner zu machen und auch etwas für die heimischen Insekten und Bienen zu tun.

Mit Fördergeldern der NiedersächsischenUmweltstiftung Bingo! wurde in der Projektwoche im Oktober 2021 dieser Wunsch umgesetzt und es entstanden auf unserem Schulhof insgesamt 5 bienenfreundliche Hochbeete, die unserern Schulhof begrünen und zum Schutz von heimischen Insekten beitragen.

Gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Schulz-Koffka und Herrn Buchholz haben die Kinder der Klasse 4a zunächst die alten Blumenkästen uneres Schulhofes entsorgt. Hierbei konnten bereits viele interessante Insekten entdeckt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a lernten in der Projektwoche allerlei Interessantes über die heimischen Insekten, über bienenfreundliche Pflanzen und über den Naturschutz im Allgemeinen.

Beim Bau der Hochbeete wurde die Klasse tatkräftig von unserem Hausmeister Herrn Cin sowie durch einige Mitarbeitende aus dem Ganztag unterstützt.

Im Frühjahr 2022 wurden die Beete mit bienenfreundlichen, heimischen Blumen und Stauden bepflanzt und können nun von allen Kindern und Erwachsenen der Schule bestaunt werden.

Die Beete werden, so wie auch unser kleiner Schulgarten, mit viel Liebe von Frau Ngyuen gepflegt, die auch die Schulgarten-AG leitet. Im Rahmen dieser AG haben so alle Schülerinnen und Schüler der Schule die Möglichkeit sich genauer mit dem naturnahen Gärtnern zu beschäftigen, was zur Umweltbildung zum Naturschutz beitragen wird.

Vielen Dank an alle, die bei der Umsetzung des Projektes beigetragen haben! Ein großes Dankeschön auch an die Bingo! Umweltstiftung, ohne die die Umsetzung des Projektes nicht möglich gewesen wäre.