Kategorie: Allgemein

  • Flashmob am Dom

    Am Samstag, den 6. Juni fand auf Initiative der „Gesunden Stunde“ ein gemeinsamer Flashmob vieler Grundschulen und einiger KiTas aus Stadt und Landkreis Osnabrück statt. Vertreterinnen und Vertreter unserer Schule – sowohl Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrerinnen– nahmen an diesem tollen Event teil.

    Bei strahlendem Sonnenschein und toller Stimmung fanden nach der Generalprobe in der Sporthalle des Carolinums zwei Aufführungen (um 11.00Uhr und um 12.00 Uhr) auf dem Domvorplatz statt.

    Das zahlreiche Publikum war begeistert und spendete ordentlich Applaus.

    Vielen Dank an die „Gesunde Stunde“ und den Kolleginnen Frau Hamzeh-Marand und Frau Enders, die dieses tolle Event an der Grundschule Powe möglich gemacht haben.

     

  • Programmieren macht Spaß – Calliope-Projekt an der Grundschule Powe

    Seit 2025 begeistert ein besonderes Projekt die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Powe: das Calliope-Programmierprojekt. Jeweils einen Tag pro Klasse tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Informatik ein. Mit dem „Calliope mini“ – einem kleinen Einplatinencomputer, der speziell für Grundschulen entwickelt wurde – lernen die Kinder spielerisch, was in Handys und Spielekonsolen steckt und wie Programmierung funktioniert. Stefan Glindkamp, Lehrer an den Berufsbildenden Schulen des Landkreises Osnabrück – Brinkstraße, hat das Projekt initiiert und führt die Kurse ehrenamtlich mit den Power Grundschülern durch. Mithilfe eines verständlichen Lernheftes, welches speziell für den Kurs erstellt wurde, programmieren die Kinder ihren eigenen Minicomputer. Das Highlight ist ein eigens entwickeltes EXIT-Spiel – „Die Flucht aus dem Computerraum“: Die Kinder treten dabei gegen ihre Klassenlehrerin Martina Hohaus an und müssen gemeinsam Rätsel lösen. Schüttelt man den Calliope, erscheint eine Zufallszahl – und wer dabei gegen die Lehrerin gewinnt, wird mit der „Ode an die Freude“ belohnt. Der Jubel ist dabei garantiert!
    Genau das ist das Ziel des Projektes: Begeisterung für MINT-Fächer wecken und einen lebendigen ersten Einstieg in die Programmierung ermöglichen.

    Möglich gemacht hat das die großzügige Unterstützung der VME-Stiftung, die 2025 die Anschaffung der Calliope-Computer finanziert hat.
    Ab 2026 wird das Projekt nun erweitert: Die Nachwuchsprogrammierer programmieren ihren Minicomputer künftig nicht mehr nur am PC, sondern auch über Tablets – ermöglicht durch die größzügige Förderung der Stiftung Stahlwerk.

    „Die Kinder haben alle ihre Aufgaben wunderbar hinbekommen und hatten großen Spaß“, bestätigt Glindkamp und durch die ständige Weiterentwicklung bleibt das Projekt für die Zukunft lebendig und modern.
  • „Games and ropes“ in Kalkriese

    Der Jahrgang 2 hatte am Dienstag, 12. Mai 26 das Glück auf seiner Seite: Es stand der traditionelle Kletterausflug nach Kalkriese an und pünktlich zum Start schloss der Himmel seine Schleusen und es war bestes Kletterwetter.
    Gemeinsam wurden Brückenhölzer gehalten, über die dann alle Kinder herüberbalancieren durften. An Seilen und über Baumstämmen wurden Höchstleistungen erbracht und Ängste überwunden. Am langen Tau durch den Wald schwingen und über das große Spinnennetz zur nächsten Station klettern rundeten die „Dschungeltour“ ab.
    Einen Tag im Wald mit allen Sinnen genießen, Gemeinschaft leben, mutig sein und andere zu ermutigen tut einfach gut, ein unvergessliches Erlebnis.
    Ein besonderer Dank für diesen tollen Tag geht an die Stahmeyer-Stiftung „Zukunft für Kinder in Belm“, welche die gesamten Kosten für diesen Ausflug übernommen hat.

     

  • Schwarzlichttheater begeistert die dritten Klassen

    Am vergangenen Freitag, 29.05.2026 fand für die dritten Klassen ein besonderes Projekt der „Gesunden Stunde“ statt: Schwarzlichttheater.
    Jede dritte Klasse hatte zwei Unterrichtsstunden Zeit, in die faszinierende Welt des Schwarzlichts einzutauchen. Nach einigen spielerischen Aufwärm- und Bewegungsübungen lernten die Kinder die besonderen Effekte des Schwarzlichts kennen. Mit weißen Handschuhen, Tüchern und weiteren Requisiten entstanden kreative Szenen, die die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen improvisierten.
    Begleitet von fetziger Musik probierten die Kinder verschiedene Bewegungen und Darstellungen aus und erlebten, wie spannende Bilder und Effekte im Schwarzlicht entstehen. Die Begeisterung war groß und die Kinder sammelten viele neue Eindrücke.
    Ein herzliches Dankeschön gilt der „Gesunden Stunde“, die dieses tolle Projekt ermöglicht hat.

  • Ein süßer Dank für ein großartiges Musical

    Im Februar wurde an unserer Schule das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ mit großem Erfolg aufgeführt. Die Begeisterung war so groß, dass dabei auch zahlreiche Spenden zusammenkamen.
    Nun konnten die beteiligten AGs der dritten und vierten Klassen ihr wohlverdientes Geschenk einlösen: Gemeinsam genossen die jeweiligen Jahrgänge leckeres Eis.
    Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein, der diese Belohnung möglich gemacht hat!

  • Vorlesewettbewerb in den 3. Klassen

    Am Donnerstag, den 9. April, fand an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der dritten Klassen statt. Sechs Kinder – jeweils zwei aus jeder Klasse – hatten sich zuvor im klasseninternen Wettbewerb qualifiziert und stellten sich nun mutig der Herausforderung, vor Publikum vorzulesen.

    Zunächst präsentierten die Kinder einen selbst gewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch, anschließend meisterten sie einen unbekannten Text, der von der Schule vorgegeben wurde. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überzeugten durch ihren Einsatz, ihre Lesefreude und ihren Mut.

    Bewertet wurden die Vorträge von einer externen Jury aus ehemaligen Lehrkräften, einer pädagogischen Mitarbeiterin sowie der Vorjahressiegerin aus Jahrgang 4. Die Entscheidung fiel der Jury sichtlich schwer, da die Leistungen sehr nah beieinander lagen. Am Ende wurden drei Kinder besonders ausgezeichnet und erhielten eine Urkunde. Alle Teilnehmenden durften sich über ein Buchgeschenk freuen.

    Ein herzlicher Dank gilt der Jury, den aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern sowie natürlich unseren engagierten Lesekindern!

  • Aulastunde vor den Osterferien

    Am letzten Schultag, dem 20. März, fand in der fünften Stunde unsere gemeinsame Aula-Stunde statt und stimmte die gesamte Schulgemeinschaft auf die Osterferien ein. Durch das abwechslungsreiche Programm führte die Klasse 3a.
    Den Auftakt machte der erste Jahrgang: Mit viel Begeisterung begleiteten die Kinder das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ von Rolf Zuckowski mit Body Percussion.
    Die zweiten Klassen präsentierten selbstgeschriebene Bildergeschichten und zeigten zudem einen Mitspielsatz zum „Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ mit Instrumenten. Der vierte Jahrgang begeisterte mit einem selbst entwickelten Theaterstück rund um die Ostereiersuche. Den Abschluss bildete eine dritte Klasse mit spannenden Buchvorstellungen.
    Zwischendurch sangen wir gemeinsam fröhliche Frühlingslieder wie „I like the flowers“ und „Guten Morgen, guten Morgen, der Frühling ist da“, sodass eine besonders schöne gemeinschaftliche Atmosphäre entstand.
    Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diese gelungene Aulastunde möglich gemacht haben!
    Wir wünschen allen Familien erholsame und frühlingshafte Ferien sowie ein schönes Osterfest…

  • Waffelaktion vor den Osterferien

    Am letzten Schultag vor den Osterferien konnte endlich die mehrfach verschobene Waffelaktion unseres Schülerrats stattfinden. Nachdem uns im Januar und Februar das Eiswetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wurde gestern in der ersten und zweiten Pause fleißig gebacken und verkauft.

    Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der ersten bis vierten Klassen standen gemeinsam mit Frau Brake und Frau Becker in der zweiten Stunde am Waffeleisen und sorgten für köstlichen Waffelduft im ganzen Schulgebäude.

    Für einen Euro pro Waffel wurden die Leckereien für einen guten Zweck verkauft: Der Erlös kommt neuen Pausenspielgeräten zugute. Der Andrang war groß und überall waren fröhliche Gesichter zu sehen – ein rundum gelungener Abschluss vor den Ferien!

    Herzlichen Dank an Frau Brake und Frau Becker, die diese Aktion möglich gemacht haben und natürlich herzlichen Dank auch an die großzügigen Waffelteigspenden der Eltern!

  • WENDO – Selbstbehauptungs- und Sozialtraining in den 4. Klassen

    Die Schülerinnen und Schüler in den 4. Klassen verlassen bald die Grundschule Powe und besuchen dann ganz verschiedene weiterführende Schulen. Schon jetzt ist die Aufregung zu spüren. Es werden Schnuppertage besucht und Probeunterrichtstage wahrgenommen. Das sind herausfordernde Zeiten.
    Gut, wenn man sich dann der eigenen Stärken bewusst ist, um sich behaupten zu können in einer neuen – und erst einmal fremden -Umgebung.
    Dafür trainierten die langjährig erfahrenen Karatetrainer, Melanie Weiß (mit den Mädchen) und Christoph Weiß (mit den Jungen) am 09.03. und am 16.03.2026.
    Was kann ich machen, wenn mir alles zu viel wird? Wie kann ich handeln, wenn eine Situation doch mal brenzlig wird? Wie kann ich anderen helfen, wenn ich sehe, dass sie in Not sind? Diese und andere Fragen wurden beantwortet und mögliche Lösungswege mit einer großen Portion Spaß geübt…Und dabei wurden sogar Stärken neu entdeckt!
    Wir danken der Volksbank-Stiftung „Respektplus“ für die Finanzierung des Projekts.

  • Fabulara in der Grundschule Powe

    In der letzten Woche war Yogi von Fabulara wieder zu Besuch in der GS Powe, um für jede Menge Lesespaß zu sorgen. Das 2. Schuljahr hatte eine schöne Zeit mit dem Workshop „Wunderland“. Die Kinder waren so extrem kreativ, dass sie Yogi in der Pause noch ein ganz tolles Bild geschenkt haben. Dieses Bild hatte den kompletten Inhalt von Yogis Geschichte aus dem Workshop. Yogi war stolz und gerührt zugleich!