Friedensgottesdienst anlässlich der Friedens-Aktionswochen

Unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden.”, beteiligten auch wir uns mit unserer Schule an den vom  Kultusministers initiierten Friedens-Aktionswochen und befassten uns in der letzten Zeit vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, aber auch in einem weiteren Zusammenhang, mit dem Thema Frieden.

Am 14.10.22 feierten wir in der St. Bartholomäus Kirche in Wippingen einen „Friedensgottesdienst“ mit allen Schülerinnen  und Schülern, einschließlich den Vorschulkindern.

Eingerahmt wurde der Gottesdienst von tollen Friedensliedern, der Geschichte der Arche Noah und  einem Friedensgebet „Kleine weiße Friedenstaube“.

Teil des Friedensgottesdienstes waren auch die „Friedenstauben“, die im Vorfeld im Unterricht gebastelt und mit persönlichen Friedenswünschen versehen wurden. Die Tauben, als Symbol des Friedens, werden in der nächsten Zeit als Zeichen des Friedens von den Schülerinnen und Schülern zu Verwandten, Freunden und Bekannten gebracht. Mit dieser Feier des Gottesdienstes haben wir einen weiteren Baustein für den Frieden geschaffen.

Ein Dank an dieser Stelle noch an Maria Schröer für die wunderbare Mitgestaltung des Gottesdienstes.

Bedanken möchten wir uns auch recht herzlich bei den Eltern, die im Anschluss an den Gottesdienst ein überwältigendes Frühstück (Gesundes Frühstück) in der Mehrzweckhalle Wippingen vorbereitet hatten.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.