Schulprogramm der Grundschule am Lindener Markt
Stand 2015, evaluiert und ergänzt 2021
1. Informationen zur Schule
Grundschule Am Lindener Markt
Davenstedter Str. 14
30449 Hannover
Tel.: 0511-168 43426
E-Mail: GSAmLindenerMarkt@Hannover-stadt.de
Website: www.gs-lima.de
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:
Schulleiterin: Christiane Reineke
Konrektorin: Annette Behrens
Weitere Mitglieder der kollegialen Schulleitung: Paul Wiedbrauck, Sarah Gruppe
Hausmeister: Neycip Cin
Schulassistent: Dietmar Sawinski
Schulverwaltungskräfte: Kirsten Brandes, Ines Wilgotzki
Ganztagskooperationspartner: Stadtsportbund Hannover
Schulträger: Stadt Hannover
Die Grundschule Am Lindener Markt liegt mitten im Stadtteil Hannover-Linden Mitte. Der Einzugsbereich der Schule ist dicht besiedelt und durch kulturelle Vielfalt geprägt. Im Einzugsbereich sind alle Sozialschichten vertreten. Im Stadtteil Linden wohnen Familien unterschiedlicher Nationalitäten. Die gegenseitige Akzeptanz prägt das Miteinander und macht Linden zu einem beliebten Stadtteil. Insgesamt ist die Zusammensetzung der Bevölkerung ausgewogen.
Das Schulgebäude stammt aus dem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Vom Herbst 2005 bis zum Frühjahr 2007 wurde es umfassend saniert und befindet sich jetzt in einem sehr guten Zustand. Im Rahmen dieser Sanierung ist es gelungen, architektonische Besonderheiten zu erhalten und moderne Anforderungen zu berücksichtigen.
Seit 1992 arbeitete die Schule nach dem Konzept einer „Vollen Halbtagsschule“. Im Jahr 2010 musste die Schule auf das Konzept einer „Verlässlichen Grundschule“ umstellen. Im gleichen Jahr wurde ein Antrag auf Genehmigung einer „Offenen Ganztagsschule“ gestellt, der 2014 dann genehmigt wurde. Seit dem Schuljahr 2016/17 ist die Schule eine „Offene Ganztagsschule“.
Seit über 20 Jahren versteht sich die Schule als „Eine Schule für alle“, die sich im Bereich inklusiver Beschulung ständig weiterentwickelt. Durch die vielfältig erworbenen Kompetenzen des Kollegiums und aller Mitarbeiter ist die inklusive Arbeit zu unserem Alltag geworden (vgl. Inklusionskonzept). Die Umgestaltung zur „Offenen Ganztagsschule“ ermöglichte den barrierefreien Zugang zur Schule. Seit 2012 ist die Grundschule Am Lindener Markt an das Förderzentrum Nord-West angegliedert.
2. Leitbild
1. Individualität
Im schulischen Miteinander bemühen wir uns darum, jeden Menschen als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen und anzuerkennen.
Für den Unterricht bedeutet das:
- individuelles Arbeiten an einem gemeinsamen Thema zu unterstützen und zu fördern
- in allen Lerngruppen die Stärken und Schwächen jedes Kindes zu erkennen und wertzuschätzen,
- den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend den Unterricht zu planen und zu gestalten.
2. Miteinander
Um ein positives Schulklima zu erreichen, ist es für uns wichtig, dass alle am Schulleben beteiligten Menschen vertrauensvoll, wertschätzend, verlässlich und respektvoll miteinander umgehen.
3. Inklusion
- Inklusion bedeutet für uns die Arbeit an einer Schule für alle Kinder im Stadtteil.
- Jedes Kind soll die Chance bekommen, gemeinsames Leben und Lernen zu erfahren.
- Wir erkennen jedes Kind in seiner Einmaligkeit an; unser Ziel ist die Erziehung und Bildung eines jeden Kindes.
4. Lernen
Unser Verständnis von Lernen zeigt sich besonders in einem Unterricht
- der an den Interessen und Fragen der Schüler und Schülerinnen anknüpft,
- der dazu beiträgt, selbständig Lernen zu lernen und dabei verschiedene Wege zulässt,
- in dem Kinder voneinander und miteinander lernen,
- der in einer positiven Lernatmosphäre stattfindet
3. Situationsanalyse
Bestandsaufnahme
Das Schulprogramm der Grundschule Am Lindener Markt entspricht den Vorgaben zur Qualitätsentwicklung der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Es ist das schriftlich fixierte Handlungskonzept unserer Schule. Das Schulprogramm beschreibt auf der Grundlage der staatlichen Rahmenvorgaben (Schulgesetz, Grundsatzerlass, Curriculare Vorgaben u. a.) die Situation unserer Schule, das pädagogische Grundverständnis unseres Kollegiums, unsere pädagogischen Ziele und die inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Schwerpunkte der Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Seit November 1999 arbeiten Schulleitung, Kollegium und Elternvertreter an der Weiterentwicklung des Schulprogramms der Grundschule Am Lindener Markt.
Das Handlungskonzept unserer Schule besteht aus verschiedenen Einzelkonzepten, die regelmäßig evaluiert und erweitert werden. Jedes Einzelkonzept beinhaltet die jeweiligen pädagogischen Grundsätze und Ziele, nimmt Bezug zum Leitbild und zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen, legt inhaltliche Maßnahmen fest und gibt eine Evaluationsform vor. Ist ein Konzept mit Hilfe von Zielsetzungen und Maßnahmen fertig gestellt, erfolgt eine Implementierung in das Schulkonzept der Schule.
Einzelkonzepte:
- Inklusionskonzept
- Konzept zur Einschulung der Schulanfänger
- Konzept zur Lernentwicklung und Lernberatung
- Konzept zur Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
- Förderkonzept
- Vertretungskonzept
- Beschwerdekonzept
- Präventionskonzept
- Sicherheitskonzept
- Konzept RIK Nord-West
- Sprachförderkonzept
- Konzept offene Ganztagsschule
- Medienkonzept
4. Entwicklungsziele (mittelfristig)
- Implementierung der curricularen Vorgaben der einzelnen Förderschwerpunkte und dem Erlass zur sonderpädagogischen Förderung in die schuleigenen Lehrpläne durch die Fachkonferenzen
- Umsetzung der notenfreien Schule
- Evaluation und Optimierungsmöglichkeiten der Zeitstruktur in der offenen Ganztagsschule
5. Maßnahmenplanung für die nächsten ein bis zwei Jahre
- Evaluation: Fortbildung sowie Arbeit in den Klassen zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ (vgl. Präventionskonzept) erfolgt fortlaufend
- Optimierung der Medienausstattung und Nutzung neuer Medien, regelmäßige Lernzeit am Computer, regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte
- Weiterführung des Projekts „Bewegte Schule“; Neugestaltung des Schulhofes im Schuljahr 2018/19
- Entwicklung von Möglichkeiten der individuellen Lernzeit
7. Qualitätssicherung
Evaluation
Wir sichern unter Beteiligung unserer Gremien (Schulvorstand, Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen, Schulelternrat, Schülerforum) die Qualität unserer schulischen Arbeit nachhaltig und kontinuierlich auf der Grundlage des Qualitätszyklus niedersächsischer Schulen. Durch Prozessmanagement werden wichtige Prozesse in unserer Schule in ihrem Verlauf festgelegt und durch regelmäßige Evaluation geprüft .
7.1 Umgesetzte Maßnahmen
- Einführung der „Offenen Ganztagsschule“ => umgesetzt zum 1.8.2016
- Pädagogische Umsetzung der offenen Ganztagsschule à Entwicklung eines Konzeptes => erfolgt; Evaluation erfolgt alle 2 Jahre
- Unterrichtsbesuche und Beratung der Lehrkräfte durch die Schulleitung => eingeführt und im Terminkalender eingeplant
- Umbaumaßnahmen zur „Offenen Ganztagsschule“ (Fahrstuhl, Mensa, Freizeitbereich, Förderräume, Toilettenbereiche etc.) abgeschlossen im Herbst 2016
- Kooperationsaufbau mit den weiterführenden Stadtteilschulen ist erfolgt im Schuljahr 2017/18. Optimierung soll weitergeführt werden. Verantwortlich: Schulleitung
- Ein Medienkonzept wurde entwicklt und wird regelmäßig evaluiert
- Einrichtung einer Arbeitsgruppe: Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement in Schulen
- Erstellung einer Schulordnung
- Einführung und regelmäßige Evaluation des Schulplaners (eingeführt im Schuljahr 2018/19)